... Andererseits geht der größere Akku ja vermutlich auch mit einem kleineren Kofferraum einher? ...
Nicht zwingend. Ich meine gelesen zuhaben, dass in den 133kW-PHEV Antriebstrang ein Akku mit NMC-6-2-2 Chemie (6 Teile Nickel, 2 Teile Mangan, 2 Teile Cobalt) zum Einsatz kam. Das ist mittlerweile ziemlich abgehangen und in neueren BEVs kommt gern NMC-8-1-1 (8 Teile Nickel, 1 Teil Mangan, 1 Teil Cobalt) zum Einsatz. Das ist energiedichter. Man bekommt also mehr Energie in das gleiche Volumen. Dieses Update + ein weiteres Batterie-Modul beschert dem DS N°4 Facelift auch 60kWh Brutto statt 54kWh Brutto-Batteriekapazität. Auf den Fotos die ich geteilt habe, sehen die neuen Batterie-Module in der überarbeiteten EMP2 Plattform auch irgendwie kleiner aus. Ich schätze mal, dadurch dass die Module geschrumpft werden konnten, passte ein weiteres Modul in den Kardantunnel.
Ist natürlich nur spekulation... Erst ein Blick auf das Datenblatt wird Gewissheit geben.
Was die bestellten Fahrzeuge angeht ... naja etweder machen die Das wie VW: Kunden anschreiben und Liefervertrag ändern, oder es Läuft: Geliefert wie bestellt. Andere Optionen gibts da nicht. Ich halte das letztere für das Wahrscheinlichste.