Beiträge von Marf

    Ich hoffe, dass sie Tasten am Lenkrad nicht von Mokka und Grandland übernehmen. Der Astra lässt sich ohne hinzusehen besser bedienen. Beim Grandland z.b. muss man die Tasten immer suchen.

    Das Mokka B-Facelift hat doch die Tasten und Tastenlayout vom Astra übernommen, nur eben in Matt, nicht mehr in Klavierlack-Schwarz. Wie gesagt, jede Taste ist im neuen Mokka einzeln ein physischer Taster. Hier ein Screenshot von der Opel-Webseite für den neuen Mokka:

    pasted-from-clipboard.png


    Von daher wundert es mich, dass dieses Lenkrad es nicht in das Astra-L-Facelift geschaft hat.


    Bezüglich des Grandlands gebe ich dir absolut Recht! Keine Ahnung was dieses Tastenfeld in einem Mittelklasse "Flagschiff" SUV zusuchen hat. Im Frontera kann man sich mit diesen Steuerfeld ja noch anfreunden weil er günstig ist.

    Die Lösung im Astra und Mokka-Facelift ist viel besser!

    Ich kann mich nur Maddin98 und GSLT anschließen!


    Vor allen diesen Shot "fühle" ich garnicht:


    pasted-from-clipboard.png

    (Quelle: auto-motor-sport; https://www.auto-motor-und-spo…fos-zum-neuen-opel-astra/)


    Die neue Frontschürtze gefällt mir auf den ersten Blick überhaupt nicht! Der aktuelle Astra L hat mir hingegen sofort gefallen. Da ist mir einfach zuviel los im neuen Design. Es wirkt unruhig und überladen. Nicht mehr so schlicht, futuristisch und klar - eben "Pure and Bold".


    Auch die neue Tagfahrlichtsignatur finde ich nicht mehr so schön und klar gezeichnet wie die Aktuelle. Das Lichtband ist ja noch OK und sieht tatsächlich besser aus als im Grandland. Aber mit diesen "Nord"- und "Süd"-Markerstrichen ist da einfach zuviel los.... ich weiß nicht.... :(

    Vlt. muss ich da noch mehrere Stunden drauf gucken bis er mir gefällt. Aber Pure-and-Bold vom aktuellen Astra L wird mein Favorit bleiben.


    Im Innenraum überrascht mich, dass weithin das aktuelle Bootssteuerrad (nur anscheinend jetzt in Matt) zum Einsatz kommt. Ich hätte erwartet das Opel einfach das Mokka B Facelift Lenkrad nimmt. Kann aber auch sein, dass sie soviele Lenkräder für den Astra L auf Halde haben, dass nur die Knöpfe getauscht wurden. Quasi: "Alles muss raus!" :D


    Das die Mittelkonsole nun Mattschwarz wird haben ja viele erwartet. Ich bin aber ganz froh das Sie nicht Silber geworden ist, sondern einfach so ... matt-antrazit?


    Der Innenraum ist auf jedenfall aufgewertet! Ich würde mich freuen wenn man den "Nordstrich" im Opel-Kompass einfach abklemmen könnte, dann würde die Front etwas "ruhiger" werden.


    Aber gut: nur wegen eines Facelifts würde ich eh keinen neuen Astra L holen. Dafür ist technisch nicht genug gemacht worden. Vorallen der neue PHEV-Antriebsstrange enttäuscht komplett mit den schäbigen 1-Phasigen 16A oder 32A OBC's. Zumindest 22kW DC-Laden hätten Sie noch draufpacken können. Auch dass das elektrische Drehmoment von 320 Nm auf 125Nm ein Downgrade bekommt ist total enttäuschend!

    Bin ja überrascht das bisher nicht mal Erlkönig Bilder durchgesickert sind. Im Nachbarforum meinte jemand vor einigen Wochen das ihm bei Rüsselsheim ein getarnter Astra entgegen gekommen war.

    Ich glaub die einzigen Leaks die ich zum Mokka B Facelift gesehen habe, waren auch nur eine Fotoserie von einem PKW-Transporter, wo einfach nur kurz die "neuen" Leuchten fotografiert wurden und glaube ich ein Foto vom Innenraum. Kurze zeit später kamen die offizielle Vorstellung.

    Opel ist halt nicht so ge'hype't wie andere "hippe" Marken und daher wird nicht so drauf geachtet. Was aber eigentlich nicht schlimm ist...

    Ich hät auch gern eine vollschieflastfähige Ladesäule in der Nähe :(

    Wir haben zumindest eine bedingt schieflastfähige 22kW Säule 300m von unserer Wohnung weg. Da bekommen wir im Schnitt 5,5kW für gut 2:00 dann gehts langsam runter und bei 2:30 - 2:40 wird dann abgeschalten.

