Beheizbare Frontscheibe?

  • Wie wäre es mit dem FOH?

    :D :D :D

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Anschlüsse an der WSS suchen.

    Kabel mit Schalter und Sicherung zur Bat verlegen.

    FETISCH!!

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Anschlüsse an der WSS suchen.

    Kabel mit Schalter und Sicherung zur Bat verlegen.

    FETISCH!!

    Dann würd ich lieber nach einer originalen Nachrüstung schauen da das Risiko groß ist das man vergisst sie auszuschalten wenn es an der Batterie hängt und dauerhaft Strom zieht und man morgens gar kein Saft mehr hat. Und Ehrlich gesagt sollte man es Garnichts mit solchen Nachrüstung selbst machen so lang das Fahrzeug in der Gewährleistung ist außer man hat Zuviel kohle wenn die Gewährleistung wegen sowas nicht mehr greift und man dann eventuelle dinge nicht mehr abgedeckt sind und man es aus eigener Tasche zahlen muss.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • War gestern beim FOH, weil meiner mal wieder außerplanmäßig in die Werksatt musste. Eine Parade an blaue Fahrzeugen aller Typen, auch Astra L 5T und ST, hatten auch alle eine heizbare Windschutzscheibe aber keine Schalter dafür.

    Meine schaltet sich automatisch aus. Zeit habe ich noch nicht rausbekommen. Jetzt im Winter möchte ich sie nicht missen, Da nehme ich die gelegentlichen Störungen der Drähte in Kauf.

    Glaube nicht, das das so einfach mit der Schalternachrüstung geht, wird doch alles im Normalfalll mit Steuergeräten geschaltet und gesteuert. Es gibt ja nicht mal eine richtige Sicherungsbelegung, geschweige denn einen Schaltplan. Ob sich da ein FOH rantraut?

    Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Die meisten FOHs weigern sich ja schon bei der Programmierung / Individualisierung von einfachen Dingen, da wird keiner Bock drauf haben. Vielleicht kann man es selbst machen, wenn die Kabel schon liegen und dann selbst über die Diagbox freischalten. Ich bezweifle es aber.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hallo Zusammen,


    wir sind seit knapp 10 Tagen Besitzer eines 18 Monate alten Astra PHEV, der der Vorführwagen in einem Autohaus war. EZ ist 04/2022 und Ja... er hat auch eine beheizbare Frontscheibe, aber der Taster zum Einschalten fehl (mal wieder?!).

    Die Sonderausstattungsliste führt auch keine beheizte Frontscheibe auf.


    Wir haben mit dem Verkaufsberater über das Thema gesprochen, eine heizbare Frontscheibe zu verbauen, aber diese nicht einschalten zu können...

    Er hat die Theorie bestätigt, welche hier bereits geäußert wurde: Bei Opel war aus irgendwelchen Gründen nur die Frontscheibe mit den Heizdrähten verfügbar und daher wurde einfach diese verbaut.


    Das kam wohl schon so häufig vor (aber niemand hat sich beschwert?!) dass der Verkaufsberater schon längst mal in der Werkstatt fragen wollte, ob man das nicht irgendwie nachrüsten kann. Wir waren jetzt wohl die ersten die wirklich danach gebohrt haben.

    Im Neuen Jahr wollte er sich diesbezüglich nochmal melden. Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus, dass dies nicht möglich ist. Nichts desto trotz werden wir da weiter drauf "rumbohren".


    Denn die beheizte Frontscheibe wäre schon sehr praktisch für die Kurzstrecken im Winter, dass wir nicht die komplette Fahrgastzelle auf 20-21°C aufheizen müssen + Klima, damit uns nicht die Frontscheibe beschlägt.


    Das Aufheizen im Winter ist unglaublich energieintensiv! In der Probefahrt, in der Stadt, hatten wir mit einem garagenwarmen Auto einen Energieverbrauch von 16-20 kWh /100 km. Nun mit unserem offenen Parkhaus und 4°C kalten Innenraum, verbraucht der Astra im Electric-Mode locker 750 Wh / km bzw. 75 kWh / 100 km!!! Konkret waren es 1,25 kWh (~14% Netto) für 1,6 km.

    Das zwar "nur" auf den ersten 1-2 km, aber wenn man nur 2 km zum Supermarkt und zurück muss, dann sind 1,35 - 1,5 kWh / 4 km ganz schön happig!

    Ich hätte gehofft, dass die beheizte Frontscheibe nur 100-200W verbrutzelt und dabei deutlich effektiver ist, dem Beschlagen der Frontscheibe entgegen zu wirken.


    Wenn ich was von meinem Freundlichen Opel Händler höre, werde ich es euch wissen lassen.


    EDIT:

    Ich habe oben die Verbrauchswerte etwas berichtigt. Ich hatte diese falsch im Kopf und habe nochmal nachgerechnet. #KeineHalbwarheitenStehenLassen!

    Astra PHEV

    GS Line - Kardio Rot - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Ganzjahresbereifung

    EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

    Einmal editiert, zuletzt von Marf () aus folgendem Grund: Unpräzise Verbrauchswerte berichtigt, die ich falsch im Kopf hatte.

  • Stell die Lüftung doch auf Frontscheibe max, bei Kurzstrecken erst damit frei machen, danach Lüftung ggf. nur auf Scheibe stellen und Temperatur runter stellen. Ich fahre von der Ladestation nach Hause (1,2km) mit 30-50 kWh, manchmal auch weniger, wenn die Lüftung aus ist.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich denke dass es technisch ziemlich sicher möglich ist. Aber die Opel Händler wohl kaum Motivation haben dies nachträglich zu aktivieren. 😀

    Astra GS| Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Borbet Felgen schwarz|

    Multimedia Navi, Head Up Display und Pure Panel Pro| Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Wenn ich was von meinem Freundlichen Opel Händler höre, werde ich es euch wissen lassen.

    Gerne, immer her damit ^^


    Meinen FOH mag ich gar nicht fragen, die schaffen es seit 6 Monaten nicht mal, das zum Auto gehörende COC zu besorgen X/


    Das sie mein Auto mit der falschen EVB angemeldet haben, ich dadurch dann 2 Versicherungen für ein Auto hatte, eine gekündigt habe, was im Oktober zu einer Stillstandsandrohung geführt hat, aber felsenfest behauptet, ICH wäre schuld...ach, lassen wir das... :cursing:

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD