Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Ich stehe gerade Vollgeladen bei 28 Km. Abgeholt habe ich das Auto bei ca 40 Km. Das Auto ist Momentan täglich am Strom. Ich habe ca 7 Kilometer zur Arbeit. Also 2 Tage und es ist Schicht. Im Hybridmodus fährt der aber immer Elektrisch obwohl Anzeige auf Null steht.

    Jetzt aber mal langsaaaaaaaaaam.
    Wenn die Anzeige Null sagt, ist da nicht Null drin. Opel sagt, das wenn Null Angezeigt wird, genug Strom da ist um zu "Überholen?" Da ich ja gestern den Bildschirm Ausfall hatte, (Weder Auto noch ich sind gegen Corona geimpft) ... nicht die Autobatterie versorgt das Auto mit Strom ... es ist die E- Batterie. Der ganze kram im Auto läuft über die E-Batterie. Den Motor darfst oder kannst du gerne zuschalten. ... Ist die Batterie im Arsch ist es auch das Auto. Ohne E- Batterie ist das Auto tot. Liegt wohl am Konzept.
    Das Auto fährt Klasse und ist richtig zügig richtig schnell. Sind die Akkus platt, ist es auch das Auto. Wie Lange machen die Akkus mit? Irgendwann sind die Akkus platt und du hast nur noch Motor der nicht läuft, weil die Akkus platt sind. Grüne Welt?


    Warum sagt der das? Fragen sich viele. Heute kam der Steuerbescheid für das Auto. 2 Euro im Jahr. Da war der Bescheid teurer als ... der Bearbeiter.
    Kann man drüber Nachdenken. Im besten Deutschland aller Zeiten

    Opel Astra L Hybrid. 1,6 Kultgelb.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasi2311 ()

  • Wie Lange machen die Akkus mit?

    Von Opel garantiert erstmal 8 Jahre oder 160tkm. Man rechnet dabei mit ca. 3.5-4% Degradation pro Jahr und ~1500-2000 Ladezyklen.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • nicht die Autobatterie versorgt das Auto mit Strom ... es ist die E- Batterie. Der ganze kram im Auto läuft über die E-Batterie. Den Motor darfst oder kannst du gerne zuschalten. ... Ist die Batterie im Arsch ist es auch das Auto.

    Wie kommst du auf die Idee?

    Die Antriebsbatterie gibt 400V ab, wenn du damit dein Radio etc. versorgen willst schmort das schneller durch als du gucken kannst. Die Versorgung der Bordelektronik erfolgt weiterhin über die 12V Starterbatterie.

    Der Verbrenner im PHEV hat weiterhin eine Generator der Strom für die Starterbatterie generiert.

  • Bevor man vom besten Deutschland aller Zeiten spricht, was hat es damit zu tun?

    Warum kaufst du einen Hybrid wenn du davon nicht überzeugt bist, weil du die Prämie einsacken wolltest und dich vorher nicht informiert hast, sind jetzt andere Schuld?

    Es gibt in jedem Auto Bauteile wenn die kaputt gehen ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden und ggf. Totalausfall.

    Hier hast du den Akku so eingestuft, liegst für den Fall der Fälle vermutlich richtig.

    Aktuell sieht die Entwicklung scheinbar so aus, dass der Akku nach dem Autoleben noch weiter eingesetzt werden kann. Das ist wie du sagst die neue grüne Welt. 99 % der ersten ZOE sollen noch voll funktionstüchtig sein, mit verringerter Kapazität aber nach 10 Jahren Ok.

    Pech kann man immer haben aber dafür gibt es die 8 Jahre Garantie.

    Der Ausfall der Displays ist vermutlich ein Bug der Software, ich denke nicht dass es mit einem der Akkus zu tun hat.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Ich hatte viel im Auto rumgespielt um die Funktionen kennnenzulernen (ohne das Auto zu bewegen und bei laufender Heizung).

    Der Akku wurde bei diesen Aktionen (ohne zu Fahren) bis auf ca. 20%c entladen. Vermutlich fließt dies in die Reichweitenberechnung mit ein (Viel Energie verbraucht und wenig bzw keine Kilometer gefahren). Möglicherweise ist die Reichweite aber höher als die Anzeige vorgibt.

