Beiträge von Karl3

Achso, also Navi. Ich hab NHW mit Navi, HUD, 360° usw. aber Ladeplanung kann das ja trotzdem nicht. Jedenfalls nicht wirklich. Man kann halt Ladestationen der Route hinzufügen, aber Planung ist das keine. Das was du als "klein" bezeichnest ist halt dann die Variante ohne Navi.

Batterie-Vorkonditionierung geht jedenfalls erst mit dem IVI V2 mit 6GB RAM

(Software 1.30.x.x bzw. 1.3x.x.x)

Ladebegrenzung auf 80% in in der App geht bei V1 nur bei ganz wenigen (gegen Ende der V1 Ära als schon ein anderes Batteriemanagement verwendet wurde),

oder wenn ein Update des OBC (On-Board-Charger) oder des BMS (Batterie-Management) stattgefunden hat.

Echte dynamische Laderoutenplanung kannst über die (kostenpflichtige) e-Routes App machen.

Ich habe einen 1.2er 130PS mit 360Grad aber ohne HUD und Navi. Meiner ist von 2023. Die Software Version ist schon sehr alt. Sollte ich auch die neue Software bekommen oder nur neuere Fahrzeuge?

Mit Navi: NHW - sollte schon länger unterwegs sein

Ohne Navi: NMW - ganz neu ja

Der 1.20.x.x. bzw. 1.2x.x.x ist ja nur für den V1-Zweig, also mit dem ersten Steuergerät 4GB RAM

Ich habe immer noch Schwierigkeiten, den Unterschied zwischen den MID- und High-Systemen aus Hardware-Sicht zu verstehen. Meine Version hat kein Standardnavigationssystem und kein Head-up-Display, verfügt aber über eine 360-Grad-Kamera.

Die erste IVI "Silverbox V1" von Aptiv (das ist diese ex-GM Delphi Automotive) mit 4GB RAM gibt es in zwei (Hardware) Ausführungen:

Die eine hat Anschlüsse für (auch optionale) Head-Up oder 360 Intelli-Vision, die andere nicht.

Der augenfälligste Unterschied ist das "große" TomTom Navi.

Und wenn man genau schaut, sieht man, dass das Display beim Pro/High auch geringfügig anders aussieht: dort gibt es eine durchgehende Glasplatte.

Ganz schlüssig ist es mir auch nicht immer, besonders bei "abweichenden" Optionen :)

Hast Du den NHW oder den NMW Zweig installiert?

Hab weiter gestöbert und geforscht, folgende Vermutungen (not verified!),

aber würde irgendwie Sinn ergeben ... :

- die 1.26 ist bei manchen Fahrzeugen schon ewig drauf, ist auch die "Wunsch- und Zielversion" für Autos mit der Silverbox V1 (bugs behoben)

- aber NUR für die NHW, also "große" IVI mit HUD & 360-Kamera & das große Navi

- dann gab es Probleme mit OTA das auf die Geräte ohne 1.26 raus zu bringen, man hat 1.24 und 1.25 gebastelt, immer mit Kompromissen

- jetzt hat man den Spieß umgedreht, die strengen Anforderungen in der Cloud an die Zertifikate und Verschlüsselungen der Clients wieder etwas zurück genommen

- nun können plötzlich alte Clients auch wieder aus dem Tiefschlaf auferstehen und updaten

- die NMW, also für das "kleine" IVI ohne HUD & 360-Kamera & das große Navi, den hatte man etwas stiefmütterlich behandelt

- jetzt, wo alles "sauber" ist (oder zumindest das meiste 8o), hat man auch für NMW die 1.26 freigegeben

- das ist der Grund, warum plötzlich "brandneu" die 1.26 NMW Updates aufpoppen ...

Trotzdem gut.

LG ;)

Ein Freund von mir hat am Wochenende die NMW.1.26.82.9 per OTA aufgespielt bekommen.

Hat die sonst noch jemand?

Änderungen angeblich (not verified):

- besseres Memory-Management: Sie enthält einen aggressiveren Cache-Cleaner. Da die V1-Box wenig Arbeitsspeicher hat, „killt“ diese Version Hintergrundprozesse schneller, um Ruckler in der Navigation und beim Karten-Zoom zu verhindern.

