Ist der Hersteller des neuen Teils auch Continental?
Vielleicht werden die zusätzlichen Pins ja gar nicht benutzt...
Wer probierts aus? ![]()
Ist der Gegenstecker am Kabelbaum bei allen Astra L vorhanden?
Ist der Hersteller des neuen Teils auch Continental?
Vielleicht werden die zusätzlichen Pins ja gar nicht benutzt...
Wer probierts aus? ![]()
Ist der Gegenstecker am Kabelbaum bei allen Astra L vorhanden?
Danke für die Aufklärung.
Interessant!
Um 15:42 (deinem 2. Bild) wird noch eine Leistung von knapp 1 kW aufgenommen, bis ca. 16:00 auf 0 kW etwa linear fallend (gelb markiert).
Die angezeigte Ladungsmenge ändert sich bis 16:00 (oder 17:32) nicht mehr, die Kosten aber schon (+0,53€ um 17:32)
Dein Strompreis scheint 2,78€ / 11,132kWh = 0,25€/kWh zu sein.
In den letzten ca. 18min (=0,3h) werden größenordnungsmäßig durchschittlich weitere ca. 0,5kW -> 0,3h * 0,5kW = 0,15 kWh reingeladen.
0,15 kWh * 0,25 €/kWh = 0,0375€ sollten dann im Letzten Bild mehr auf der Rechnung stehen, es sind aber 3,31€-2,78€=0,53€ (das entspräche 0,53€/0,25€/kWh=2,12kWh)
Wo verschwinden diese ~2kWh?
Habe ich mich verrechnet, oder Deine App?
Wie kommst Du ausgerechnet darauf?
Irgend ein paar Treffer auf meine Suche "Infotainment Rückfahrkamera Display eingefroren Opel" in anderen Foren bei vermutlich anderen Opel-Fahrzeugen...
Ist auch egal, wenn der Fehler nochmal auftaucht, probiere ich es einfach mal, schaden wird es ja wohl nicht.
Hat schon mal jemand probiert die Telefontaste (Telefonhörer) am Lenkrad ca. 6 oder 10 Sekunden zu drücken?
Hilft das?
Ich kann es ja jetzt nicht mehr ausprobieren, da der Fehler von selbst wieder verschwunden ist.
Ja, OK, das nächste mal werde ich einfach wieder aussteigen und 15 min spazieren gehen.
Ist halt echt blöd, falls man irgendwo in der Pampa steht, und nicht weiß, ob das Auto einen danach wieder reinläßt.
So, nach 3,5 Stunden am Ladekabel hat sich das Problem von selbst gelöst (100% Ladezustand).
Vorher waren ungefähr 70-75% drin, das sollte eigentlich nicht die Ursache gewesen sein.
Komischer Spuk, der mir nicht gerade viel Vertrauen in die Elektronik vermittelt. :-/
Hallo,
habe vor ca. einer Stunde mit meinem Astra L PHEV (180PS) folgendes Problem gehabt:
Wagen fuhr erst ganz normal zum Einkaufen. Dann auf dem Rückweg aus der Parklücke gefahren (Rückfahrkamera).
Plötzlich friert das Bild auf dem Infotainmant-Display ein (Rückfahrkamera). Fahrerdisplay bleibt schwarz. Blinker funktionieren (außen) werden aber nicht angezeigt (klackert auch nicht).
Habe mehrfach Motor aus- und wieder eingeschaltet, bin sogar ausgestiegen, damit der Wagen verriegelt, half aber nicht. Rückfahrkamerabild bleibt trotz verriegeltem Wagen eingeschaltet.
Der Wagen fährt eigentlich normal, aber ohne Fahrerdisplay. Lüftung läuft, Temperatur läßt sich aber nicht verstellen, Lüfterstufen verstellen funktioniert, wird aber auf dem eingefrorenen Mitteldisplay nicht aktualisiert.
Irgendwann wird das trotz abgeschaltetem und verriegeltem Wagen weiter leuchtende Mitteldisplay mit dem Rückfahrstandbild die Batterie leer gesaugt haben, daher habe ich das Ladekabel eingesteckt. Stecker wird wie sonst auch verriegelt (Steckdosenumrandung blinkt grün). Die Ladung scheint also zu funktionieren (damit ließe sich dann hoffentlich das Leersaugen der Batterie verhindern).
Frage:
Wie kann man das System resetten, damit es wieder ordentlich höchläuft?
Irgendwelche Batterien abklemmen? Was ist da zu beachten, damit nichts neu angelernt werden muß? Ist eine bestimmte Reihenfolge zu beachten?
PS:
Irgenwann war auch das rote Warnzeichen mit dem Schraubenschlüssel zu sehen (das eine oder zwei extra Warnlampe(n) rechts neben dem Fahrerdisplay, die kommt glaube ich immer kurz nach dem "Zündung einschalten")...
Getankt habe ich 51,2 Liter - ergo noch 1,8 Liter drin.
Ich denke, einen 53L-Tank kann man mit einem 42L-Tank nicht vergleichen, da die Formgebung anders ist, und damit die Zuordnung Füllhöhe (Tankgeber) zu Restinhalt.
Außerdem könnte ein anderer Tankgeber mit einer anderen Kennline verbaut sein, oder eine Tankversion-abhängige Kennlinie im Tankanzeiger hinterlegt sein.
Also Vorsicht beim Vergleich Äpfel mit Birnen.
Ich habe das Spiel auch durchgespielt früher.
Mittlerweile ist es mir selbst zu nervig und stressig geworden, 5 Minuten die Zapfsäule zu blockieren, nur weil ich meinen Tank "kalibrieren" will.
Ich brauche es so genau nicht zu wissen.
Wenn man alleine an der Tankstelle ist, kann man das mal machen. Ich brauche es ja auch nur einmal genau wissen, dann kann ich in Zukunft damit rechnen.
Insbesondere die Zuordnung Tankanzeige und Restinhalt wäre hilfreich.