    Alle anderen AC-Säulen im Ort sind überhaupt nicht schieflastfähig und da kriegen wir nur um die 4,3kW - 4,5 kW... Dann zieht sich der Ladevorgang wie Gummi.

    Am liebsten würde ich den 1-phasigen 32A OBC rauswerfen und durch einen 3-phasigen 16A OBC ersetzen. Der VW-Konzern bekommts ja hin, seine PHEVs mit 3-phasigen 11kW OBC + 50kW DC Ladetechnik auszustatten. Ich frag mich schon die ganze Zeit warum das Stellantis nicht auf die Kette bekommt. Vermutlich Preis?

    Ich hätte gerne das Infotainment aus dem Grandland und die myOpel 2.0 App. :saint:

    Nehme ich auch gern als OTA-Update :D Müssen die Sendemasten einfach mal richtig arbeiten *lach*

    Spass - das wird wohl nicht passieren - leider.


    @neolec8 (RE: Facelift Diskussion)

    Ich hoffe wirklich, dass Opel das NICHT so baut! Ich finde der neue Grandland ist designmäßig ein rückschritt. Mir gefällt der Plexi-Visor und das Opel-Lichtband, gepaart mit diesen breiten LED-Edge-Balken üüüüüberhaupt nicht!

    Der Astra im aktuellen Look ist bisher für mich der schönste Opel! Das Facelift vom Mokka gefällt mir auch nur bedingt. Die aus 3 LED-Elementen zusammengesetzten Tagfahrlicht- und Schlussleuchten finde ich ein ziemliches Downgrade zur simplen, integeren und gedrehten L-Form der aktuellen Front- und Heckleuchten.


    Aktuell schätze ich, dass das Facelift-Schema vom Mokka auch auf dem Astra anwendet wird:

    * Tagfahrlicht- und Schlussleuchtensignatur aus je 3 LED-Segmenten pro "Leuchte"

    * Klavierlack überall raus, und durch matten silbernen Kunststoff ersetzen (außer am Pure-Panel)

    * Gleiches Lenkrad wie beim Mokka Facelift rein

    * Motoren und Akkus wie beim DS No4 verbauen.

    Mokka B und Astra L sahen von Anfang an sehr ähnlich aus, nur der Mokka eben kleiner und "auf Buffalos" gestellt.

    Dabei wird Opel auch bleiben.

    Also meiner ist auch ein ehemaliger VFW hat aber alles und es funktioniert. Meiner ist März 22 zugelassen, also vor offiziellem Verkaufsstart.

    Du hast auch die Ultimate Ausstattung ;) Da ist ja auch alles drin ;)

    Ich und andere haben "nur" den GS und bei mir war Frontscheibenheizung nicht teil des Kaufvertrags. Aber die Heizdrähte sind halt trotzdem in der Frontscheibe *lach*

    meiner ist 4 Wochen alt, GS mit allem, wenn ich auf den Schalter drücke geht kurz die Kontrolllampe an und das wars

    OK - könnte also neuer Zulieferer + neue Scheibe sein.


    Ich würde zunächst im Handbuch passend zu deinem Fahrzeug Modelljahr nachlesen, ob das Verhalten korrekt ist.

    Möglich das ein Temperatur Sensor verbaut ist, der prüft ob die Scheibe etwas über dem Gefrierpunkt sich erwärmt und dann die Frontscheiben-Heizung wieder abschaltet.


    Eine kalte Scheibe zu hoch zu erhitzen ist sicherlich nicht förderlich. Andersherum, eine Frontscheibe die bereits warm genug ist, weiter zu heizen ist auch nicht wirklich sinnvoll.

    Hi,

    Ich habe ein ehemaliges Pressefahrzeug von 2022, er hat Scheibe mit Drähte und Schalter aber nicht die Elektrik dazu ist auch nicht in der Ausstattungsliste vermerkt. Soweit ich weiß waren damals nur Scheiben mit Drähte lieferbar, das sich die Presseleute nicht gewundert hatten hat man auch den Schalter eingebaut. Vorstellung war ja im warmen.

    Hi don-ajo,

    ich habe das gleiche "Problem". Gut... das Fahrzeug wurde nicht mit Frontscheibenheizung angeboten, aber führt schon für Verwunderung bei mir und meiner Frau.

    Meiner war einer der ersten Vorführwagen die raus gingen in 2022.

    Hallo

    zusammen

    Ich habe einen Schalter ab keine Drähte ???

    Hallo Karl,


    welches Modell Jahr vom Astra Hast du denn?

    Vlt. haben die Mittlerweile einen anderen Zulieferer der die Beheizung mit einer Folie ähnlich wie bei VW realisiert?


    Viel wichtiger ist aber: Funktioniert die Frontscheibenheizung denn?