Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Das wird das selbe sein wie bei Corsa, Mokka und den Peugeot Varianten. Da sind die Anzeige auch alles andere als genau.

    Die Software wird bestimmt noch mit einem C64 programmiert. Wie kann man im Jahr 2022 denn genaue Anzeigen erwarten.

    Opel Astra PHEV GS-Line

    Karbonschwarz, IntelliLux, Soundsystem

  • Ups, mein Beitrag von gestern sollte hier hin:

    Also ich hab heute erstes Mal ‚Berufsverkehr‘/ rein Stadtverkehr meinen Weg gerade so hin und zurück rein elektrisch geschafft. Das waren 35 Kilometer mit 2 % und 0 km Rest.

    Die Lüftung steht auf Auto, 21,5 grad und AC aus. Neben Radio hatte ich keine Verbraucher wie Szhg oder Lenkradheizung an. Morgens war der Wagen vorklimatisiert, aber mit Stromanschluss.

    LEDs und Scheibenwischer waren ein.



    Heute habe ich ihn richtig auf 0 % und 0 km runter gefahren und er ist noch bestimmt 5 km weiter rein elektrisch gefahren. Müsste man nochmal genau messen, aber die Anzeige ist schon etwas merkwürdig.

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Offenbar ist 28 km die Mindestreichweite im Winter, hier sind es seit gestern konstant deutlich unter Null aber die Reichweite wird immer noch mit 28 km angegeben. Auch wenn ich gestern den Eindruck hatte, dass die Prozente extrem purzeln bei der Fahrt

  • Ich habe meinen Astra Anfang November übernommen. Angenehme Temperaturen von etwa 18 Grad. Rein elektrische Reichweite etwa 58 km. Jetzt bei Minus 8 Grad zeigt er nur etwa 36 km Reichweite an. Die Zahlen stimmen auch, wenn man entsprechend fährt. Aber selbst wenn man mit leerem Akku fährt, die Rekuperation nutzt und bei Bergabfahrten vom Gas geht, komme ich sogar bei reiner Autobahnfahrt auf etwa 30% "elektrische Nutzung". Bei Landstraßen oder in der Stadt ist die Rekuperation noch wichtiger. Man muss sich eben auf einen Hybriden "einlassen" und vorausschauend fahren. Sonst bringt das nichts. Dann sollte man sich besser einen Diesel oder Benziner kaufen. Bin jetzt etwa 3.000 km in 1,5 Monaten gefahren und habe nur 3 x Benzin getankt. Der Bordcomputer hat trotz der Kälte in den letzten 2 Wochen einen Benzinverbrauch von etwa 2 l/100 km errechnet, also fast den Wert, den Opel angibt (1,9 l/100 km). Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen bzw. leasen!!! Ein tolles Auto und vor allem komfortabel und sehr sehr leise!

  • "... man entsprechend fährt. Aber selbst wenn man mit leerem Akku fährt, die Rekuperation nutzt und bei Bergabfahrten vom Gas geht, komme ich sogar bei reiner Autobahnfahrt auf etwa 30% "elektrische Nutzung". Bei Landstraßen oder in der Stadt ist die Rekuperation noch wichtiger. Man muss sich eben auf einen Hybriden "einlassen" und vorausschauend fahren. Sonst bringt das nichts. Dann sollte man sich besser einen Diesel oder Benziner kaufen...."


    Das sind sind wertvolle Infos. Ich warte noch auf meinem ST Hybrid und habe diese Woche vom FOH das Angebot bekommen, wegen der geänderten Rahmenbedingungen umzubestellen.

    Nun ist die Entscheidung, den Hybrid zu behalten, gefallen und mit den von Dir gemachten Aussagen weiter mit guten Argumenten untersetzt. Man hat eben damit keine praktische Erfahrungen. Und Probefahren war zum Bestellzeitpunkt illusorisch.

    Es wird auf jeden Fall spannend, "sich auf den Hybrid einzulassen" und freue mich mittlerweile drauf. Die Aussage zur Rekuperation sollte auch gut zu meiner Fahrweise passen.

    Bestellt: Astra L Sportstourer GS-Line Plug in Hybrid / 8GAutomatik / Kobaltblau / Schiebedach

    Bestelldatum: 03.02.2022 // Geliefert am 12.06.2023 // Übergabe am 28.06. 2023 geplant

    Bestand:

    1) Astra K Sportstourer, schwarz / Ultimate BJ 2019 / 1.4l Motor mit 150PS und 6G Automatik / Schiebedach

    2) Corsa E Innovation BJ 2017 / 1.4l 100PS / AHZV

    ----------

    Fahre Opel seit 1994. Folgende Modelle waren im Bestand: Kadett Kombi E/ Astra F,G,H; J- / Vectra A, B

  • Naja ... So einfach ist das nicht... Ich fahre generell nur im B-Modus und lasse den Wagen eigentlich nur laufen. Trotzdem komm ich, lt. Anzeige, nicht über 26 km hinaus (mit Sitzheizung Stufe 2, Licht, Heizung etc). Die effektive Reichweite dürfte bei rd. 30 km rein elektrisch liegen.


    Das kannst du dir schönrechnen wie du willst, es ist einfach im Winter hart grenzwertig... In meinem Fall passt das, aber ich verstehe, dass das bei Vielen nicht der Fall sein wird.

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen ja am 27.12 abgeholt. Da war er voll geladen mit über 60 km Reichweite.
    Seit dem ich den Fahre und jetzt 3 mal voll geladen habe (Sonst immer nur kurz beim einkaufen): Meine Anzeige kommt nie über 36 km.

    Und das obwohl der warm in einer Garage steht und vom "Winter" gar nichts mitbekommt.
    Finde ich irgendwie komisch?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Hallo Zusammen,


    hier das Gleiche.

    Wir haben den Wagen am 29.12.2022 bekommen (Astra Plugin Hybrid Ultimate).

    Bei der Übernahme waren es auch so an die 60 km Reichweite.

    Jetzt sind es nur noch ca. 30 km bei Vollladung des Akkus.

    Hatte aber auch schon 22 km Reichweite bei Vollladung.

    Auch wenn man Klima und Heizung abschaltet erhöht sich auf dem Display nicht die angezeigte Reichweite. Mal schauen ob das im Frühjahr etwas besser wird.

    Ich hatte viel im Auto rumgespielt um die Funktionen kennnenzulernen (ohne das Auto zu bewegen und bei laufender Heizung).

    Der Akku wurde bei diesen Aktionen (ohne zu Fahren) bis auf ca. 20%c entladen. Vermutlich fließt dies in die Reichweitenberechnung mit ein (Viel Energie verbraucht und wenig bzw keine Kilometer gefahren). Möglicherweise ist die Reichweite aber höher als die Anzeige vorgibt. Muss ich noch testen.

    VG

  • das hatte ich auch gedacht, dass sich das noch "justieren" muss!?

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr