Software Update 2026-03-29

• Die alte Version sollte auch keine Vorkonditionierung als Navi-Ziel können.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wenn ich dran denke, probiere ich es am Wochenende mal aus, aber das hätte ja auch schon mal jemand festgestellt.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Die alte Version sollte auch keine Vorkonditionierung als Navi-Ziel können.

Das habe ich eben bis heute nicht ganz geschnallt: die ganze Hardware ist da - aber keine Ansteuerung?

Wenn der jetzt aber doch etwas vorheizt (getriggert über das TomTom) und es einfach nicht angezeigt wird?

Wie könnte man das dann überhaupt feststellen?

Mit welcher Ladeleistung beginnt er am DC-Lader bei 0 Grad? Bei -10Grad?

Bei mir ist das schon ziemich eingebrochen ....

• meiner ist EZ 2/25 (Produktionsdatum wohl 2/24) und hat Software 1.26.x.x

Dann dürftest Du einen der ersten Electric haben

- weil Electric mit Silverbox V1 und 1.20.x.x Software-Zweig dürfte es nicht so viele geben...

Aber 1.26.x.x ist eine der höchsten 1.20.x.x und sollte ganz stabil laufen.

Ich denke, damit funktioniert auch die App halbwegs gut ?!

• weil Electric mit Silverbox V1 und 1.20.x.x Software-Zweig dürfte es nicht so viele geben...

Naja, die ganzen blauen Vorführer sind doch alle aus Mitte 23, wie unser. Die gab's letztes Jahr alle zu bezahlbaren Preisen und nun sind die fast überall verkauft.

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Wie könnte man das dann überhaupt feststellen?

Mit welcher Ladeleistung beginnt er am DC-Lader bei 0 Grad? Bei -10Grad?

Bei mir ist das schon ziemich eingebrochen ....

Batterie Kapazität und SoH

Gruß, Christian

• Ein Vergleich ist halt schwierig, da müsste man unter identischen Bedingungen sagen wir 200km zum Schnelllader fahren, einmal mit und einmal, ohne Vorkonditionierung. Und dann bei gleichen SoC Laden und schauen, wie viele Minuten Unterschied man wirklich hat.

Vermutlich wird sich das nicht viel nehmen, da auch bei 0° draußen der Akku nach 200km bei knapp 20 Grad ist, ganz ohne extra Heizung. Da geht die erste Hälfte des Ladestopps ein bisschen schneller. Mit Vorkonditionierung sinkt potenziell die Reichweite, weil die ja viel Strom braucht.

Die Akkutemperatur sieht man ja beim Astra nur per OBD, da könnte man schauen, wie schnell der neue wirklich den Akku warm bekommt. Wenn man nur 30min zum Schnelllader hat, kann das ein Vorteil sein.

Edit: Die Ladeleistung ist von der Akku-Temperatur abhängig, nicht von der Außentemperatur. Daher hatte ich das mal aufgenommen, wie sich Akkutemperatur sich beim fahren erhöht.

Gruß, Christian

• Bei den meisten BEVs erhöht sich die Akkutemperatur trotz langer Fahrt kaum, deshalb gibt es den Button zu Vorkonditionierung.

Ich habe mich die letzten Monate bei einigen Herstellern eingelesen. Selbst nach 200 km AB ist die Temperatur kaum erhöht.

Das erklärt dann auch die schlechten Ladeleistungen von 20-50 kW beim Astra, Born, Smart (ohne aktivierter Vorkonditionierung) usw. bei kalten Temperaturen

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ja, wenn man aus den Minusgraden kommt, reicht das nicht für die volle Ladeleistung. Bei mir waren bei 0° nach 2x 80km mit 4h Pause dazwischen dann 60kW statt 80kW möglich, siehe der andere Thread. Der Akku wird bei 0° Außentemperatur etwa 1K pro 10km wärmer. Beim Schnellladen, auch bei 60kW schießt die Temperatur aber dann in den ersten Minuten hoch. NMC Akkus haben ihre Wohlfühltemperatur zwischen 23 und 30 Grad. Die Frage, ob der Mehrverbrauch beim Vorkonditionieren und die damit weniger Reichweite der ersten Etappe die kürzere erste Ladung kompensieren, ist wahrscheinlich zu individuell.

Gruß, Christian