Beiträge von Marf

Ist das hier alles noch "Diskussion über das Facelift"?

Gefühlt niemand spricht hier gut über das Auto. Vielleicht sollte man sich was anders kaufen...

Grüße nach LSA! :)

Ja - das liegt wohl daran, dass das Astra Facelift die meisten Mitglieder eher enttäuscht.

* Kaum Technik upgrades

* Degradation des Designs - oder komische Design Entscheidungen

* Listen-Preise bleiben ungeändert viel zu hoch für die gelieferte Technik

Also ich kann es keinen Verdenken, dass man lieber über andere Fahrzeuge spricht.

Das Astra FL würde viel spannender sein, wenn man z.B. den Electric in GS für 30000€ bekommen und den Ultimate für 33000€... dann könnte man über die Schwächen hinweg sehen, da es ein Günstiges Fahrzeug währe. Aber das ist eben nicht der Fall. Da können selbst Astra Fahrer nicht so viel dran schönreden *lach*

Mein PHEV ist von 04/22. Ich habe ihn mit ca 27tkm übernommen. Jetzt gut 86tkm. Gestern habe ich nach einer langen Fahrt von 0 auf 100% geladen an einer 7.4kW Säule. Dabei Hat die Säule 11.1kWh gemeldet. Und ich bin bestimmt die Hälfte meiner Gesamtstrecke elektrisch gefahren.

Hi Cloin,

das deckt sich in etwa mit dem, was mein Astra an der öffentlichen Säule von 0 auf 100% nuckelt.

Den B05 (für denen ich mich gerade zur Probefahrt angemeldet habe) mit mehr Opel Genen ... könnte interessant werden, wird für mich leider zu spät auf den Markt kommen.

Da schließ ich mich an! Der B05 gefällt mir bis zur B-Säule, danach hörts auf.

Innenraum finde ich mäßig. Das Multifunktions-Lenkrad ist gruselig. Das Fahrer-Info-Display und der Touchscreen samt Infotainment sehen irgendwie copy-pasted wie bei fast jeden Chinesen aus. Ich hät auch gern zumindest für die wichtigsten Klimakontrollen echte Knöpfe oder Regler.

Preis und Technik passen zwar bei den Leapmotor Fahrzeugen, aber ich würd lieber mehr bezahlen für ein Fahrzeug was mir dann auch gefällt.

Ich fänds spannend wenn Sie den kommenden B03X einfach mit einem Mokka B Facelift Chassis bestücken würden.

Oder eben den B05 mit nem Astra Chassis.

Fänd ich beides "knorke" :D

https://www.heise.de/news/Opel…r-Leapmotor-11286755.html

Mal sehen, ob es dann überhaupt einen neuen Astra auf der STLA Small Plattform gibt. Vielleicht nehmen sie gleich die Leapmotor Basis.

Persönlich ist mir die Plattform "unter" dem Fahrzeug piep-egal, solange Preis, Ausstattung, Bedienung, Innenraumanmutung mir gefallen.

Ich bin auch kein Fan der PSA EMP2 Plattform. Aber was sie draufgebaut haben, um den Astra L "zu zaubern", gefällt mir.

Das gegenteil ist aktuell bei Leapmotor bei mir der Fall. Preis super, aber Fahrzeug design, Innenraum und Bedienkonzept gefällt mir absolut nicht.

Wenn Opel das gerade Zieht ... More power to them!

Wie belastbar ist die SoH anzeige denn eigentlich?

Bedenken sollte man auch ,wenn man den Akku nie leer , und nie voll Fährt ,da stimmt irgendwann der SoC nicht , und

damit kann auch auf dauer der SoH nicht richtig berechnet werden.

Ich glaub ich lösch meinen Beitrag auf der letzten Seite ... 8o ... die Erklärung einen Post später ließt irgendwie niemand... ;(

Zum SoH via OBD: Hier muss man natürlich ein gewisses Vertrauen dem Fahrzeug-Messsystems entgegenbringen. Meine Ermittlung über die nachgeladene Menge an Energie, an der AC-Säule, deckt sich aber mit dem ausgelesenen SoH-Wert via OBD.

Oder einfacher ausgedrückt: Das was ich an der AC-Säule tatsächlich in den Akku reinladen kann, entspricht dem SoH in %, was das ECM-Steuergerät über OBD als SoH ausgibt.

...

Schlimmer für den Akku ist sicherlich das tägliche Vollladen und komplett Leerfahren

...

Oh man.... Du hast offenbar meine vorherigen Posts nicht gelesen.

Diese Art von Diskussion habe ich schon unzählige Male geführt... Und bin davon genervt!!!!

Wir haben ein Auto - primär fährt damit meine Frau - nicht ich! Ich fahre S-Bahn, eBus oder eBike zur Arbeit. Ich fahre vlt. 1-2 mal im Monat.

