Es ist halt ein PHEV, kein reiner Verbrenner und kein reiner Elektro.
Wenn man eh nur eine der beiden Antriebsarten nutzt, wozu dann beide kaufen?
Ausgerechnet die Antriebsart ausschließlich zu nutzen, die bei einem PHEV den kleinere und schwächere, also eher die Zusatzart darstellt, ergibt auch wenig Sinn.
Das ist wie wenn man ein Stand-up-Paddle als Fähre für vier Personen und Gepäck nutzen würde. Es geht mal, wurde dafür aber nicht ausgelegt und schon gar nicht auf Dauer und hauptsächlich oder ausschließlich.
Mich wundert es überhaupt nicht, dass rein elektrisches Fahren irgendwann zu Problemen führen kann. Da ist schliesslich noch ein kompletter weiterer Antriebsstrang samt Tank, Leitungen, Sensoren verbaut, die nicht auf Nichtnutzung ausgelegt sind.
"Wer sich rechtfertigt klagt sich an" - aber ich mag das was Du schreibst nicht ohne Antwort lassen...
Ich habe hier nur einen Beitrag geschrieben, weil wir genau das gleiche Problem wie der Threadersteller hatten. Zusammen mit der Ursache, was dazu geführt hat, wie wir es beheben konnten und was der Opel Online Support dazu schrieb.
Das DU jetzt darauf kommst, dass wir nur elektrisch fahren wollen ist mir ein Rätzel!
Für gewöhnlich benutzen wir den E-Motor primär zum einkaufen in unserem Städtchen. 3-4km zum EDEKA, Netto oder LIDL und dann zurück, dann nochmal 600m zur Oma meiner Frau (wir kaufen für die 86-jährige immer mit ein). Anschließend 800m zurück ins Parkhäuschen. Perfekt für den E-Antrieb!
Dieses Jahr haben wir die Flitterwochen nachgeholt mit einer 3 Wöchigen Kreuzfahrt. Daher sitzt das Geld nicht mehr so locker wie die Jahre davor einmal im Monat einen Kurztrip zu machen und quer durch Deutschland auf der Autobahn zu düsen. Somit haben wir dieses Jahr 600-800 Autobahn-Km weniger im Monat...
Da auf unseren Lieblingsrastplätzen und bevorzugten Routen es immer noch düster mit Ladeinfrastruktur aussieht ist ein PHEV oder REEV für unsere Anwendungsfälle immer noch das interessanteste Antriebskonzept. Allen voran da unser Heimatort nur ein paar Lademöglichkeiten hat, die dann auch noch alle 3 Monate für ein paar Tage ausfallen :-/
In der aktuellen Phase der Umstellung auf Elektromobilität bleibe ich lieber erstmal Opportunist und setze auf 2 Energieträger im Fahrzeug, auch wenn das ein paar Trade-offs mit sich bringt (Wobei ein E-Kennzeichen zu haben definitiv ein cooler Vorteil ist).
Da diese Trade-Offs leider nicht im Handbuch beschrieben werden, finde ich es umso wichtiger, die Erfahrungen in der Community zu teilen.