- die erste V1-Version, die den MSO329-Zertifikatsfehler behebt: Wer Probleme mit der MyOpel-App-Synchronisation hatte, sollte jetzt besser dran sein.

- Probleme mit der Rückfahrkamera: das „Einfrieren“ des Kamerabildes beim schnellen Umschalten von R auf D gelöst

Jetzt bin ich total verwirrt: scheinbar gibt es das schon länger??

Kann das NMW.1.26.82.9 VOR den 1.25-Versionen gekommen sein??
    Wie gibt es das denn bitte??

Also es gibt NMW (IVI Midi) und NHW (IVI High)

aber scheinbar war 2024 schon die Rede von 1.26.82.9 ?

Guten Morgen, danke nochmals für Eure Hilfe.

Ich denke, mir ist da noch ein Missgeschick passiert, ich muss da noch Aussagen korrigieren!

Stellantis hat ja den Hersteller VDO Continental auf FIH Mobile (Foxconn) gewechselt.

Also das ausgebaute ("alt" ist in diesem Fall falsch) hat die Nummern und das Foto wie oben angeführt:

Teilenummer 98 722525 80

RTBM-SHRWGEN

dazu noch auf dem Etikett:

HW 98 648180 80

SW 96 988332 80

FIH Mobile

12/12/2024

HIH-RTBM-SH-EMC00

Das als Ersatz gelieferte ("neu" ist in diesem Fall falsch) spuckt an der DiagBox folgenden Infos aus,

(wurde unter Berücksichtigung der VIN mit Opel Nummer = 1 697 037 180 bestellt):

Lieferant VDO / CONTINENTAL

HW 98 489 464 80

SW 96 975 772 80

Kalib 96 979 219 80

Fertigungsdatum 24 / 10 / 2024

Also es ist genau umgekehrt: ich habe als Ersatz für mein (funktionierendes) FIH ein (altes) VDO bekommen!!

Ein Downgrade ist gar nicht vorgesehen und gar nicht so einfach möglich.

Auch haben beide Teile eigene Nummernkreise und die Software bzw. Versionsnummern haben nichts miteinander zu tun.

LG K

Danke, auch wieder interessant :)

Dass ein Kommunikationsproblem besteht mit der Batterie, nicht wegen einem falschem Stecker (intern/extern),

sondern wegen einem veralteten Internet-of-Things Protokoll.

Normalerweise sollte das Gerät konfiguriert kommen.

Ja, das ist der Punkt. Es war übrigens extrem schnell da. Grad ein paar Tage.

Wir suchen ja einen Fehler. Nur wissen wir nicht, auf welcher Ebene im System 8o

Mach ich jedenfalls, also wegen dem Protokoll schauen!

PS: wegen diesem ominösen Batteriefach, muss ich sehen, dass ich physisch ein neues in die Finger bekomme,

hätte mir eher vorgestellt, dass es FRÜHER, oder bei kleineren Autos integriert wäre,

weil komfortabler ist das Akku wechseln in der Seitenwand schon deutlicher, aber - who knows ??

Entschuldigung, hast natürlich schon mal geschrieben:

- SOS Modul für alle identisch, aber Kabel unterschiedlich

- BSRF ist zwischen Limousine und Kombi unterschiedlich

Jetzt bin ich beim herum-googeln noch auf Folgendes gestoßen:

(aber, wie gesagt, hab auch schon viel Unfug ersurft...)

Sind für Dich folgende Aussagen vorstellbar/plausibel?:

- das neue Foxconn BSRF für verschiedenene Modelle verwendet (Mokka, Grandland und Corsa hast Du bereits erwähnt)

- das Foxconn BSRF hat viele Konfig-Möglichkeiten & es gibt auch einen INTERNEN Batterie-Slot der für manche Autos verwendet wird??

- jetzt der einfach die falsche Default Einstellung und man muss ihm beibringen, auf die verkabelte Notbatterie (statt intern) zu hören??

Hast Du das schon mal gehört? Ist das möglich? Gibt es diesen ominösen internen Batterie-Slot?

Wenn man bei manchen Modellen gar keine Notbatterie-Box bestellen kann - wäre das dann möglich?

Thnx again.