Beiträge von Marf

Du fährst also 190km nur um... und das mit Verbrenner, obwohl das, was Du eigentlich willst ist, so gut wie nur oder nur elektrisch zu fahren?

Naaa - so schlimm isses nicht! :D Bescheuert sind wir nu auch nicht *lach*

Wir wollten mit Freunden eigentlich Sushi essen in einem unserer Lieblings-Restaurant - Wegen den Betriebsferien mussten wir das Ziel ändern.

Harz-Tour - Patentöchter meiner Frau wollen zu Pullman City in Hasselfelde - da Fährt meine Frau alle 6 Monate hin mit den Mädels.

Erfurt - Einschulungsfeier meiner Nicht.

;) Also keine Angst - es sind schon Termine und gurken nicht Grundlos rum.

Hier der Bericht von der Spritztour!

Bielefeld hat leider nicht geklappt - Das Sushi Restaurant hat bis mitte August Betriebsferien. Dafür ging es nach Soltau zu Ms. Pepper:

> 102 km hin in Sport-Modus + Akku Leer gefahren

> 80 km zurück Hybrid-Modus + E-Save Maximum um "Tank zu erfrischen"

> Gesamt 2 Std. auf der Autobahn

> ca. 30% vom Tank entleert bei der Tour

> 22,85 Liter Super E5 nachgetankt

> Nochmal 4 kWh von an der Ladesäule auf 100% SoC draufgeladen

Aber - unser Astra PHEV zeigt uns immer noch an "Vollelektrischer Modus vorübergehend nicht verfügbar".

Ich habe auch den OBD-Dongle drangehängt. Es gibt keine Fehlercodes.

Entweder ist noch von vor 2 Tankvorgängen etwas vom Super E10 im Tank und unser Auto findet das immer noch doof, oder wir "schulden" unserem Verbrennungsmotor noch ein paar Stunden Laufzeit?

Nächste Fahrten mit Terminen stehen an:

* Hannover -> Ost-Harz (nächste Woche)

* Hannover -> Erfurt (in 14 Tagen)

Mal gucken wann unser WallE wilder elektrisch Fahren will.

Der neue PHEV mit 196 PS (mit 7-Gang eDCT) ist nun als Enjoy Variante im Konfigurator verfügbar, natürlich nur mit 3,7 kW Charger serienmäßig und der Akku müsste knappe 17 kWh haben.

Aktuell ist kein electric im Konfigurator wählbar.

Der reine Benziner wird demnächst entfallen. RIP EB2 ^^

Hmmm - die Scheinen dieses Wochenende den Konfigurator zu Überarbeiten...

Jetzt im Moment kam man weder den Electric noch den Plug-In-Hybrid als Motorisierung sehen.

Ich glaub beim Mokka war das auch so kurz bevor das Facelift offiziell vorgestellt wurde.

Alles klar! ich wollte trotzdem nochmal nachlesen und teilen was das unübersichtliche Handbuch sagt.

Wie in dem erwähnten YT Video hat das mit der Fernbedingung beim eC3 auch nicht funktioniert.

Eine dedizierte Abbruch- & Auswurftaste wäre vermutlich zu einfach *lach*

Ich drück dir die Daumen, dass das mit der Ver-/Entriegelungstaste im Armaturenbrett funktioniert.

Ich habe jetzt doch nochmal in der letzten Revision des Handbuchs nachgeschlagen. Da steht:

Passt zumindest zu dem erwähnten Youtube-Video.

Etwas spezielles im Handbuch zu finden ist echt anstrengend... Die Struktur ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Leider funktionieren die Tipps mit dem frischen Sprit und dem Fahren im Benzinermodus bei mir nicht, keine Änderung am Verhalten. Werde jetzt mal die Batterie ans Ladegerät hängen und richtig aufladen und dann mal sehen…

Hi, öööhmmm... Unser PHEV hat heute wieder angefangen "Elektrischer Modus vorübergehend nicht Verfügbar" anzuzeigen :D Das Nachtanken hat also nur 14 Tage gehalten.

Wir reservieren für Samstag einen Tisch in einer Sushi Bar in Bielefeld! Lecker Sushi! ^^ 105km hin, 105km zurück über die A2 - Tank wird "erfrischt" und Motor + Abgasanlage "durchgelüftet" ^^

Ich werde nächste Woche berichten. ^^

Hey Supachris,

So ne Youtuberin hatte genau das Problem mit dem Test eC3 an einer 50kW Säule.

Sie haben das notentriegeln hinbekommen indem sie im Fahrzeug mehrfach die Ent-/veregelungstaste im Amaturenbrett gedrückt haben.

Mit der Fernbedienung klappte es nicht. Man musste wirklich auf sem Fahrersitz sitzen und Mehrfach die Taste im Amarturenbrett drücken.

Habs bei unseren PHEV noch nicht probiert. Der kann ja eh nur AC laden und da funktioniert das Ver- und Entriegeln ja mit der Fernbedienung.

Wäre schön, wenn der Astra E auch den Battery Care Mode bekommt, damit man wenigstens halbwegs die Standardfunktionen eines E-Autos hat. Sonst braucht man sich nicht wundern, dass sich die Astra Electric seit über 2 Jahren die Reifen platt stehen.

Ja das stimmt. So eine 20-80% SoC Option fehlt bis dato. Wenn wir mal ein BEV kaufen SOLLTEN, dann währe neben V2L auch so ein Battery Care Mode Kriterium. Die Batterien danken es einen mit deutlich weniger Degradation.

Wir laden auf dem Besucherparkplatz des benachbarten Rathauses an einer 22kW AC-Säule. Das sind 300m zu Fuss und knapp 3 Minuten. Zum Parkhäuschen ist es einmal um den Block, also auch so 400m Nebenstraße.

Wir stehen da im Schnitt 1 mal pro Woche für knapp 2 Stunden. Es werden aber immer mehr Fahrzeuge mit Stecker in der Nachbarschaft (genau wegen dieser einen AC-Säule) und ich beobachte mehr und mehr Ladestau und böse Blicke wenn ich gerade eingesteckt und angefangen habe zu laden. Genau dann dreht ein bekannter E-Flitzer unverrichteter Dinge seine Runde auf dem Parkplatz...

Stehen tut unser Astra in einem WEG-Parkhäuschen mit 35 Plätzen. Dort haben wir einen Stellplatz gemietet. Wir sind ja auch "nur" Mieter hier im Wohnkomplex.

Wegen der Demographie und den geschätzten Kosten von 100000€ bis 120000€ Lademöglichkeiten im Parkhäuschen zu schaffen, wird das wohl noch 10 Jahre dauern bis wir im eine eigene Lademöglichkeit bekommen.

Oha sehr interressant, da scheine ich ja wirklich außergewöhnlich verwöhnt zu sein mit Ladeplätzen bei Discountern.

Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst, dann lebst Du quasi im Schlaraffenland. Dort gibt es wirklich sehr viele Schnelllader auf Supermarkt-Parkplätzen oder allgemein günstige Lademöglichkeiten.

Ich empfehle mal die "Günstig Ad-hoc-Laden" Google Map vom Gerd Bremer:

Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 20.07.2025 Ohne Gewähr Die Karte hilft dir weiter? Unterstütze mich: https://paypal.me/GerdBremer (erst senden, dann Betrag…
    www.google.com

Wenn Du mal Hannover mit Erfurt oder Dresden vergleichst, dann kann man sich schon etwas wundern.

Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Meck-Pom haben noch das größte Aufhol-potential.