Wartungsintervall überschritten - unsinnige Kilometeranzeige

• Diese Anzeige erscheint nur für Sekundenbruchteile nach dem Einschalten der Zündung, so daß die Meldung ohne Foto eigentlich kaum vom Fahrer wahrgenommen wird. Und wenn die Fahrertür noch nicht komplett geschlossen ist erscheint diese Meldung gar nicht, sondern nur "Fahrertür offen".

Deswegen kann ich auch nicht sagen, wie lange diese Meldung schon erscheint, da ich zu dem Zeitpunkt nach dem Zündung Einschalten auch eher mit dem Einlegen der Fahrstufe oder der Rückfahrkamera beschäftigt bin.

Wartungsmeldung Astra.png

Die letzte Wartung war vor knapp 12 Monaten mit km-Stand ca. 13.050.

Der aktuelle Gesamt-Kilometerstand auf dem Tacho ist folgender:

Kilometerstand.PNG

Wie paßt das zusammen?

Kennt das jemand?

• Astra_Tom

Hat den Titel des Themas von „Wie würdet Ihr diese Wartungs-Meldung auf dem Fahrerdisplay bewerten?“ zu „Was stimmt hier nicht?“ geändert.
  • Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass diese unsinnigen Kilometerangaben wohl normal sind wenn das Intervall zeitlich überschritten wurde.

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• mj1985

Hat den Titel des Themas von „Was stimmt hier nicht?“ zu „Wartungsintervall überschritten - unsinnige Kilometeranzeige“ geändert.
  • Ja, genau das müsste hier auch passiert sein.

Wenn die KI bei Stellantis erst eingezogen ist, wird diese simple Wenn-Dann-Abfrage sicher auch implementiert und die Nutzer nicht mehr irritiert zurücklassen.

Ich glaube die Anzeige war im Grandland A auch schon so bescheuert, als wir diese mehrere Monate überschritten hatten.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ja, danke für Euren Input!

Woher kommt denn diese unsinnige Kilometerangabe?

Es kann doch nicht so schwierig sein, den Kilometerstand der nächsten fälligen Wartung vom aktuellen abzuziehen, und bei positiver Differenz als "Überschreitungs-km" anzuzeigen.

Hat das schon mal jemand reklamiert?

Der Opel-Kundendienst kommt nur mit den üblichen dummen Sprüchen ("bitte zum Händler gehen und mit dem klären", "keine Ferndiagnose" etc.).

Was soll mir der Händler denn dazu sagen, außer "Ich weiß doch auch nicht was Opel da programmiert hat"?