Beiträge von Marf

    Wenn du im Leerlauf eine erhöhte Drehzahl hast, dann lädt er definitiv nach. Ich hatte das auch schon mal, als meine Antenne defekt war und die vordere 12V leergesaugt hat.

    Ach... Parallel zum Tausch der Zusatzbatterie wurde auch unser Antennensteuergerät getauscht, da das seit ca. Dezember 2024 defekt war.

    Kurz vor dem Tausch waren wir im Urlaub und unser Astra stand 15 Nächte in Hamburg in einer Tiefgarage (Das war Mitte April 2025). Als wir wieder kamen war "WallE" mause-tot! Starterbatterie komplett leer. Wir hatten Starthilfe bekommen vom Garagenbesitzer. Seither hab ich auch ein Starthilfekit...


    Die Story habe Ich auch unseren Opel Partner erzählt. Von daher bin ich auch ausgegangen, dass die Starterbatterie gewechselt wurde.


    Vlt. haben Sie die Starterbatterie nur geladen?

    Leerlaufspannung passt mit 12 V. Da er nicht mehr reinelektrisch startet ist nach der Zündung der Verbrenner an und ODB-Schnittstelle meldet 14.4V Batterie-Spannung auf dem 12V Netz.

    Wurde der SoC der 12V auch mal geprüft? Ich gehe mal davon aus, das wieder eine EFB eingebaut wurde.

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich habe nochmal genau gelesen was in der Rechnung stand, welche Arbeiten vorgenommen wurden:

    • Beschreibung (Netto-Preis)
    • Fehlercodes auslesen (0€)
    • BATTERIE (164,09€)
    • AUSTAUSCH ZUSATZBATTERIE - 2 AW (27,80€)
    • PRÜFUNG ZUSATZBATTERIE - 1 AW (13,90€)

    Erstmal Sorry! Das "ZUSATZBATTERIE" habe ich überlesen! Ich hab den Preis der Batterie gesehen und gefolgert, dass das die Starterbatterie sein muss. So ne kleine Batterie in der Mittelkonsole wird wohl nicht so viel kosten.


    Also nochmals: Entschuldigung für die FalschInformation! Die Starterbatterie ist dann wohl doch schon 3,5 Jahre alt und laut Wartungsplan im Dezember eh fällig zum Austausch.


    Um die Frage zu beantworten: Was die Prüfung der Zusatzbatterie beinhaltet geht aus der Werkstattrechnung nicht hervor.


    Was uns aufgefallen ist, dass der Verbrenner bei fast jeden Ampelstopp eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl macht. Laut Handbuch wird eine Leerlaufanhebung durchgeführt, wenn die Lichtmaschine mehr Leistung für das 12V Bordnetz bereitstellen muss.


    Hmmmm - muss ich wohl nochmal mit meinen freundlichen Opel Partner sprechen! Oder was meint Ihr?


    Nochmal vielen Dank in die Runde für die Tipps und Erfahrungsberichte! :)

    beide 12V überprüfen lassen. Die PHEVs aus 4/22 sind leider noch nicht ganz ausgereift

    Die 12V Starter Batterie ist erst 2,5 Monate alt! Die wurde im mitte Mai 2025 getauscht genau wegen einem Defekt. Zusatzbatterie wurde dort geprüft - Ohne Beanstandung.

    Habe vor 2 Wochen die Spannung beider Batterien gemessen nachdem das Auto 3 Tage nicht bewegt wurde: beide haben 12V.

    Die Zusatzbatterie wurde dazu kurz vor der Übergabe unseres Astras in Dezember 2023 vom Händler getauscht, diese ist also auch erst 1,5 Jahre alt. Und wie schon gesagt, Starterbatterie nicht mal 3 Monate alt.

    Das war ja die Ursache womit der ganze Schlammassel im Dezember 2024 los ging...


    Und ja - das unser Auto einpaar Kinderkrankheiten hat, haben wir auch schon gemerkt.

    Das war auch das letzte mal das ich Stellantis Fahrzeug aus den ersten Fertigungsbatches gekauft habe. Beim nächste Fahrzeug werden wir bis zum Facelift warten, bevor wir eines kaufen. Gleiches gilt für Gebrauchtwagen - es wird nur noch ein Facelift Modell gekauft.