    Das denke ich mir auch. Am Anfang immer sehr lange mit laufendem "Motor" in der garage das Auto personalisiert.
    Aber mittlerweile sollte er es ja begriffen haben, dass ich damit auch fahre :D

    Jetzt 2 Tage hintereinander in der "warmen" Tiefgarage geparkt und geladen. Egal wie er bleibt immer bei 35 km. Nie höher.
    Oder hat der eine Kalenderfunktion: Wintermonate zeige immer nur 35 km an oder so?! ;)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Bin bei aktuell 36km angekommen beim 3. X laden. 50km/44km/36km.

    Was ganz doof war, das Laden wurde gestern abgebrochen. Obwohl das Ladekabel steckte, zwar nicht geladen hat, konnte ich den Motor starten :huh: . Soviel zu wenn das Auto an Kabel hängt kann das nicht passieren. :cursing:

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Der 308er Hybrid Peugeot hat ja die gleiche Motorisierung und Batterie.

    Hier finden sich weitere interessante Ausführungen


    Niedrige elektrische Reichweite? - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren
    Hallo zusammenIch bin seit gestern stolzer Besitzer eines neuen (200km) Peugeot 308SW GT 225 als Plug in Hybrid.Nun habe ich zum zweiten Mal eine volle…
    www.peugeottalk.de

    Begrenzte Akku Kapazität Max 36km Reichweite???!!! - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren
    Hallo Liebes Peugeot Forum,Ich kann mich nach 6 Jahren Erst-Fahrzeug nach den Führerschein, endlich auch darüber freuen in der Neuzeit der Technik angekommen…
    www.peugeottalk.de


    Die Reichweitenangaben der Hersteller scheinen nur unter idealen Laborumgebungen zu passen.

    Die Realität sieht leider anders aus. War aber auch schon so bei den Verbrauchswerten für die reinen Verbrenner. Das wird alles schöngerechnet damit das mit dem Umweltbonus klappt.

    "Plug-in-Hybride werden nur gefördert, wenn diese höchstens 50 Gramm CO₂ pro Kilometer emittieren oder eine rein elektrische Mindestreichweite von 60 Kilometern haben."

    Wahrscheinlich ist das "oder" entscheidend. Auf dem Papier haben sie ja die Reichweite, aber leider nicht unter realen Bedingungen.


    Keine Ahnung ob Links zu anderen Foren hier erlaubt sind. Schauen wir mal.

  • Wie kommst du auf die Idee?

    Die Antriebsbatterie gibt 400V ab, wenn du damit dein Radio etc. versorgen willst schmort das schneller durch als du gucken kannst. Die Versorgung der Bordelektronik erfolgt weiterhin über die 12V Starterbatterie.

    Der Verbrenner im PHEV hat weiterhin eine Generator der Strom für die Starterbatterie generiert.

    Das erklärt nicht, dass die Boardinstrumente bei gekappter Autobatterie weiter laufen. Die gehen erst aus, wenn ich die E-Bat. abklemme. Ich kann deiner Ausführung so also nicht folgen.

  • Der Ausfall der Displays ist vermutlich ein Bug der Software, ich denke nicht dass es mit einem der Akkus zu tun hat.

    Das Display hat bei mir am 23.12 ein Update geladen. Das Problem scheint es ja aber schon länger zu geben. Also haben die das noch immer nicht im Griff.
    Warum habe ich einen Hybrid gekauft? Zum einen ist der Wagen über die Firma gesponsert und ich kann hier jeden Tag laden wenn es sein muss. Bei Täglichen 14 Kilometer Arbeitsweg also zum Nulltarif. Zum anderen bin ich nicht generell gegen E oder Hybrid. Ich denke aber nicht, dass der E-Antrieb Zukunft haben wird... zumindest nicht hier in Deutschland. Solange (und deswegen "Das beste Deutschland ..." ) die komischen Grünen hier zu sagen haben, wird es auf Dauer einfach nicht genug Strom geben um Millionen von E Autos zu betreiben.

  • Solange (und deswegen "Das beste Deutschland ..." ) die komischen Grünen hier zu sagen haben, wird es auf Dauer einfach nicht genug Strom geben um Millionen von E Autos zu betreiben.

    Das hier ist ein technisches Forum und es ist egal welche Partei du wählst, du bekommst Unterstüzung wenn möglich. Es gibt zu deiner Theorie entgegengesetzte Ausführungen. Jedoch ist es Politik die in anderen Kanälen behandelt wird. Bleibe auf der technisch sachlichen Ebene.

    Der Astra hat 2 x 12V Batterien wenn das Infotainment noch lief war die Batterie dafür vermutlich noch angeschlossen.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.