Beheizbare Frontscheibe?

  • Bei meinem als Vorführer

    Ebenfalls Vorführer, übernommen im Juli...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Ebenfalls Vorführer, übernommen im Juli...

    Hm interessant, scheint dann wohl doch öfters vor zu kommen 🙈

    Astra GS| Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Borbet Felgen schwarz|

    Multimedia Navi, Head Up Display und Pure Panel Pro| Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Die normalen WSS ohne Drähte scheinen wohl öfters nicht lieferbar gewesen zu sein…


    Bei mir wurde sie durch den Modelljahreswechsel automatisch mit eingesteuert, obwohl ich sie nicht haben wollte, aber mit Funktion (im Ultimate).

    Die Reflexionen nerven und stören schon, gerade jetzt wenn man oft in der Dunkelheit und/oder bei nassem Wetter fährt. Wenn dann noch zusätzlich ein klein wenig Dreck auf der Scheibe ist, wird es noch verschlimmert.

    Wenn es dunkel ist und man eine indirekte Lichtquelle hat, wie z.B. den Vollmond, dann glänzen die Drähte in der WSS ab und an diffus (je nach Winkel des Lichteinfalls) und man sieht sie wie ein feines Metallnetz sehr deutlich vor sich liegen…


    Alles mittelprächtig und für mich mehr störend als nützlich.

    Tatsächlich in Gebrauch war sie bisher einmal. War in der Situation ganz angenehm aber es überwiegen für mich weiterhin die sichttechnischen Nachteile die Vorteile… :rolleyes:


    Habe mich aber inzwischen damit abgefunden.

    Ich hoffe darauf, beim nächsten Auto die Wahl zu haben: mit oder ohne…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Man(n) kann trainieren, ob die stören oder nicht.


    Ist wie bei Grauer Star Linsen für nah und fern.


    Da hast Du 2 Brennpunkte im Auge und das Gehirn muß lernen umzuschalten.


    Nur wenn ich dran denke und die Lichtverhältnisse passen, sehe ich die Heizdrähte.

    Ist es dazu noch trübe und die Scheibe dreckig, konzentriere ich mich auf den Verkehr vor mir und sehe sie nicht (mehr).

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Die entstehenden und tatsächlich vorhandenen Lichtreflexionen und -streuungen der Scheinwerfer entgegenkommender Autos, die zusätzlich noch durch die Brille müssen kann man(n) nicht wegtrainieren, auch nicht mit den zwei Fokuspunkten.


    Im normalen Verkehr bei Tageslicht fallen mir dir Drähte auch nicht mehr auf.

    Da verhält es sich ähnlich wie mit den „mouches volantes“, die ich habe.


    Bei Nacht und zusätzlich mit Regen ist die beheizte WSS echt fürchterlich.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Geht mir auch so...ziemlich nervig...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Ich hab auch nun zum ersten mal eine beheizte Frontscheibe und war etwas irritiert am Anfang aber ich muss nun sagen nach knapp einem Jahr fällt es mir gar nicht mehr so direkt auf außer ich achte explizit darauf. Ich denke das es sehr viel mit dem Kopf zutun hat wie man es wahrnimmt.

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • Eure Erfahrungen klingen nicht sehr erbauend...

    Finde die beheizbare Frontscheibe ganz praktisch, wenn man nicht in ner Garage steht und keine Standheizung hat.

    Hab mich die letzten 3 Jahre im Octavia drangewöhnt.

    Schade, dass Opel noch die veraltete Technik mit den (sichtbaren) Drähten einsetzt.

    Bei Skoda geht das mit ner Folie zwischen den Scheibenelementen und man sieht nichts davon.

    Astra ST Ultimate Paket 1.5 D AT Kardio Rot, bestellt 30.08.2023, Liefertermin 30. KW 2024

  • Ja ich sehe die Drähte (zumindest solange das Auto neu war), aber nicht störend. Jetzt nehme ich sie gar nicht mehr wahr, weder nachts noch bei Regen.

    Es ist also eine individuelle Wahrnehmung.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • weiss also niemand ob man diese Scheiben ohne gröberen Aufwand auch in Funktion bringen kann?

    Astra GS| Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Borbet Felgen schwarz|

    Multimedia Navi, Head Up Display und Pure Panel Pro| Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |