Beiträge von Karl3

Haben die neueren Fahrzeuge andere Hardware Versionen mit unterschiedlichen Chipsätzen, so dass es für Opel schwierig ist alle Varianten hinweg aktuell zu halten oder was ist der Grund das "ältere" Fahrzeuge keine Updates mehr erfahren (so lese ich es zumindest aus verschiedenen Beiträgen raus).

Im Prinzip gibt es genau zwei Hardware-Zweige, der Umstieg erfolgte ca Mitte/Herbst 2024, innerhalb des Modelljahr "R", aber ganz genau kann man es nicht einmal mit der DAMS Nummer sagen. Elektrische eher früher. Dürfte fließend gegangen bzw. unterschiedlich je nach Produktionslinie.

SOP40

IVI mit 4GB RAM und die Telematikantenne BSRF von VDO-Continental

Software Releases ab 1.20.x.x

SOP41

IVI mit 6GB RAM, bessere CPU und die Telematikantenne RTBM von FIH Foxconn

Software Releases ab 1.30.x.x

Dann jeweils einen Midi NMW und einen High NHW Zweig, also vier Versionen die untereinander nicht kompatibel sind.

Das traurige Problem ist ja eher, nicht dass es die Updates nicht gibt, sondern dass sie die Updates nicht raus auf die Fahrzeuge bringen.

Häufig ist die berühmte Cybersicherheit schuld. Die Fahrzeuge sind nicht sauber in der Cloud eingebucht. Zertifikate abgelaufen oder die Kommunikation zwischen Steuergeräten gestört. Die Ursache liegt oft schon bei der Erstauslieferung, wenn die Werkstatt den Wagen aufweckt. Schlechte WLAN-Verbindung, LTE oder GPS-Empfang können die Initialisierung stören.

Das Ergebnis ist dann, dass die Elektronik in manchen Bereichen mit "Plan B" arbeiten muss, dass keine Updates kommen, dass die Smartphone App schlecht reagiert, dass die Ladestation Infos im TomTom veraltet sind usw.

Kann der Mechaniker mit seiner Diagbox übrigens schön auslesen, die Fehler heißen zB so wie folgend:
    U1EF5 00 : Fehler Software-Zertifikat

B1472 00 : falsche Daten der Cybersicherheitsfunktion

U1476 87 : keine Kommunikation des Steuergeräts zur Überwachung der Radiofrequenz im Ethernet

U1474 00 : keine Kommunikation mit dem Steuergerät der Radionavigation IVI im Ethernet-Netzwerk 1 vorhanden

Da braucht es dann eine neue Online Provisionierung ("Verheiratung" mit der Cloud), der Mechaniker kann auf der Diagbox einen Hardware-Tausch vorgeben (ohne es zu machen) und die Zertikate werden neu generiert wenn er Glück hat. Oder er muss ein Ticket beim Support eröffnen.

Lieber Imperator!

Eine Frage hätte ich noch, bitte.

Jetzt, wo es wieder kälter wird:

Hast schon mal probiert, ob die DC-Vorkonditionierung funktioniert?

Also, Button für manuell gibt es ja keinen, aber wenn Du eine Ladestation im TomTom auswählst

(Außentemperatur unter 15°) sollte es 20-30 km davor losgehen.

Erkennbar (neben der Ladegeschwindigkeit am Ziel) an einem Symbol im Fahrer-Display

und an einem sprunghaft angestiegenen Verbrauch (vielleicht 3-6kW in der Anzeige).

Danke.

LG Karl3

TomTom selber bringt "große" Releases viertel-jährlich, derzeit 1175

Neueste Karten für Navigationsgeräte
    Wir veröffentlichen ungefähr einmal pro Monat vollständige Updates für die Karten zum GO Discover, GO Exclusive, GO Expert, GO Camper Max, GO Expert Plus und…
    help.tomtom.com

Aber man hat leider keine Möglichkeit das direkt mit den Versionsnummer im Fahrzeug zu vergleichen.

Dazu kommt dass Updates immer inkrementell verlaufen, also zuerst nur im eigenen Land,

Daten weiter entfernt werden oft erste getriggert, wenn man eine Strecke dorthin plant.

Wenn die letzte Zahl unter "sonstiges" ein halbwegs aktuelles Monat anzeigt, braucht man sich keine Gedanken machen denke ich.

Aber allgemein sind Change-Logs und Versionsnummern bei Stellantis leider Staatsgeheimnisse.

LG K3

An der Kartensoftware erkennt man auch,

ob man "erste" IVI R1/V1 4GB oder das "zweite" IVI R1.1/V2 6GB hat:

zum Beispiel:

Anwendung 16.29.7+PI25.0
    Karte 42666 Europe

versus

Anwendung 17.12.5+PI31.2

Karte 46227 Europe

Die erste Zeile zeigt die Version der TomTom Navi-Software,

also Firmware/Anwendung - NICHT das Kartenmaterial

Die Kartennummern sind übrigens nicht vergleichbar, weil beide Zweige separat zählen.

Entscheidend ist nur das Aktualisierungsdatum bei "installierte Karten"!

Ich glaube, der Systemabsturz wird durch eine RAM-Sättigung verursacht, ähnlich wie es bei einem einfachen Computer der Fall ist.Unsere IVI R1-Einheiten verfügen wahrscheinlich über nicht genügend RAM, um zu viele Datenströme zu verarbeiten, und stürzen daher aufgrund der Überlastung ab.

Genau so ist es.

Darum haben die neueren Marelli-Steuergeräte 6GB statt 4GB RAM.

Ab ca Jahreswechsel 2024/25, erkennbar an IVI Version 1.30.x.x (statt 1.20.x.x).

Fällt zusammen mit der Einführung der neuen Cybersicherheits-Vorschriften.

Aber der Wechsel fand während eines laufenden Modelljahres statt,

im Modelljahr "R" (10. Stelle der VIN) gibt es beides.

Als kleiner Workaround bei den ersten Aptiv Steuergeräten hilft,

Kabel statt Wireless zu verwenden.

Welche IVI-Version habt ihr?

Ich hatte das selbe Problem und deshalb immer mit Android Auto bzw. Google Maps gearbeitet.

Live-Daten im TomTom (Verkehrsfluss, Ladestationsbelegung) haben nicht funktioniert.

In der App waren GPS Status, Ladelevel und km-Stand stark verzögert, oft Stunden oder länger.

Das „TomTom Traffic“ Symbol war offline trotz funktionierender 4G/LTE Verbindung.

Wenn die Werkstatt einen Log mit der DiagBox gezogen hat, gab es Cybersicherheitsfehler und Zertifikatsfehler.

Auch irgendwelche Ethernet, Bus und interne Verbindungsfehler.

Jetzt mit dem Update auf NHW.1.30.93.21 ist das meiste schlagartig behoben.

Damit werden hier 90% der Besucher überfordert sein.

OK, das kann ich vielleicht sogar noch zu einem gewissen Grade nachvollziehen.

Aber eine Aufteilung App-Android und App-iOS müsste schon machbar sein.

Gibt es im Prinzip ja schon:

Und ich hätte einen angelegt "My Opel App für Android"

aber das wurde wieder in den großen Thread integriert.

Bei mehr als 2000 Einträgen kann man vielleicht einen Neustart überdenken, viele Infos sind ja überholt

bzw. schwer zu finden.

Und eine Steuererung durch die Mods in die richtigen Threads (iOS/Android) wäre vielleicht (?) mit

vertretbarem (??) Aufwand möglich ... ?

Hilfreich bei der Fehlersuche wäre es jedenfalls. Denke ich zumindest.

LG

Ich habe es schon mehrfach gesagt, aber der Thread ist halt schon ziemlich lang,

sehr oft ist der Software-Stand des Fahrzeuges schuld (IVI bzw. BSRF/RTBM).

Deshalb sollten wir eigentlich in vier Threads aufspalten:

My Opel App (Android)

My Opel App (iOS)

immer unter Angabe der App und und der IVI Version.

Und dann noch aufspalten zwischen den Steuergeräten, also

IVI 1.20.x.x branch

IVI 1.30.x.x branch

Sonst hat die Diagnose/Fehlersuche nicht viel Sinn, gibt viele unterschiedliche Gründe für Probleme.

Ich erlaube mir, zu dem Thema einen neuen Thread zu eröffnen.
    Die vorhandenen sind schon sehr umfangreich und es hat sich ja vieles geändert.

Ich stehe jetzt bei

Version 1.52.2 vom 18.03.2026

Wie geht es Euch aktuell damit? Hat sich doch einiges gebessert.

Wichtig bei der Diskussion von Problemen ist auch immer der IVI-Softwarestand des Fahrzeuges.

Viele Probleme kommen ja nicht von der App, sondern vom Fahrzeug.

LG K3