Beiträge von Marf

Ich habe jetzt doch nochmal in der letzten Revision des Handbuchs nachgeschlagen. Da steht:

Passt zumindest zu dem erwähnten Youtube-Video.

Etwas spezielles im Handbuch zu finden ist echt anstrengend... Die Struktur ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Leider funktionieren die Tipps mit dem frischen Sprit und dem Fahren im Benzinermodus bei mir nicht, keine Änderung am Verhalten. Werde jetzt mal die Batterie ans Ladegerät hängen und richtig aufladen und dann mal sehen…

Hi, öööhmmm... Unser PHEV hat heute wieder angefangen "Elektrischer Modus vorübergehend nicht Verfügbar" anzuzeigen :D Das Nachtanken hat also nur 14 Tage gehalten.

Wir reservieren für Samstag einen Tisch in einer Sushi Bar in Bielefeld! Lecker Sushi! ^^ 105km hin, 105km zurück über die A2 - Tank wird "erfrischt" und Motor + Abgasanlage "durchgelüftet" ^^

Ich werde nächste Woche berichten. ^^

Hey Supachris,

So ne Youtuberin hatte genau das Problem mit dem Test eC3 an einer 50kW Säule.

Sie haben das notentriegeln hinbekommen indem sie im Fahrzeug mehrfach die Ent-/veregelungstaste im Amaturenbrett gedrückt haben.

Mit der Fernbedienung klappte es nicht. Man musste wirklich auf sem Fahrersitz sitzen und Mehrfach die Taste im Amarturenbrett drücken.

Habs bei unseren PHEV noch nicht probiert. Der kann ja eh nur AC laden und da funktioniert das Ver- und Entriegeln ja mit der Fernbedienung.

Wäre schön, wenn der Astra E auch den Battery Care Mode bekommt, damit man wenigstens halbwegs die Standardfunktionen eines E-Autos hat. Sonst braucht man sich nicht wundern, dass sich die Astra Electric seit über 2 Jahren die Reifen platt stehen.

Ja das stimmt. So eine 20-80% SoC Option fehlt bis dato. Wenn wir mal ein BEV kaufen SOLLTEN, dann währe neben V2L auch so ein Battery Care Mode Kriterium. Die Batterien danken es einen mit deutlich weniger Degradation.

Wir laden auf dem Besucherparkplatz des benachbarten Rathauses an einer 22kW AC-Säule. Das sind 300m zu Fuss und knapp 3 Minuten. Zum Parkhäuschen ist es einmal um den Block, also auch so 400m Nebenstraße.

Wir stehen da im Schnitt 1 mal pro Woche für knapp 2 Stunden. Es werden aber immer mehr Fahrzeuge mit Stecker in der Nachbarschaft (genau wegen dieser einen AC-Säule) und ich beobachte mehr und mehr Ladestau und böse Blicke wenn ich gerade eingesteckt und angefangen habe zu laden. Genau dann dreht ein bekannter E-Flitzer unverrichteter Dinge seine Runde auf dem Parkplatz...

Stehen tut unser Astra in einem WEG-Parkhäuschen mit 35 Plätzen. Dort haben wir einen Stellplatz gemietet. Wir sind ja auch "nur" Mieter hier im Wohnkomplex.

Wegen der Demographie und den geschätzten Kosten von 100000€ bis 120000€ Lademöglichkeiten im Parkhäuschen zu schaffen, wird das wohl noch 10 Jahre dauern bis wir im eine eigene Lademöglichkeit bekommen.

Oha sehr interressant, da scheine ich ja wirklich außergewöhnlich verwöhnt zu sein mit Ladeplätzen bei Discountern.

Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst, dann lebst Du quasi im Schlaraffenland. Dort gibt es wirklich sehr viele Schnelllader auf Supermarkt-Parkplätzen oder allgemein günstige Lademöglichkeiten.

Ich empfehle mal die "Günstig Ad-hoc-Laden" Google Map vom Gerd Bremer:

Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 20.07.2025 Ohne Gewähr Die Karte hilft dir weiter? Unterstütze mich: https://paypal.me/GerdBremer (erst senden, dann Betrag…
    www.google.com

Wenn Du mal Hannover mit Erfurt oder Dresden vergleichst, dann kann man sich schon etwas wundern.

Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Meck-Pom haben noch das größte Aufhol-potential.

ich habe nirgends geschrieben, dass der PHEV entfällt, nur die bekannte Variante. Nur eben geänderte Akkugröße und Getriebe.

Ah! Sorry! Ich hab die Aussage im Post 5 falsch verstanden - bzw. den darauffolgenden Satz.

DerKleine , Jo versuch mal! Kaputte Batterie war im Dezember der Grund warum er nicht rein elektrisch fahren wollte. Die Lichtmaschine musste das 12V Netz stützen. Vlt. mist Du auch einfach mal die zwei 12V Batterien nachdem euer Astra ein paar Tage mal stand. Unbedingt auch an die 12V Zusatzbatterie in der Armauflage, in der Mittelkonsole denken.

Wir hatten bisher auch noch keine Zeit oder Lust für knapp eine Stunde auf die Autobahn zu fahren. Aktuell ist der Terminplan anders gefüllt. Ich denke die PHEVs freuen sich schon über Autobahn Kilometer wo sie mal länger durchlaufen können.

Langfristig möchte ich auch auf BEV umstellen. Aber dafür hätte ich gern ~95kWh Batterie im Astra und die Ladeinfrastruktur in meinem Wohnort passt dafür einfach noch nicht. Unsere Miteigentümer werden altersbedingt auch einen Teufel tun das Parkhäuschen für 100000€ elektrisch zu ertüchtigen.... Somit ist der PHEV der beste Kompromiss im Ort elektrisch zu fahren und auf der Autobahn strecke zu machen.

Auch wenn man ab und an mit gewissen "Unschönheiten" kämpfen muss.

Das Facelift des DS N°4 wurde ja vor ein paar Wochen vorgestellt.

Dieses Gefährt wird auf dem gleichen Bändern in Rüsselsheim gefertigt wie unser Astra. Daher sollten die technischen Parameter gesetzt sein. Astra und DS N°4 werden sich garantiert die gleiche Plattform teilen (wie jetzt auch schon).

Quellen: https://www.dsautomobiles.de/m…ons/dsn4-jules-verne.html

PHEV

mj1985 Der PHEV entfällt nicht! ;)

Es gibt sogar den 17,4 kWh Akku aus der STLA-Medium-Plattform. Der PHEV-Antriebsstrang könnte aus dem Astra GSe bekannt vorkommen (225PS + 82kW elektrisch) , hat allerdings nur noch ein 7-Gang Getriebe.

https://www.dsautomobiles.de/modelle/dsn4/plug-in-hybrid.html

Die Ladeoptionen bleiben leider auch die Bekannten :( 3,8 kW OBC in der Serie und 7,4kW als Option. Keine Erwähnung von V2L.

Der Electro aka. "E-Tense":

Bekommt den Standard Antriebsstrang aus der STLA-Medium Plattform mit 158kW Peak-Leistung und 343 Nm Drehmoment. Die Traktionsbatterie "wächst" um ~7kWh auf von 51kWh Netto auf 58kWh. Sie haben noch Platz gefunden, ein weiteres Batterie-Modul reinzustecken. Da steht noch was von "spezieller Zellchemie" - aber würde das für Marketing halten...

Battery-Pack Alt:

pasted-from-clipboard.png

Battery-Pack "Neu":

pasted-from-clipboard.png

Peak Ladeleistung wollen Sie nicht so direkt auf der Info-Webseite verraten.

20-80% in 30 Minuten: 58kWh*0,6 = 34,8 kWh pro 30 Minuten = durchschnittlich 69,6 kW in diesen 30 Minuten.

Rechnen wir den Astra Electric dagegen: 51 kWh *0,6 = 30,6 kWh pro 30 Minuten = ~61,2 kW

Der OBC wird bidirektional - also V2L fähig. Ist beim Mokka Electric Facelift - laut Konfigurator - auch schon der Fall.

Es wird eine Vorkonditionierung des Packs geben.

MHEV

Die reinen Verbrenner entfallen komplett. Einstiegsmotorisierung wird der bekannte 145PS MHEV 1,2L Turbo 3-Töpfer

Was es noch gibt ist ein größeres HUD mit effektiv 21" Projektionsgröße.

Was die Optik angeht:

Wird es wahrscheinlich laufen wie beim Mokka ->

* andere Tagfahrlichter,

* andere Rücklichter,

* weniger und "seriösere" Lackvarianten (was ich schade finde).

Im Innenraum fliegt der Klavierlack raus - da beschwert sich zu recht ja jeder drüber... vlt. noch ein paar andere Materialen

Der neue Opel-Blitz muss natürlich noch draußen dran! :D