Und da ich interessiert bin, eine zufriedene Ehefrau zu haben, dann bleibts bei einen PHEV! Und es sind eher 550km bis meine Frau von der Autobahn runterfährt und dann einfach tanken will.

Es kommt nicht darauf an, was gehen könnte oder wie man sich arrangieren könnte , sondern was die konkreten Anforderungen an das Fahrzeug sind.

Und da fällt bei meiner Frau ein BEV raus!

In 5 Jahren sieht das vlt. anders aus, mit mehr DC-Ladesäulen in unserem Wohnort und auf unseren Lieblingsstrecken.

Wenn Opel den Mokka C oder den Corsa G auf STLA-Small mit 82kWh Batterie irgendwann bringt, kann ich meine Frau eventuell davon überzeugen. Bis dahin fahren wir den Astra PHEV weiter.

Bei mir mit viel Landstraße wäre das kaum 20km und dann auch noch laden an der Ladesäule, da kann man es dann auch lassen. Das bringt ja bei einem Arbeitsweg von 54km gar nix mehr und treibt den Hybrid-Unfug auf die Spitze...

Hi passra,

bei 54km Arbeitsweg würde ich das auch nicht mehr mit einem PHEV machen wollen. Jeden Tag einen Vollzyklus durchzuzünden ist nicht so prickelnd bei der Laderate. Der SoH wird sich auch irgendwann bedanken.

Zu mir ins Büro sind es rund 38km hin und zurück. Müsste ich das täglich fahren, hätte ich gleich ein BEV geholt. Eine 51kWh Batterie wäre für die Stadt ok. Aber wir fahren nur im Ort rum und meine Frau will regelmäß über die Autobahn ohne zu Laden. Da passt der PHEV bei uns schon ganz gut. Im Schnitt 1 mal pro Woche Laden, dann ist OK.

Maddin98

Cool, Danke! Die 95% SoH scheinen sich ja bei 3-4 Jahren und rund 10-12 Mm / Jahr zu bestätigen!

Ich werde am Jahresende nochmal eine SoH Update hier posten. Interessiert mich wie die Alterung dort so ist.

20-80% zu laden beim PHEV? Absolut unnötig. Ich hab den gleichen SoH, der Wagen steht immer mal mit 0% und manchmal 1-2 Tage bei 100%.

Und wieviele Kilometer hast du auf den Counter?

Ich wollt eigentlich nicht so ins Detail gehen... Wir laden schon auf 100% aber der steht dann nie lange bei dem SoC. Maximal eine Nacht. Wirklich leer fahren wir ihn dann doch nicht. Wir hauen dann den eSave 10km rein wenn wir nicht wissen ob wir noch zur Ladesäule in den nächsten Tagen kommen.

Wenn wir wissen, dass wir laden können, dann fahren wir den Akku auch leer.

Aber im groben und ganzen eiern wir irgendwo zwischen 20-80% SoC rum.

Jetzt hatte ich endlich mal Zeit den SoH von meinem "WallE" auszulesen.

Ich bin sehr zufrieden! Wir haben 42220 km auf dem Counter und das ECM meldet einen SoH auch von 95% im Car Scanner.

Ich finde es nur komisch dass das BMS nur Käse ausgibt. Bei 92% SoC (laut ECM 88,5% SoC) hätte ich angeblich 155 kWh Kapazität in der Batterie. Andere Werte (Bis auf HV-Spannung, die auch falsch scheint) kommen aus dem BMS auch nicht raus.

Aber gut! Die ECM Werte sind alle brauchbar!

Zumindest scheint sich Stellantis für ein sehr Robustes Battery-Pack entschieden zu haben. Allerdings befolgen wir recht genau die Tipps zur langen Lebensdauer der HV-Batterie, die im Handbuch stehen (20-80% SoC).

Scheint sich jedenfalls auszuzahlen.

Car Scanner Pro konnte bei mir den SoH auslesen, wenn es stimmt bin ich bei 95%. Finde ich einen guten Wert, wenn man bedenkt, das die Batterie öfter mal voll oder leer steht.

Werde es im Dezember bei der letzten Inspektion vor Abgabe aber nochmal verifizieren lassen.

Cool! Danke für die Info. Kann ich auch gern mal probieren ob ein Profil nachge-patch-t wurde.

Ist ja doch nun schon 2 jahre her das ich Car Scanner ausprobiert habe. Die Pro Version kostet ja auch nur ein Appel-Und-Ein-Ei...

Allerdings ist mein Astra ein sehr frühes Modell EZ 04/2022.

Der liefert via Type-2 nicht mal den SoC an die AC-Ladesäule zurück...

Nachtrag - 12:48:

hmmmm - OK... das Car Scanner Profil "Opel HEV/PHEV Hybrids (Stellantis/PSA based) 2021- present" hatte ich beim der letzten Nutzung von Car Scanner Ende 2024 definitiv nicht zu Auswahl angeboten bekommen. mj1985 - hast Du zufällig auch das Profil im Car Scanner benutzt?

Nochmals besten dank! :)