Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Schon klar, aber hat doch keine Auswirkung auf das Laden, daß man bei diesen Temperaturen nur noch 30-36km Ladeleistung aufsaugen kann.

    Ich bin in dem Thema jetzt noch nicht so tief drin, aber bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Akku weiterhin voll geladen wird und nur der Verbrauch bei Kälte höher ist. So hab ich es zumindest bei sämtlichen Berichten zu EV bisher verstanden.

    Astra Sports Tourer Business Elegance Plug-In-Hybrid in Kardio Rot :)
    Bestellt Februar 2022 | Lieferung am Tag der Bestellung für November 2022 geplant


    Aktuell noch Astra J Cosmo von 2009

  • Die Verbleibende Zeit der Ladedauer in der App ist auch nur ein Schätzeisen.

    Ich bin auf 100% und es werden mir immer noch 1h05 Restzeit angezeigt.

    Die Wallbox lädt übrigens dann auch noch munter weiter ohne dass die Ladeleistung runter geht. Hab dann nach 5min selbst abgebrochen, weil ich den Akku nicht unnötig belasten wollte.

    Wenigstens bin ich schon auf 32km Reichweite - aber vielleicht auch nur deshalb weil ich die Temperatur auf 19°C statt 22°C gestellt hab 😅


    4AFE31F3-DF8F-4813-9947-BB5419ED845B.pngA6243768-5B6D-414B-B7C9-648137ACFB94.png

    Bestellt: 11.06.2022, Lieferdatum: ca. Okt. 2022 > KW44/2022 > KW45/2022 (11.11.2022), Abholung: 18.11.2022

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | Leder, Club Nappa AGR | Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: 18" Dezent TZ Dark mit Michelin Pilot Alpin 5 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | High Gloss Black Ausstattung | Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 |

  • Ihr müsst bedenken, das es sich um Lithium Ionen Akkus handelt die im Astra verbaut sind. Bei kalten Temperaturen sinkt aufgrund der zäher werdenden Zellchemie die Gesamtkapazität. Das ändert sich wieder sobald es wärmer wird.

    Demnach wird die Reichweite bei kalten Temperaturen immer geringer sein als bei warmen Temperaturen.


    Das ist allerdings auch schon seit Jahrzenten bekannt.

  • Meiner zeigt jetzt nach den ersten Fahrten bei 100 % noch 40 km an. Der Wagen steht aber auch in einer halbwegs warmen Garage. Ich denke, dass die elektronische Heizung und Lüftung / Klima bei den aktuellen Temperaturen sehr viel Reichweite schluckt.

    Beim Händler zur Abholung standen da noch 60 km 😅

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21