Beiträge von Stringklaus

    bei mir auch z.Zt. 46 bis 55 km, je nach Temperatur. Es kann nur besser werden; der Frühling kommt. Im letzten Sommer habe ich teilweise 76 km rein elektrische Reichweite erreicht.


    Insgesamt habe ich jetzt nach etwa 16.000 km Gesamtfahrleistung einen Benzinverbrauch von 2,2 l/100 km. Bei einer rein elektrischen Reichweite von sagen wir mal durchschnittlich 50 km kostet das Laden zuhause bei 0,30 €/KW etwa 3,50 € = auf 100 km also etwa 7€.


    Preiswerter kann man auch mit einem Diesel angesichts der derzeitigen und weiter steigenden Preise nicht fahren.

    Bin vorgestern und gestern mit dem Hybrid nach Aachen bzw. zurück gefahren (gesamt etwa 400 km). Voller Tank. Voller Akku. Den Akku nicht zwischendurch nachgeladen. Gesamtverbrauch neben der einen Akkuladung 5,1 l Benzin auf 100 km. Selbst bei leerem Akku auf dem Rückweg noch etwa 34% "rein elektrisches Fahren" durch Rekuperation. Das sind Werte, die ich früher mit meinem Insignia Diesel auch erreicht habe. Bin immer noch sehr zufrieden!!!

    Habe meinen Astra Hybrid direkt vor der Zulassung auf Ganzjahresreifen umrüsten lassen. Bislang etwa 12.000 km gefahren und Profiltiefe wie bei der Zulassung. Ich muss aber auch gestehen, dass ich keine "Kavalierstarts" oder "Vollbremsungen" mag und diese vermeide, wo immer es geht.

    Es ist unglaublich, dass die das bei Opel noch immer nicht im Griff haben. Ich dachte, die Chip- und Halbleiterkriese sei mittlerweile beendet und es gäbe keine neuen Lieferverzögerungen mehr. Aber wahrscheinlich müssen noch erhebliche Rückstände (auch bei anderen Opel Modellen) abgearbeitet werden und die Produktionskapazität ist ja nun mal limitiert.


    Bin jedenfalls froh, dass ich meinen Hybriden rechtzeitig vor dem letzten Jahreswechsel (also mit Förderung) bekommen habe und das es so ein tolles Auto geworden ist.


    Also: das Warten lohnt sich, wenn man warten kann!!

    habe jetzt bei den Temperaturen immer über 70 km rein elektrische Reichweite. Zuletzt sogar 74 km bei reiner Landstraße und auf dem Rückweg mit leerem Akku 4,1 l Benzin pro 100 km mit Rekuperation beim vom Gas gehen. Es funktioniert. Gesamtverbrauch auf fast 10000 km 2,5 l Benzin auf 100 km + Strom.