Beiträge von Astra_Tom

Hast du sie auch zurückgesetzt oder nur kontrolliert?

Das Zurücksetzen ist auch im Menü Einstellungen, Fahrzeug, Sicherheit, ...

In dem Menü habe ich das jetzt auch gefunden und zurückgesetzt. Ein Fehler weniger im Display, danke Dir!

Ich habe den Reifendruck nur kontrolliert, weil im Handbuch auf S. 234 Fahrzeugwartung/Reifendruckverlust-Überwachungssystem/Systeminitialisierung folgendes steht, und man das Zurücksetzen so nicht hinbekommt:

Bei Punkt 3 "Das System über das Info-Display initialisieren S. 92." kommt man nicht weiter, weil auf S. 92 ff. das Wort initialisieren überhaupt nicht vorkommt.

Das Wort initialisieren kommt im ganzen Manual nur noch im Zusammenhang "Fensterheber" und "Sonnen-/Schiebedach" vor, zusammen mit "Reifendruck" wird die genaue Vorgehensweise nicht weiter erklärt.

Gefangen in einer Sackgasse... Note 6, setzen!

Was macht man dann? Ich habe es mit Werkseinstellungen wiederherstellen versucht.

Das war ein super Eigentor, weil jetzt :

1. Sprache französisch ist (sorry, verstehe ich halt nicht)

2. Alle Individualisierungen (Nutzername, Farbe, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige etc.)

3. Verbundene Geräte (Andriod Auto etc.) komplett weg sind.

Jetzt kann ich mich durch die Menüs kämpfen, um die deutsche Oberfläche zurückzubekommen, und dann noch alle Individualisierungen wieder neu einrichten.

Warum ist bei einer deuschen Automarke nicht deutsch voreingestellt, bei Peugeot französich oder eben einfach die Landessprache wo das Auto verkauft wurde?

Es wäre sicher auch ganz einfach gewesen, nach jedem Werksreset automatisch als erstes die gewünschte Sprache abzufragen.

Zum 2. mal: Note 6, setzen!

Warum erscheint bei Reifendruckproblemen nicht einfach ein Fenster wo steht:

1. Bitte sofort Reifendruck überprüfen und ggf. korrigieren!

2. Erledigt?

3.a) Ja? <Bestätigung mit Tastendruck>: Reifendrucküberwachungssystem wird automatisch zurückgesetzt, initialisiert, rekalibriert (you name it!).

3.b) Nein? OK, dann erfolgt bei jedem Motorstart eine erneute Erinnerung! <Bestätigung mit Tastendruck>

Fenster geht zu und alles ist gut!

Alle Meldungen sollten beim ersten Auftreten grundsätzlich mindestens so lange angezeigt werden, daß man sie notfalls auch mehrfach lesen kann und nicht nach 0,3 s von selbst verschwinden (z.B. die Wartungsmeldung, um die es ganz am Anfang des Threads geht). Oder man wird aufgefordert mit einer Lenkradtaste die Meldung wegzudrücken.

Ich frage mich allen Ernstes: Wer programmiert so einen Schmarrn... ?

Und übrigens:

Heute bei Gesamt-Kilometerstand 16003 kam nicht nicht wie erwartet "Wartungsintervall um 27.000 km überschritten", es blieb bei 27.100 km.

Irgendwie unkalkulierbar...

Einstellungen, Fahrzeug, Sicherheit, Wartung. Da zeigt es dir an.

OK, danke, ist schon mal die richtige Richtung.

Bei meinem heißt es:

Einstellungen, Fahrzeug, Sicherheit, Diagnose

Dort konnte ich die Meldungen jetzt wenigstens ein paar Sekungen lang sehen, nicht nur einen Wimpernschlag lang.

Seit gestern ist da noch eine Reifendruckwarnung dabei, die ich nicht weg bekomme, obwohl der Druck an allen Reifen i.O. ist (2,3 bar).

