Ladekurve 7,2 kW OBC an 22 kW Ladestation ohne Schieflastbegrenzung

  • Ich habe vor kurzem über die Chargepoint App geladen und dort gesehen, das man wunderbar die Ladekurve ablesen kann. Der Akku war bei 0% lt. Anzeige, Außentemperatur um 20 Grad. Wallbox Alfen Eve Double Pro-Line.


    Akku bei ca. 45%

    Screenshot_20250822-143613.png


    Erreichen der 100% mit Restlaufzeit von 5 Minuten lt. App

    Screenshot_20250822-152141.png


    "Ladevorgang beendet" - laden der 12V Batterien

    Screenshot_20250822-155044.png


    15:50, laden der Nebenverbraucher beendet. 0 kW Ladeleistung

    Screenshot_20250822-233059.png

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Interessant!

    Ladekurve-Ende.png


    Um 15:42 (deinem 2. Bild) wird noch eine Leistung von knapp 1 kW aufgenommen, bis ca. 16:00 auf 0 kW etwa linear fallend (gelb markiert).

    Die angezeigte Ladungsmenge ändert sich bis 16:00 (oder 17:32) nicht mehr, die Kosten aber schon (+0,53€ um 17:32)

    Dein Strompreis scheint 2,78€ / 11,132kWh = 0,25€/kWh zu sein.

    In den letzten ca. 18min (=0,3h) werden größenordnungsmäßig durchschittlich weitere ca. 0,5kW -> 0,3h * 0,5kW = 0,15 kWh reingeladen.

    0,15 kWh * 0,25 €/kWh = 0,0375€ sollten dann im Letzten Bild mehr auf der Rechnung stehen, es sind aber 3,31€-2,78€=0,53€ (das entspräche 0,53€/0,25€/kWh=2,12kWh)

    Wo verschwinden diese ~2kWh?

    Habe ich mich verrechnet, oder Deine App?

  • Die Endkosten von 3,31€ sind korrekt, die Kosten zwischendurch nicht. Da ist die Chargepoint App leider etwas fehlerhaft. Wie oben geschrieben war der Ladevorgang um 15:50 beendet, die auslaufende Kurve ist ebenfalls nicht korrekt (dort sieht es so aus, als wäre der Ladevorgang um 16:16 beendet.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Ich hät auch gern eine vollschieflastfähige Ladesäule in der Nähe :(

    Wir haben zumindest eine bedingt schieflastfähige 22kW Säule 300m von unserer Wohnung weg. Da bekommen wir im Schnitt 5,5kW für gut 2:00 dann gehts langsam runter und bei 2:30 - 2:40 wird dann abgeschalten.

    Alle anderen AC-Säulen im Ort sind überhaupt nicht schieflastfähig und da kriegen wir nur um die 4,3kW - 4,5 kW... Dann zieht sich der Ladevorgang wie Gummi.

    Am liebsten würde ich den 1-phasigen 32A OBC rauswerfen und durch einen 3-phasigen 16A OBC ersetzen. Der VW-Konzern bekommts ja hin, seine PHEVs mit 3-phasigen 11kW OBC + 50kW DC Ladetechnik auszustatten. Ich frag mich schon die ganze Zeit warum das Stellantis nicht auf die Kette bekommt. Vermutlich Preis?

    Astra PHEV aka. "WallE"

    GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

    EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

  • Preis/Leistung - Kosten/Nutzen wird schon hinkommen. Die Technik dahinter ist nun auch nicht mehr die neueste. Von daher ist der neue PHEV auch eine herbe Enttäuschung für mich.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

    Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Preis/Leistung - Kosten/Nutzen wird schon hinkommen. Die Technik dahinter ist nun auch nicht mehr die neueste. Von daher ist der neue PHEV auch eine herbe Enttäuschung für mich.

    Sehe ich auch so: volle Enttäuschung!

    Astra PHEV aka. "WallE"

    GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

    EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses