Ich kann mich nur Maddin98 und GSLT anschließen!
Vor allen diesen Shot "fühle" ich garnicht:
pasted-from-clipboard.png
(Quelle: auto-motor-sport; https://www.auto-motor-und-spo…fos-zum-neuen-opel-astra/)
Die neue Frontschürtze gefällt mir auf den ersten Blick überhaupt nicht! Der aktuelle Astra L hat mir hingegen sofort gefallen. Da ist mir einfach zuviel los im neuen Design. Es wirkt unruhig und überladen. Nicht mehr so schlicht, futuristisch und klar - eben "Pure and Bold".
Auch die neue Tagfahrlichtsignatur finde ich nicht mehr so schön und klar gezeichnet wie die Aktuelle. Das Lichtband ist ja noch OK und sieht tatsächlich besser aus als im Grandland. Aber mit diesen "Nord"- und "Süd"-Markerstrichen ist da einfach zuviel los.... ich weiß nicht.... 
Vlt. muss ich da noch mehrere Stunden drauf gucken bis er mir gefällt. Aber Pure-and-Bold vom aktuellen Astra L wird mein Favorit bleiben.
Im Innenraum überrascht mich, dass weithin das aktuelle Bootssteuerrad (nur anscheinend jetzt in Matt) zum Einsatz kommt. Ich hätte erwartet das Opel einfach das Mokka B Facelift Lenkrad nimmt. Kann aber auch sein, dass sie soviele Lenkräder für den Astra L auf Halde haben, dass nur die Knöpfe getauscht wurden. Quasi: "Alles muss raus!" 
Das die Mittelkonsole nun Mattschwarz wird haben ja viele erwartet. Ich bin aber ganz froh das Sie nicht Silber geworden ist, sondern einfach so ... matt-antrazit?
Der Innenraum ist auf jedenfall aufgewertet! Ich würde mich freuen wenn man den "Nordstrich" im Opel-Kompass einfach abklemmen könnte, dann würde die Front etwas "ruhiger" werden.
Aber gut: nur wegen eines Facelifts würde ich eh keinen neuen Astra L holen. Dafür ist technisch nicht genug gemacht worden. Vorallen der neue PHEV-Antriebsstrange enttäuscht komplett mit den schäbigen 1-Phasigen 16A oder 32A OBC's. Zumindest 22kW DC-Laden hätten Sie noch draufpacken können. Auch dass das elektrische Drehmoment von 320 Nm auf 125Nm ein Downgrade bekommt ist total enttäuschend!