Beiträge von Karl3

Ein Freund von mir hat am Wochenende die NMW.1.26.82.9 per OTA aufgespielt bekommen.

Hat die sonst noch jemand?

Änderungen angeblich (not verified):

- besseres Memory-Management: Sie enthält einen aggressiveren Cache-Cleaner. Da die V1-Box wenig Arbeitsspeicher hat, „killt“ diese Version Hintergrundprozesse schneller, um Ruckler in der Navigation und beim Karten-Zoom zu verhindern.

- die erste V1-Version, die den MSO329-Zertifikatsfehler behebt: Wer Probleme mit der MyOpel-App-Synchronisation hatte, sollte jetzt besser dran sein.

- Probleme mit der Rückfahrkamera: das „Einfrieren“ des Kamerabildes beim schnellen Umschalten von R auf D gelöst

Jetzt bin ich total verwirrt: scheinbar gibt es das schon länger??

Kann das NMW.1.26.82.9 VOR den 1.25-Versionen gekommen sein??
    Wie gibt es das denn bitte??

Also es gibt NMW (IVI Midi) und NHW (IVI High)

aber scheinbar war 2024 schon die Rede von 1.26.82.9 ?

Guten Morgen, danke nochmals für Eure Hilfe.

Ich denke, mir ist da noch ein Missgeschick passiert, ich muss da noch Aussagen korrigieren!

Stellantis hat ja den Hersteller VDO Continental auf FIH Mobile (Foxconn) gewechselt.

Also das ausgebaute ("alt" ist in diesem Fall falsch) hat die Nummern und das Foto wie oben angeführt:

Teilenummer 98 722525 80

RTBM-SHRWGEN

dazu noch auf dem Etikett:

HW 98 648180 80

SW 96 988332 80

FIH Mobile

12/12/2024

HIH-RTBM-SH-EMC00

Das als Ersatz gelieferte ("neu" ist in diesem Fall falsch) spuckt an der DiagBox folgenden Infos aus,

(wurde unter Berücksichtigung der VIN mit Opel Nummer = 1 697 037 180 bestellt):

Lieferant VDO / CONTINENTAL

HW 98 489 464 80

SW 96 975 772 80

Kalib 96 979 219 80

Fertigungsdatum 24 / 10 / 2024

Also es ist genau umgekehrt: ich habe als Ersatz für mein (funktionierendes) FIH ein (altes) VDO bekommen!!

Ein Downgrade ist gar nicht vorgesehen und gar nicht so einfach möglich.

Auch haben beide Teile eigene Nummernkreise und die Software bzw. Versionsnummern haben nichts miteinander zu tun.

LG K

Danke, auch wieder interessant :)

Dass ein Kommunikationsproblem besteht mit der Batterie, nicht wegen einem falschem Stecker (intern/extern),

sondern wegen einem veralteten Internet-of-Things Protokoll.

Normalerweise sollte das Gerät konfiguriert kommen.

Ja, das ist der Punkt. Es war übrigens extrem schnell da. Grad ein paar Tage.

Wir suchen ja einen Fehler. Nur wissen wir nicht, auf welcher Ebene im System 8o

Mach ich jedenfalls, also wegen dem Protokoll schauen!

PS: wegen diesem ominösen Batteriefach, muss ich sehen, dass ich physisch ein neues in die Finger bekomme,

hätte mir eher vorgestellt, dass es FRÜHER, oder bei kleineren Autos integriert wäre,

weil komfortabler ist das Akku wechseln in der Seitenwand schon deutlicher, aber - who knows ??

Entschuldigung, hast natürlich schon mal geschrieben:

- SOS Modul für alle identisch, aber Kabel unterschiedlich

- BSRF ist zwischen Limousine und Kombi unterschiedlich

Jetzt bin ich beim herum-googeln noch auf Folgendes gestoßen:

(aber, wie gesagt, hab auch schon viel Unfug ersurft...)

Sind für Dich folgende Aussagen vorstellbar/plausibel?:

- das neue Foxconn BSRF für verschiedenene Modelle verwendet (Mokka, Grandland und Corsa hast Du bereits erwähnt)

- das Foxconn BSRF hat viele Konfig-Möglichkeiten & es gibt auch einen INTERNEN Batterie-Slot der für manche Autos verwendet wird??

- jetzt der einfach die falsche Default Einstellung und man muss ihm beibringen, auf die verkabelte Notbatterie (statt intern) zu hören??

Hast Du das schon mal gehört? Ist das möglich? Gibt es diesen ominösen internen Batterie-Slot?

Wenn man bei manchen Modellen gar keine Notbatterie-Box bestellen kann - wäre das dann möglich?

Thnx again.

Im Internet finden sich manchmal widersprüchliche Informationen, da wird oft Astra-K / Astra-L vermischt,

bzw. auch andere Modelle ...

Aber kann man sagen:

- Hatchback und Kombi haben das selbe BSRF?

(auch kein anderes Funk-Profil hinterlegt, wegen anderer Dachform oder so, hab schon viel Unfug aufgeschnappt??)

- beide haben eine EXTERNE Notbatterie am Kabel (in der Seitenwand verbaut), KEINE interne Batterie?

- dann könnte es schon noch irgendwie an der Erst-Programmierung liegen? vielleicht können die vom Support etwas freischalten?

.danke

Es gibt bei der Notbatterie nur eine Teilenummer für alle (hier ungefiltert im Screenshot),

pasted-from-clipboard.png

Das BSRF ist zwischen Limousine und Kombi unterschiedlich.

Wenn du magst, schick mir gerne mal deine VIN und ggf. Teilenummer vom alten BSRF.

Das "alte" Original-Teil:

HW 98 648180 80

SW 96 988332 80

HIH-RTBM-SH-EMC00

98 722525 80

rtbm-shrwgen

dürfte SHR für "shark-antenne" heißen und WGEN für "wagon" / Sportstourer

ok danke, sehr interessant, man "verirrt" sich im Internet auch schnell oft zu Fehlinfos von "ähnlichen" Fahrzeugen ... =O

Also meiner ist bei IVI-Version: NHW.1.30.91.22 festgesteckt und hat seit Anfang 2025 nie ein Update bekommen

RTBM-Version (BSRF) war: 1.20.12.4.0.214F.00.0002.B010

Angeblich waren da die Zertifikate abgelaufen und mit den erhöhten Sicherheitsmaßnahmen gab es keinen Weg mehr zu den Cloud-Servern.

Theoretisch hätte es noch einen Weg (oder eher einen Hack) gegeben, eine höhere Version drüber zu flashen,

aber Opel hat dann gleich einen Austausch genehmigt.

Als "Probleme" hatte ich halt die "üblichen": Verzögerung, Unterbrechungen, langsam, keine Ladebegrenzung

Jetzt habe ich Version 1.24.1.23.40.21 (HW Version 2700FE88AF070F00), aber eben mit den zitierten Problemen

und ohne Verbindung ;(

Das "Verheiraten" über die DiagBox hat jedes Mal abgebrochen, (wegen dem B1655 00 Notbatterie Fehler ??)

Aber Batterie ist i.O., wie gesagt, wenn wir das alte Modul reinstecken ist der Fehler sofort weg.

Du sagst, beim Modul selber gibt es keine Unterschiede zwischen 5-Türer und Sports Tourer?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Opel Müll verschickt?

Wir haben genau den Teil bestellt, unter Berücksichtigung der VIN.

Aber wenn man die Teilenummer vom alten Teil nimmt, findet man den bei Opel gar nicht, nur bei Jeep-Alfa

und wenn man dann davon den Nachfolger nimmt, so hat der auch wieder eine andere Nummer ...

He super, ein kompetenter Gesprächspartner!

1.) Das Modul 1 697 037 180 = Opel (98 489 464 80 HW ausgelesen) wurde mit der richtigen VIN codiert geliefert

2.) Man kann mit der DiagBox nichts anlernen, konfigurieren, fernladen, etc weil es immer mit dem Fehler B1655 00 zu einem MSO329 Fehler kommt (Server nicht erreicht)

3.) Ist ein Sports Tourer mit der Notbatterie in der Seitenwand

4.) Angeblich gibt es Telematik-Module für den 5-Türer mit integrierter Batterie (bzw aufgestecktem Akku-Pack) - im Gegensatz zum Sports Tourer, der am "langen" Kabel hängt

5.) Angeblich gibt es neuere Telematik-Module, die für beiden Varianten geeignet sind, denen man aber sagen muss, welcher Batterie Stecker in Verwendung ist ?!

6.) Batterie/Kabel ok, weil sobald wir das alte Modul anhängen ist die SOS-LED wieder grün

7.) Die Begriffe BSRF und RTBM sind ja völlig ident? nur französisch und englisch?

8.) "ungelernt" sollte die SOS-LED zumindest orange sein, und nicht nur rot, oder?

Danke.