Beiträge von Astra_Tom

Ja ich hätte ja gerne 2 Jahre, weil der Verbrenner tatsächlich bei mir nur zu ca. 50% genutzt wird (nur längere Strecken).

Alles unter 30 km nur in Ausnahmefällen mit Verbrenner, restliche Kurzstrecken immer elektrisch.

Nach einem Jahr (3000 km) ist das Öl noch schön honigfarben und kaum dunkler als neu. Das hält sicher auch 2 Jahre problemlos durch.

Meiner Meinung wird nach einer Inspektion der Intervallzähler immer auf "Null" gesetzt....

Oder irre ich hier?

Bin mir jetzt ganz sicher, daß der Zähler auf die Kilometerzahl des Wartung-Intervalls gesetzt wird (hier z.B. auf 30.000) und dann rückwärts zählt.

Momentan steht der Zähler auf 29.900 km (einsehbar unter Einstellungen/Fahrzeug/Diagnose), obwohl ich bei weitem noch keine 100 km seit der Inspektion gefahren bin (na gut, 100 km Vorwarnfrist lasse ich mir gefallen).

Wenn Null erreicht wird, ist die Wartung fällig, und dann (oder kurz vorher) sollte auch beim Zündung-Einschalten die Wartungmeldung im Display erscheinen, oder halt bei Erreichen des zeitlichen Zyklus (1 Jahr), je nachdem was zuerst kommt.

Garantie ja, weil die müssen sie ja 2 Jahre geben, aber danach mit Kulanz ist es vorbei

Wie meinst Du das?

Bezogen auf die Wartung in einer freien Werktatt?

Das Fahrzeug ist jetzt 2,5 Jahre alt, gekauft vor einem Jahr, mit einer Garantieverlängerung bis Ende 2026 (3 Jahre ab EZ), wenn das stimmt, was der Werkstattmann mir erzählt hat.

Es gibt m.W. aber auch Bauteile, die länger als 2 Jahre Garantie haben (Hochvoltbatterie 8 Jahre?).

Das würde ich aber auch gerne irgendwo nochmal schriftlich lesen.

Zur Info:

Jährliche Inspektion Astra L Hybrid, nur Motoröl und Ölfilter

(Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter auf meinen Wunsch nicht ausgetauscht; Waschwasser und Kühlflüssigkeit nicht nachgefüllt, da voll).

Werkstatt: Hessengarage Hanau, offiziell gelisteter OPEL-Händler.

Öl: 4,30 Liter x 30,16 €/Liter =...........129,69 €

Ölfilter:..................................................28,31 €

Dichtung;.................................................4,36 €

Arbeitszeit: 1,20 h x 198 €/h =........... 237,60 €

Summe:............................................... 399,96 €

Gesamtsumme inkl. 19 % MWSt. = 475,95 €

Das finde ich wirklich ganz schön heftig, dafür daß die Materialkosten rund 50 € gesamt auf dem freien Markt gewesen wären (ca. 40 € für 5 Liter Markenöl Total nach Freigabe + 10 € für den Ölfilter).

Der Stundensatz (198 € + 19 % MWSt. = 235,62 €/h) ist auch ganz schön abgehoben.
    Dafür muß ich ziemlich genau 20 Stunden arbeiten, wenn man den Steuerabzug und die Sozialabgaben berücksichtigt.

Die Teile sind somit rund Faktor 3 mal so teuer, wie frei käuflich.
    Und der Stundensatz ist rund 16x so hoch wie meiner!

Da fällt mir wirklich nicht mehr viel dazu ein... :(

Wieviel kostet das in einer freien Werkstatt und akzeptiert Opel das (Garantie-Erhalt)?

So, der Händler konnte das Zustandekommen der Anzeige erklären:

Das Wartungsintervall ist normalerweise 30.000 km oder 1 Jahr (je nachdem was früher eintritt). Bei mir ist das Jahr zuerst abgelaufen.

Die Kilometer bis zur nächten Wartung werden Kilometermäßig trotzdem weiter angezeigt, in dem Fall nämlich:

30.000 km (Intervall) - gefahrene Kilometer seit der letzten Wartung (3000 km) = 27.000 km (was ja auch angezeigt wird).

Nur der angezeigte Text stimmt halt nicht dazu: "Wartungsintervall um xxxxx km überschritten."

Es müßte in dem Fall heißen: "Termin für jährliche Wartung ist fällig in/seit Tagen" ohne jede Kilometerangabe.

Update:

Heute bei Gesamt-Kilometerstand 16071 habe ich die "irre" Wartungsanzeige nochmals im Diagnosemenü angeschaut, und das Ergebnis war, daß sie von 27.100 km auf 27.000 km weiter (rückwärts) gelaufen ist. Also ist es doch irgendwie kalkulierbar. Es sind halt immer Hunderter-Schritte, die nicht synchron mit den Hunderter-Schritten der Gesamtkilometer-Anzeige laufen, sondern z.B. immer bei xxx69 km der G.-km weiter springen.

Meine Vermutung, daß die Anzeige bei Null auf ein Ereignis in der Zukunft hinweist, da die Wartungsanzeige rückwärts läuft, sehe ich hiermit als bestätigt an.

Welche Art von Ereignis dann auftreten wird, werde ich leider nicht ausprobieren können, da ich doch einen gewissen Wert auf meine Restgarantie lege, auch wenn ich nicht genau weiß, auf welche Bauteile bei einem ca, 2,5 Jahre alten Fahrzeug überhaupt noch eine Restgarantie bestehen würde (Fahrbatterie?)...