Leider nein.
Bei meinen FOH war der Service Leiter leider im Urlaub und die Vertretung war mit meiner Anfrage den Akku auszulesen etwas überfordert.
Autos mit Antriebsbatterien sind für meinen FOH noch ziemliches Neuland fürchte ich ![]()
Ich habe auch mehrere OBD Apps und Programme ausprobiert. Leider gibt keine Software mit verschiedenen Profilen den SoH direkt wieder.
Ich hatte auch Kontakt mit dem Support von dem OBD Dongle Hersteller:
Die meinten, bei PHEVs ist das allgemein Schwierig, da die PKW Hersteller gern ihr eigenes Süppchen kochen und die Fahrzeuge als Verbrenner primär kodieren und die Messwerte/Metriken für die Elektro-Komponenten auf irgendwelche eigenen Adressen innerhalb des OBD Datenstroms packen.
Die haben empfohlen im Web jemanden zu suchen, der einen Custom Profile für den Astra online verkauft, da man sonst die Werte irgendwie reverse engine'eren müsste.
Quasi wie früher mit nem Hex Editor SaveGames zu durchsuchen, nach Werten die man kennt und dann schätzen, was das für ein wert sein Könnte.
Weder das eine, noch das andere hab ich weiter verfolgt... Ich bin einfach bei der Ladesäulen Methode geblieben. Selbst Aviloo hat sein Angebot auch mittlerweile eingestellt den Premium Akku Test für den Astra PHEV anzubieten ![]()