Batteriezustand SoH Plugin-Hybrid nach 3 Jahren

• Car Scanner Pro konnte bei mir den SoH auslesen, wenn es stimmt bin ich bei 95%. Finde ich einen guten Wert, wenn man bedenkt, das die Batterie öfter mal voll oder leer steht.

Werde es im Dezember bei der letzten Inspektion vor Abgabe aber nochmal verifizieren lassen.

Cool! Danke für die Info. Kann ich auch gern mal probieren ob ein Profil nachge-patch-t wurde.

Ist ja doch nun schon 2 jahre her das ich Car Scanner ausprobiert habe. Die Pro Version kostet ja auch nur ein Appel-Und-Ein-Ei...

Allerdings ist mein Astra ein sehr frühes Modell EZ 04/2022.

Der liefert via Type-2 nicht mal den SoC an die AC-Ladesäule zurück...

Nachtrag - 12:48:

hmmmm - OK... das Car Scanner Profil "Opel HEV/PHEV Hybrids (Stellantis/PSA based) 2021- present" hatte ich beim der letzten Nutzung von Car Scanner Ende 2024 definitiv nicht zu Auswahl angeboten bekommen. mj1985 - hast Du zufällig auch das Profil im Car Scanner benutzt?

Nochmals besten dank! :)

Astra PHEV aka. "WallE"

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

Einmal editiert, zuletzt von Marf ()

• Ja, das ist genau das Profil, welches bei mir automatisch ausgewählt war.

Hab mir die Pro-Version spontan gekauft, hatte gerade noch einen 1€ Coupon aus dem Playstore. 4,99€ bestens investiert.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Jetzt hatte ich endlich mal Zeit den SoH von meinem "WallE" auszulesen.

Ich bin sehr zufrieden! Wir haben 42220 km auf dem Counter und das ECM meldet einen SoH auch von 95% im Car Scanner.

Ich finde es nur komisch dass das BMS nur Käse ausgibt. Bei 92% SoC (laut ECM 88,5% SoC) hätte ich angeblich 155 kWh Kapazität in der Batterie. Andere Werte (Bis auf HV-Spannung, die auch falsch scheint) kommen aus dem BMS auch nicht raus.

Aber gut! Die ECM Werte sind alle brauchbar!

Zumindest scheint sich Stellantis für ein sehr Robustes Battery-Pack entschieden zu haben. Allerdings befolgen wir recht genau die Tipps zur langen Lebensdauer der HV-Batterie, die im Handbuch stehen (20-80% SoC).

Scheint sich jedenfalls auszuzahlen.

Astra PHEV aka. "WallE"

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

• 20-80% zu laden beim PHEV? Absolut unnötig. Ich hab den gleichen SoH, der Wagen steht immer mal mit 0% und manchmal 1-2 Tage bei 100%.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• 20-80% zu laden beim PHEV? Absolut unnötig. Ich hab den gleichen SoH, der Wagen steht immer mal mit 0% und manchmal 1-2 Tage bei 100%.

Und wieviele Kilometer hast du auf den Counter?

Ich wollt eigentlich nicht so ins Detail gehen... Wir laden schon auf 100% aber der steht dann nie lange bei dem SoC. Maximal eine Nacht. Wirklich leer fahren wir ihn dann doch nicht. Wir hauen dann den eSave 10km rein wenn wir nicht wissen ob wir noch zur Ladesäule in den nächsten Tagen kommen.

Wenn wir wissen, dass wir laden können, dann fahren wir den Akku auch leer.

Aber im groben und ganzen eiern wir irgendwo zwischen 20-80% SoC rum.

Astra PHEV aka. "WallE"

• Knapp 30.000 km. Der SoH sinkt zu Anfang am schnellsten und pendelt sich dann an.

60% beim PHEV zu verfahren, sind aktuell 25 km. Das einzige was ich mache, wenn der Wagen mal länger als 7 Tage steht, dann lasse ich den Akku bei ~30-40% und nutze den eSave. Ansonsten ist der Akku einfach so klein, da ist es mir fast egal ob der SoH 80 oder 90% ist.