Beiträge von Karl3

NHW 1.25.40.14 hab ich auch. Als wir Probefahrt gemacht hatten, stand im Display, dass ein Update installiert werden muss, das hat der FOH dann getan vor der Abholung.

BSRF hab ich sogar noch 1.19.xx

Bei der Software Qualität muss man ja froh sein, wenn es keine Updates gibt, obwohl das mit den Radiosendern schon nervt und die damals versprochene 80% Ladung wäre auch nett.

Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen, das 80% Ladelimit (und die Batterie-Vorkonditionierung) wird es mit mit der Silverbox V1 (4GB RAM) nicht mehr geben.
    Aber auf einen Softwarestand 1.26.82.9 (NHW oder NMW), der auch stabil läuft, solltest Du auf jeden Fall kommen.

80% Ladung könnte man nur mit einer intelligenten Wallbox realisieren.
    Bzw. gibt es (angeblich) mit der letzten 1.2x.x.x IVI-Software und aktueller App auch eine Möglichkeit, dass die App permanent "abhört" und bei 80% dann ein "STOP" schickt. Aber ohne fixen Button im Fahrzeug IVI Menü.

Aber gesehen habe ich diese Variante in Wirklichkeit auch noch nie ...

Wie mj1985 bereits erklärt hat, ist das "Opel Update.exe" nur für die Vorgänger.

zB für NAC Wave4 und auch für den Combo (Pre-Faclift)

https://www.opel.at/maintenance-services/smart-services/opelconnect.html

Connect-One (SOS-Notruf, Werkstatt-Service, Hilfe-Support)

ist für 10 Jahre inkludiert.

Connect-Plus (Echtzeit-Verkehrsdaten, Remote-Steuerung entriegeln/Hupe/Licht, Fahrtenbuch)

ist für 6 Monate inkludiert.

connect-one.jpgconnect-plus.jpg

Das ist genau eine dieser Releases, wo die Leute "schlecht wegkommen" davon, weil es mit dem OTA hakt - warum auch immer (gibt eine Reihe von Gründen und Ursachen).

Leidest Du an einem der "bekannten" Probleme?

Welches Telematik Modul hast Du (BSRF Firmware Version)?

Weiters ist zu beachten, dass der NHW und der NMW Zweig separat gepflegt werden ...

Ich würde jedenfalls beim Händler ein Ticket aufmachen.

Achso, also Navi. Ich hab NHW mit Navi, HUD, 360° usw. aber Ladeplanung kann das ja trotzdem nicht. Jedenfalls nicht wirklich. Man kann halt Ladestationen der Route hinzufügen, aber Planung ist das keine. Das was du als "klein" bezeichnest ist halt dann die Variante ohne Navi.

Batterie-Vorkonditionierung geht jedenfalls erst mit dem IVI V2 mit 6GB RAM

(Software 1.30.x.x bzw. 1.3x.x.x)

Ladebegrenzung auf 80% in in der App geht bei V1 nur bei ganz wenigen (gegen Ende der V1 Ära als schon ein anderes Batteriemanagement verwendet wurde),

oder wenn ein Update des OBC (On-Board-Charger) oder des BMS (Batterie-Management) stattgefunden hat.

Echte dynamische Laderoutenplanung kannst über die (kostenpflichtige) e-Routes App machen.

Ich habe einen 1.2er 130PS mit 360Grad aber ohne HUD und Navi. Meiner ist von 2023. Die Software Version ist schon sehr alt. Sollte ich auch die neue Software bekommen oder nur neuere Fahrzeuge?

Mit Navi: NHW - sollte schon länger unterwegs sein

Ohne Navi: NMW - ganz neu ja

Der 1.20.x.x. bzw. 1.2x.x.x ist ja nur für den V1-Zweig, also mit dem ersten Steuergerät 4GB RAM

Ich habe immer noch Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen den MID- und High-Systemen aus Hardware-Sicht zu verstehen. Meine Version hat kein Standardnavigationssystem und kein Head-up-Display, verfügt aber über eine 360-Grad-Kamera.

Die erste IVI "Silverbox V1" von Aptiv (das ist diese ex-GM Delphi Automotive) mit 4GB RAM gibt es in zwei (Hardware) Ausführungen:

Die eine hat Anschlüsse für (auch optionale) Head-Up oder 360 Intelli-Vision, die andere nicht.

Der augenfälligste Unterschied ist das "große" TomTom Navi.

Und wenn man genau schaut, sieht man, dass das Display beim Pro/High auch geringfügig anders aussieht: dort gibt es eine durchgehende Glasplatte.

Ganz schlüssig ist es mir auch nicht immer, besonders bei "abweichenden" Optionen :)

Hast Du den NHW oder den NMW Zweig installiert?

Hab weiter gestöbert und geforscht, folgende Vermutungen (not verified!),

aber würde irgendwie Sinn ergeben ... :

- die 1.26 ist bei manchen Fahrzeugen schon ewig drauf, ist auch die "Wunsch- und Zielversion" für Autos mit der Silverbox V1 (bugs behoben)

- aber NUR für die NHW, also "große" IVI mit HUD & 360-Kamera & das große Navi

- dann gab es Probleme mit OTA das auf die Geräte ohne 1.26 raus zu bringen, man hat 1.24 und 1.25 gebastelt, immer mit Kompromissen

- jetzt hat man den Spieß umgedreht, die strengen Anforderungen in der Cloud an die Zertifikate und Verschlüsselungen der Clients wieder etwas zurück genommen

- nun können plötzlich alte Clients auch wieder aus dem Tiefschlaf auferstehen und updaten

- die NMW, also für das "kleine" IVI ohne HUD & 360-Kamera & das große Navi, den hatte man etwas stiefmütterlich behandelt

- jetzt, wo alles "sauber" ist (oder zumindest das meiste 8o), hat man auch für NMW die 1.26 freigegeben

- das ist der Grund, warum plötzlich "brandneu" die 1.26 NMW Updates aufpoppen ...

Trotzdem gut.

LG ;)