Wartungsintervall überschritten - unsinnige Kilometeranzeige

• Einstellungen, Fahrzeug, Sicherheit, Wartung. Da zeigt es dir an.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Einstellungen, Fahrzeug, Sicherheit, Wartung. Da zeigt es dir an.

OK, danke, ist schon mal die richtige Richtung.

Bei meinem heißt es:

Einstellungen, Fahrzeug, Sicherheit, Diagnose

Dort konnte ich die Meldungen jetzt wenigstens ein paar Sekungen lang sehen, nicht nur einen Wimpernschlag lang.

Seit gestern ist da noch eine Reifendruckwarnung dabei, die ich nicht weg bekomme, obwohl der Druck an allen Reifen i.O. ist (2,3 bar).

• Okay, dann war es Diagnose. War aus dem Kopf geschrieben. Die Reifendruck Warnung hatte ich neulich auch mal,. obwohl alles okay und auch zurückgesetzt war. Das war an einem Tag, wo es früh noch richtig kalt war und Mittags dann über 20 Grad und wir waren 300km gefahren. Nachmittag dann nochmal an der Tankstelle kontrolliert und wieder zurück gesetzt, dann war Ruhe.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Zitat von Astra_Tom

Seit gestern ist da noch eine Reifendruckwarnung dabei, die ich nicht weg bekomme, obwohl der Druck an allen Reifen i.O. ist (2,3 bar).

Hast du sie auch zurückgesetzt oder nur kontrolliert?

Das Zurücksetzen ist auch im Menü Einstellungen, Fahrzeug, Sicherheit, ...

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Hast du sie auch zurückgesetzt oder nur kontrolliert?

Das Zurücksetzen ist auch im Menü Einstellungen, Fahrzeug, Sicherheit, ...

In dem Menü habe ich das jetzt auch gefunden und zurückgesetzt. Ein Fehler weniger im Display, danke Dir!

Ich habe den Reifendruck nur kontrolliert, weil im Handbuch auf S. 234 Fahrzeugwartung/Reifendruckverlust-Überwachungssystem/Systeminitialisierung folgendes steht, und man das Zurücksetzen so nicht hinbekommt:

Bei Punkt 3 "Das System über das Info-Display initialisieren S. 92." kommt man nicht weiter, weil auf S. 92 ff. das Wort initialisieren überhaupt nicht vorkommt.

Das Wort initialisieren kommt im ganzen Manual nur noch im Zusammenhang "Fensterheber" und "Sonnen-/Schiebedach" vor, zusammen mit "Reifendruck" wird die genaue Vorgehensweise nicht weiter erklärt.

Gefangen in einer Sackgasse... Note 6, setzen!

Was macht man dann? Ich habe es mit Werkseinstellungen wiederherstellen versucht.

Das war ein super Eigentor, weil jetzt :

1. Sprache französisch ist (sorry, verstehe ich halt nicht)

2. Alle Individualisierungen (Nutzername, Farbe, Drehzahlmesser, Temperaturanzeige etc.)

3. Verbundene Geräte (Andriod Auto etc.) komplett weg sind.

Jetzt kann ich mich durch die Menüs kämpfen, um die deutsche Oberfläche zurückzubekommen, und dann noch alle Individualisierungen wieder neu einrichten.

Warum ist bei einer deuschen Automarke nicht deutsch voreingestellt, bei Peugeot französich oder eben einfach die Landessprache wo das Auto verkauft wurde?

Es wäre sicher auch ganz einfach gewesen, nach jedem Werksreset automatisch als erstes die gewünschte Sprache abzufragen.

Zum 2. mal: Note 6, setzen!

Warum erscheint bei Reifendruckproblemen nicht einfach ein Fenster wo steht:

1. Bitte sofort Reifendruck überprüfen und ggf. korrigieren!

2. Erledigt?

3.a) Ja? <Bestätigung mit Tastendruck>: Reifendrucküberwachungssystem wird automatisch zurückgesetzt, initialisiert, rekalibriert (you name it!).

3.b) Nein? OK, dann erfolgt bei jedem Motorstart eine erneute Erinnerung! <Bestätigung mit Tastendruck>

Fenster geht zu und alles ist gut!

Alle Meldungen sollten beim ersten Auftreten grundsätzlich mindestens so lange angezeigt werden, daß man sie notfalls auch mehrfach lesen kann und nicht nach 0,3 s von selbst verschwinden (z.B. die Wartungsmeldung, um die es ganz am Anfang des Threads geht). Oder man wird aufgefordert mit einer Lenkradtaste die Meldung wegzudrücken.

Ich frage mich allen Ernstes: Wer programmiert so einen Schmarrn... ?

Und übrigens:

Heute bei Gesamt-Kilometerstand 16003 kam nicht nicht wie erwartet "Wartungsintervall um 27.000 km überschritten", es blieb bei 27.100 km.

Irgendwie unkalkulierbar...

• Oh nein =O

Du wirst noch einiges an Ungereimtheiten finden wenn du aufmerksam bleibst.

Wenn AdBlue zur Neige geht wird für 300 km angezeigt, dass man noch 2400 km weit kommt, dann 2100 km für die nächsten 300 km.
    Gilt dies bei der 1. Anzeige oder bei der letzten?

Mir fiel gestern auf, dass er ein 100 km/h-Schild falsch als 70 km-Schild erkannte. Ich fuhr mit Tempomat mit 100 km/h weiter.
    Ich hätte erwartet, dass er mir anbieten würde auf 70 km/h zu wechseln oder die 70 km/h in rot anzeiggen würde.

Beides passierte nicht.
    Heißt das "Ich habe 70 km/h erkannt und bin mir nicht sicher"? :rolleyes:

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Ja, auch die (Benzin)-Tankanzeige ist etwas sprunghaft.

Solche Kleinigkeiten sind mir eigentlich herzlich egal, solange ich den Wagen normal nutzen kann, aber Fehlermeldungen aus dem Nichts, die mich in eine Werkstatt zwingen oder gar die Garantie kosten, verderben mir den Spaß.

• Update:

Heute bei Gesamt-Kilometerstand 16071 habe ich die "irre" Wartungsanzeige nochmals im Diagnosemenü angeschaut, und das Ergebnis war, daß sie von 27.100 km auf 27.000 km weiter (rückwärts) gelaufen ist. Also ist es doch irgendwie kalkulierbar. Es sind halt immer Hunderter-Schritte, die nicht synchron mit den Hunderter-Schritten der Gesamtkilometer-Anzeige laufen, sondern z.B. immer bei xxx69 km der G.-km weiter springen.

Meine Vermutung, daß die Anzeige bei Null auf ein Ereignis in der Zukunft hinweist, da die Wartungsanzeige rückwärts läuft, sehe ich hiermit als bestätigt an.

Welche Art von Ereignis dann auftreten wird, werde ich leider nicht ausprobieren können, da ich doch einen gewissen Wert auf meine Restgarantie lege, auch wenn ich nicht genau weiß, auf welche Bauteile bei einem ca, 2,5 Jahre alten Fahrzeug überhaupt noch eine Restgarantie bestehen würde (Fahrbatterie?)...