Infotainment / BSRF OTA Updates / Changelogs & FAQs (Letzte Aktualisierung 24.05.2026)

• r

Ich habe die gleiche Hardware (MJ 23) und meine IVI Software ist die 1.25.40.14, also wahrscheinlich auch identisch zu deiner.
    WLAN funktioniert bei mir einwandfrei.
    Das deutet bei dir dann schon auf eine defekte Hardware hin.

Astra Electric Ultimate (TZ: 3/2023, EZ: 10/2023, gebraucht gekauft: 9/2025), Wallbox: openWB, Ladestandübermittlung mit WiCAN-PRO

• Wenn WLAN nicht zu aktivieren ist, einmal zum Händler, der soll ein Ticket erstellen zur Prüfung. Geht in Richtung Defekt BSRF.

Das einzige was man noch probieren könnte, 12V Batterie mal trennen (nach Anleitung).

ItzLeo die Version habe ich auch, die läuft rund und ohne Fehler bei mir. Hast du Fehler? Falls nein, einfach damit Leben, du verpasst nichts.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Haben die neueren Fahrzeuge andere Hardware Versionen mit unterschiedlichen Chipsätzen, so dass es für Opel schwierig ist alle Varianten hinweg aktuell zu halten oder was ist der Grund das "ältere" Fahrzeuge keine Updates mehr erfahren (so lese ich es zumindest aus verschiedenen Beiträgen raus).

Es ist doch eine Frechheit trotz bekannter Probleme diese Fahrzeuge der selben Generation einfach auszulassen, 4 Jahre ist doch kein Alter für ein Auto.

• Es gibt andere Hardware (und auch zig Teilenummern), je nach Land und je nach Alter.

Ältere Versionen bekommen keine OTA Updates mehr - Funktionsupdates in Form von Apps gibt es für alle(?) Versionen ... mit Fragezeichen deshalb, weil ich mir nicht sicher bin - ob die Wagen mit Produktionsdatum vor 31.10.2022 auch davon profitieren.

Meiner hat einen alten Stand, allerdings alle neuen unsinnigen Apps, wie Vehicle Link usw.

Das Prozedere ist in Europa Gang und Gäbe, schau mal zu VW und der ID Reihe. ;)

Und wenn ich dann auf unseren Smart, der seit 2022 auf dem Markt ist, gucke und sehe das die Chinesen einfach mal ein OTA Update (mit Funktionsupdates) für alle Fahrzeuge raushauen, dann wundert mich der schwindende Absatz irgendwann auch nicht mehr.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Haben die neueren Fahrzeuge andere Hardware Versionen mit unterschiedlichen Chipsätzen, so dass es für Opel schwierig ist alle Varianten hinweg aktuell zu halten oder was ist der Grund das "ältere" Fahrzeuge keine Updates mehr erfahren (so lese ich es zumindest aus verschiedenen Beiträgen raus).

Im Prinzip gibt es genau zwei Hardware-Zweige, der Umstieg erfolgte ca Mitte/Herbst 2024, innerhalb des Modelljahr "R", aber ganz genau kann man es nicht einmal mit der DAMS Nummer sagen. Elektrische eher früher. Dürfte fließend gegangen bzw. unterschiedlich je nach Produktionslinie.

SOP40

IVI mit 4GB RAM und die Telematikantenne BSRF von VDO-Continental

Software Releases ab 1.20.x.x

SOP41

IVI mit 6GB RAM, bessere CPU und die Telematikantenne RTBM von FIH Foxconn

Software Releases ab 1.30.x.x

Dann jeweils einen Midi NMW und einen High NHW Zweig, also vier Versionen die untereinander nicht kompatibel sind.

Das traurige Problem ist ja eher, nicht dass es die Updates nicht gibt, sondern dass sie die Updates nicht raus auf die Fahrzeuge bringen.

Häufig ist die berühmte Cybersicherheit schuld. Die Fahrzeuge sind nicht sauber in der Cloud eingebucht. Zertifikate abgelaufen oder die Kommunikation zwischen Steuergeräten gestört. Die Ursache liegt oft schon bei der Erstauslieferung, wenn die Werkstatt den Wagen aufweckt. Schlechte WLAN-Verbindung, LTE oder GPS-Empfang können die Initialisierung stören.

Das Ergebnis ist dann, dass die Elektronik in manchen Bereichen mit "Plan B" arbeiten muss, dass keine Updates kommen, dass die Smartphone App schlecht reagiert, dass die Ladestation Infos im TomTom veraltet sind usw.

Kann der Mechaniker mit seiner Diagbox übrigens schön auslesen, die Fehler heißen zB so wie folgend:
    U1EF5 00 : Fehler Software-Zertifikat

B1472 00 : falsche Daten der Cybersicherheitsfunktion

U1476 87 : keine Kommunikation des Steuergeräts zur Überwachung der Radiofrequenz im Ethernet

U1474 00 : keine Kommunikation mit dem Steuergerät der Radionavigation IVI im Ethernet-Netzwerk 1 vorhanden

Da braucht es dann eine neue Online Provisionierung ("Verheiratung" mit der Cloud), der Mechaniker kann auf der Diagbox einen Hardware-Tausch vorgeben (ohne es zu machen) und die Zertikate werden neu generiert wenn er Glück hat. Oder er muss ein Ticket beim Support eröffnen.