Totalausfall über lange Zeit hatte ich noch garnicht, bisher am Tacho nur einen freeze der ca. 30 sek. anhielt dann kam der reboot. Das mit dem schwindenden Vertrauen kann ich verstehen, ging mir in dem Moment auch so.
Software/Betriebssystem Bildschirme schalten sich während der Fahrt aus
-
-
Hi, zu dem Thema kann ich nun auch was beitragen. Ich bin heute zum Einkaufen gefahren, ca. 1 KM. Auf den Parkplatz eingebogen und zack, beide Displays schwarz, nach ca. 15 Sek waren beide wieder da. Dann auf dem Heimweg, zwar kein Ausfall, aber Android Auto hat sich automatisch geöffnet und dann hat kurz das rechte Display gesponnen (war eingefroren). Hat sich nach ca. 5 sek wieder gefangen und konnte alles normal weiter nutzen.
Ich beobachte das auch mal weiterhin, ob solche Displayausfälle erneut auftreten.
-
Ich glaube, der Systemabsturz wird durch eine RAM-Sättigung verursacht, ähnlich wie es bei einem einfachen Computer der Fall ist.Unsere IVI R1-Einheiten verfügen wahrscheinlich über nicht genügend RAM, um zu viele Datenströme zu verarbeiten, und stürzen daher aufgrund der Überlastung ab.
-
Immerhin ist ein Watchdog Timer oder ähnliches implementiert, der für einen kontrollierten Neustart sorgt. Könnte schlimmer sein. Auch wenn es von außen relativ einfach aussieht, eine 100% fehlerfreie Software in der Komplexität ist heutzutage nicht mehr machbar. Dafür gibt's eigentlich OTA Updates, außer natürlich bei Stellantis. Da geht ja nicht mal over the Autohaus.
-
whitebyzantine53 wenn das der Fall ist, dann kann das auch mit dem Android Auto / Apple Carplay zusammenhängen. Dadurch, dass ich es kabellos nutze, kann es dann sein, dass zu viel Daten auf einmal verarbeitet werden müsssen und das Steuergerät nicht mehr hinterher kommt. Ich wollte das eh mal ausprobieren, ob man Android Auto über Kabel verbinden kann.
Supachris Gott sei Dank, wär ja schlimm, wenn es schwarz bleiben würde und man jedes mal das Auto abstellen müsste und warten muss.
-