Beiträge von Astra_Tom

    Mein über Amazon gekaufter USB-Adapter ist eine Fehlkonstruktion:


    NICHT KAUFEN! USB-C-Adapter der keine Daten überträgt (Fehlkonstruktion).JPG


    Der ist so "kurz" konstruiert, daß die beiden mittleren Datenkontakte, die im Originalkabel und nach USB-Normung korrekt ggü. der äußeren Spannungsversorgung-Kontakte ca. 1mm zurückgesetzt sind, gar nicht von den entsprechenden Kontakten im Adapter berührt werden:


    USB-A Stecker mit zurückgesetzten Datenkontakten.jpg

    Auf dieser Samsung-Seite habe ich gelesen, daß Android Auto serienmäßig bei Andoid 10 enthalten ist, bei älteren muß es vom Playstore nachinstalliert werden (hatte ich schon gemacht).

    Alles zur Android Auto App
    Erfahre alles Wissenswerte zum Thema Android Auto und wie du die Funktion nutzen kannst.
    www.samsung.com


    Dort wird "kabellos" erwähnt, aber auch das USB-Kabel.

    Das Ganze bezieht sich zwar auf ein Samsung Galaxy, aber ich werde es mir ausdrucken und testen, ob es auch auf dem A5 geht.

    Das mit dem USB-C Kabel habe ich irgendwo gelesen und der verkäufer vom Auto sagte auch sowas. Da ich aber kein Kabel mit USB-C auf beiden Seiten habe, habe ich es mit dem original-Ladekabel vom A5 probiert, das auf der Ladegerätseite den fürs Auto zu breiten USB-A-Stecker hat. Deswegen habe ich einen Adapter USB-A- auf USB-C daran angeschlossen, es hat aber nicht funktioniert. Kann aber sein, daß der Adapter nichts taugt. Der USB-A Stecker paßt nicht ganz hinein und wackelt irgendwie.


    Rooten und flashen habe ich auch nicht vor, damit kenne ich mich zu wenig aus, und das Risiko das A5 zu schrotten ist mir auch zu hoch.

    Habe eben Anleitungen gefunden, um Andriod 10 (Lineage 18) auf dem A5 (2017) zu installieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lineage OS für Samsung Galaxy A5 (2017) – Anke | Stefan | Leo || Langer


    Wären denn die Hardware-Voraussetzungen beim A5 gegeben für kabelloses Android Auto?

    Danke! Ich nehme an, daß ich auf dem A5 Andriod Auto installieren muß. Ist das korrekt?

    Würde es dann mit einem USB-C auf USB-C-Kabel funktionieren?

    Muß das Kabel eine hohe Bandbreite (USB3) haben?

    Oder genügen 480 Mbps (USB2), was bei vielen "günstigen" Ladekabeln angegeben wird?

    Hallo,

    ich versuche verzweifelt mein Samsung A5 (2017) mit meinem Astra L MirrorScreen zu verbilden, leider ohne Erfolg.

    Bluetooth wird gefunden und verbunden, telefonieren und Zugriff auf Kontakte funktioniert.

    Brauche ich für Mirror Screen zwangsläufig ein USB-Kabel oder geht das auch drahtlos?

    Ich meine das iPhone des Verkäufers war nicht verkabelt, als er die Navigation vom IPhone auf den Infotainment-Screen des Astras gespiegelt hat.
    Kann ich das fahrzeugeigene WLAN für MirrorScreen nutzen, und wie muß ich das A5 einrichten (WLAN-Einstellungen, WLAN-Passwort etc.).

    Bin leider kein Andriod- oder IT-Experte...

    Hallo,

    habe nach 0% Akkustand-Anzeige noch ca. 10km elektrisch geschafft, bevor der Verbrenner ansprang. Damit bin ich nochmal ca. 10-15km bis nach Hause gefahren.

    In der Garage habe ich dann das Ladekabel angestöpselt (Stellantis Universallader = Juice Booster).

    Sobald der Ladevorgang beginnt läuft der Motorlüfter mit relativ hoher Drehzahl an, was entsprechen laut ist.

    Habe dann probeweise den Netzstecker gezogen und der Lüfter hört sofort auf zu laufen.

    Also muß hier beim Laden offenbar irgendwas gekühlt werden, wenn der Verbrenner noch heiß ist (nicht extrem heiß).

    Nach 2 Stunden mit gezogenem Netzstecker ist der Motorraum dann soweit abgekühlt, so daß beim Laden der Lüfter nicht mehr anspringt.


    Weiß jemand, was hier vor sich geht?

    Wie gesund sind Rentner-Kurzstrecke zum Einkaufen bei modernen Verbrenner? Vermutlich ungesünder als einmal im Monat 30 Minuten am Stück Autobahn.

    Das meinte ich ja auch nicht, sondern die vom Hersteller "empfohlenen" 6 Verbrenner-Betriebsstunden ggü. meiner geschätzten 50h.

    Damit sollte ich dann doch im sicheren Bereich liegen.

    Welche E-Mode-Kurzstrecken da noch zwischendurch gefahren werden, dürfte ja keinen Einfluß haben.