Ich habe das Serviceintervall noch nicht zurück gesetzt, und jetzt festgestellt, daß bei der mysteriösen Meldung die Kilometerzahl der Serviceintervallüberschreitung geringer geworden ist:

Jetzt sind es nur noch 27.100 km statt vorher 27.300 km.

Ein brauchbares Foto konnte ich diesmal trotz mehrerer Versuche nicht machen, habe den richtigen Moment einfach nicht erwischt (es ist wirklich nur Sekundenbruchteile sichtbar, vielleicht versuche ich es nochmal mit dem Foto-Dauerfeuer-Modus oder per Video.)

Eigentlich kann das nur bedeuten, daß es kein Hinweis für eine Überschreitung sein kann (dann müßte die Zahl größer werden), sondern noch zu fahrenden Kilometer, bis irgend ein Ereignis fällig wird.

Bei einem Gesamt-Kilometerstand von 15.900 km (eigentlich 15.985) plus die 27.100 km (von der Meldung) ergibt das dann 43.000 km.

Gibt es ein Bauteil das bei 43.000 km ausgetauscht werden muß, bzw. eine Wartung die zum Kilometerstand 43.000 paßt?

Leider kann ich keine 27.100 km ohne weitere Wartung fahren (Restgarantie auf bestimmte Bauteile), um herauszufinden, was dann angezeigt wird.

Aber die 15 km bis 16.000 fahre ich noch und schaue nach, ob die Meldung auf 27.000 km umspringt.

Gute Idee mit dem selbst zurücksetzen, das probiere ich dann mal aus.

Eine mäßige Überschreitung eines Wartungsinervall muß ein Fahrzeug aber aushalten, ohne gleich ins Softwarechaos zu fallen.

Stimmt es eigentlich, daß der Kilometerstand nicht nur im Tacho (Fahrerdisplay) gespeichert ist, sondern in mehreren Steuergeräten parallel dazu?

Ja, danke für Euren Input!

Woher kommt denn diese unsinnige Kilometerangabe?

Es kann doch nicht so schwierig sein, den Kilometerstand der nächsten fälligen Wartung vom aktuellen abzuziehen, und bei positiver Differenz als "Überschreitungs-km" anzuzeigen.

Hat das schon mal jemand reklamiert?

Der Opel-Kundendienst kommt nur mit den üblichen dummen Sprüchen ("bitte zum Händler gehen und mit dem klären", "keine Ferndiagnose" etc.).

Was soll mir der Händler denn dazu sagen, außer "Ich weiß doch auch nicht was Opel da programmiert hat"?

Diese Anzeige erscheint nur für Sekundenbruchteile nach dem Einschalten der Zündung, so daß die Meldung ohne Foto eigentlich kaum vom Fahrer wahrgenommen wird. Und wenn die Fahrertür noch nicht komplett geschlossen ist erscheint diese Meldung gar nicht, sondern nur "Fahrertür offen".

Deswegen kann ich auch nicht sagen, wie lange diese Meldung schon erscheint, da ich zu dem Zeitpunkt nach dem Zündung Einschalten auch eher mit dem Einlegen der Fahrstufe oder der Rückfahrkamera beschäftigt bin.

Wartungsmeldung Astra.png

Die letzte Wartung war vor knapp 12 Monaten mit km-Stand ca. 13.050.

Der aktuelle Gesamt-Kilometerstand auf dem Tacho ist folgender:

Kilometerstand.PNG

Wie paßt das zusammen?

Kennt das jemand?

Unabhängig von einem kompletten Black Screen vor Monaten habe ich öfter beim rückwärts Ausparken in der 360°-Ansicht statt der Fahrzeugdraufsicht nur ein schwarzes Rechteck. Manchmal kommt dann das Overlay nach kurrem wieder, manchmal bleib das schwarzes Rechteck. Nach Einlegen der D-Stufe und dann R kommt die Fahrzeugdraufsicht dann aber wieder (so wie es sein soll).