    Du fährst also 190km nur um... und das mit Verbrenner, obwohl das, was Du eigentlich willst ist, so gut wie nur oder nur elektrisch zu fahren?

    Naaa - so schlimm isses nicht! :D Bescheuert sind wir nu auch nicht *lach*

    Wir wollten mit Freunden eigentlich Sushi essen in einem unserer Lieblings-Restaurant - Wegen den Betriebsferien mussten wir das Ziel ändern.


    Harz-Tour - Patentöchter meiner Frau wollen zu Pullman City in Hasselfelde - da Fährt meine Frau alle 6 Monate hin mit den Mädels.

    Erfurt - Einschulungsfeier meiner Nicht.


    ;) Also keine Angst - es sind schon Termine und gurken nicht Grundlos rum.

    Hier der Bericht von der Spritztour!

    Bielefeld hat leider nicht geklappt - Das Sushi Restaurant hat bis mitte August Betriebsferien. Dafür ging es nach Soltau zu Ms. Pepper:

    > 102 km hin in Sport-Modus + Akku Leer gefahren

    > 80 km zurück Hybrid-Modus + E-Save Maximum um "Tank zu erfrischen"

    > Gesamt 2 Std. auf der Autobahn

    > ca. 30% vom Tank entleert bei der Tour

    > 22,85 Liter Super E5 nachgetankt

    > Nochmal 4 kWh von an der Ladesäule auf 100% SoC draufgeladen


    Aber - unser Astra PHEV zeigt uns immer noch an "Vollelektrischer Modus vorübergehend nicht verfügbar".

    Ich habe auch den OBD-Dongle drangehängt. Es gibt keine Fehlercodes.


    Entweder ist noch von vor 2 Tankvorgängen etwas vom Super E10 im Tank und unser Auto findet das immer noch doof, oder wir "schulden" unserem Verbrennungsmotor noch ein paar Stunden Laufzeit?


    Nächste Fahrten mit Terminen stehen an:

    * Hannover -> Ost-Harz (nächste Woche)

    * Hannover -> Erfurt (in 14 Tagen)


    Mal gucken wann unser WallE wilder elektrisch Fahren will.

    Der neue PHEV mit 196 PS (mit 7-Gang eDCT) ist nun als Enjoy Variante im Konfigurator verfügbar, natürlich nur mit 3,7 kW Charger serienmäßig und der Akku müsste knappe 17 kWh haben.

    Aktuell ist kein electric im Konfigurator wählbar.

    Der reine Benziner wird demnächst entfallen. RIP EB2 ^^

    Hmmm - die Scheinen dieses Wochenende den Konfigurator zu Überarbeiten...

    Jetzt im Moment kam man weder den Electric noch den Plug-In-Hybrid als Motorisierung sehen.

    Ich glaub beim Mokka war das auch so kurz bevor das Facelift offiziell vorgestellt wurde.

    Alles klar! ich wollte trotzdem nochmal nachlesen und teilen was das unübersichtliche Handbuch sagt.

    Wie in dem erwähnten YT Video hat das mit der Fernbedingung beim eC3 auch nicht funktioniert.

    Eine dedizierte Abbruch- & Auswurftaste wäre vermutlich zu einfach *lach*


    Ich drück dir die Daumen, dass das mit der Ver-/Entriegelungstaste im Armaturenbrett funktioniert.

    Ich habe jetzt doch nochmal in der letzten Revision des Handbuchs nachgeschlagen. Da steht:



    Passt zumindest zu dem erwähnten Youtube-Video.

    Etwas spezielles im Handbuch zu finden ist echt anstrengend... Die Struktur ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

    Leider funktionieren die Tipps mit dem frischen Sprit und dem Fahren im Benzinermodus bei mir nicht, keine Änderung am Verhalten. Werde jetzt mal die Batterie ans Ladegerät hängen und richtig aufladen und dann mal sehen…

    Hi, öööhmmm... Unser PHEV hat heute wieder angefangen "Elektrischer Modus vorübergehend nicht Verfügbar" anzuzeigen :D Das Nachtanken hat also nur 14 Tage gehalten.

    Wir reservieren für Samstag einen Tisch in einer Sushi Bar in Bielefeld! Lecker Sushi! ^^ 105km hin, 105km zurück über die A2 - Tank wird "erfrischt" und Motor + Abgasanlage "durchgelüftet" ^^


    Ich werde nächste Woche berichten. ^^