Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Der Astra hat 2 x 12V Batterien wenn das Infotainment noch lief war die Batterie dafür vermutlich noch angeschlossen.

    Kannst du mir vielleicht meine Frage bezüglich den Batterien beantworten die ich hier gestellt habe?

  • Kannst du mir vielleicht meine Frage bezüglich den Batterien beantworten die ich hier gestellt habe?

    Leider nicht, eine Batterie ist im Motorraum, die andere vermutlich in/unter der Mittelkonsole.

    Ob sie mitgeladen werden habe ich auch schon mal gefragt, konnte damals keiner beantworten. Mein FOH ist leider keine Hilfe.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Die Reichweitenangaben der Hersteller scheinen nur unter idealen Laborumgebungen zu passen.

    Klar ist das immer nach WLTP Zyklus. Und das nur mit fahren. Also ohne Heizung, Sitzheizung, Lüftung, Radio, etc...

    Alleine die Heizung und Lüftung frisst ohne Ende.

    Aber die Erfahrungen wurden ja auch Peugeot Forum gepostet.

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Das erklärt nicht, dass die Boardinstrumente bei gekappter Autobatterie weiter laufen. Die gehen erst aus, wenn ich die E-Bat. abklemme. Ich kann deiner Ausführung so also nicht folgen.


    Wie RoEi schon richtig angemerkt hat, verfügt der Astra PHEV über zwei 12V Batterien. Eine Batterie sitzt im Motorraum, die zweite befindet sich unter der Ablage der Mittelarmlehne. Daher hatte das System noch Strom von der zweiten Batterie.


    Ich bezweifle das du die Antriebsbatterie abgeklemmt hast. Zum einen geht das nicht mal gerade so nebenbei, zum anderen darf an eine 400 V Batterie nur geschultes Personal mit einem HV Schein. Da du davon ausgehst, dass die Infotainmentsysteme mit 400V laufen können, behaupte ich einfach mal, dass du keinen HV Schein hast, sonst wüsstest du das dies nicht der Fall sein kann.

    Was auch immer du da abgeklemmt hast, es war nicht die HV Batterie.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau

    Astra-H OPC - Ardenblau *verkauft

    Geplant: Astra-electric

  • Leider nicht, eine Batterie ist im Motorraum, die andere vermutlich in/unter der Mittelkonsole.

    Ob sie mitgeladen werden habe ich auch schon mal gefragt, konnte damals keiner beantworten. Mein FOH ist leider keine Hilfe.

    Mein verkäufer meinte, dass die Batterie in der mittelkonsole mitgeladen würde.
    Diese wäre sehr wichtig, wenn die leer ist (Lange Standzeiten, Lange Standzeiten in der Werkstatt etc) würde mit dem auto nichts mehr gehen, wenn die Batterie leer ist.
    Sie hätten das mit einem anderen Opel Plug In hybrid gehabt als die Technik noch "neu" war und der lange rumstand.

    Erst hätten sie die vordere Batterie geladen --> nichts
    Die hintere Batterie geladen --> nichts
    Bis sie dann mal die in der Mittelarmlehne geladen hätten.

    Dann sprang der Wagen an.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Dann kann die Batterie unter der Mittelarmlehne nicht nur als Backup für die Telematikdienste dienen (Sprach- und Datenübermittlung von und zu Fahrzeugen).

    Vielleicht eine Art USV für die ganze Elektronik und Steuerungen.

    Eigentlich müssten ja dann die beiden 12V Stomkreise galvanisch voneinander getrennt sein. Wenn nicht müsste ja die mittlere beim Laden von der im Motorraum mitgeladen werden.

  • Die beiden 12V Batterien zu verbinden, würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen, dann wäre es besser eine Große zu nehmen.

    Ich denke hier sollen die Problematik der ersten E Autos mit leerer 12V Batterie umgangen werden.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Eine größere benötigt an einem Einbauort mehr Platz. Denke das war der Hauptgedanke dabei. So hat man große Kapazität und hat den Platzbedarf aufgeteilt

    Astra L Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Kobaltblau mit schwarzem Dach | High Gloss Black Ausstattung | AGR Sitze Alcantara |

    Sommer: 18" Opel 5-Speichen BiColor Michelin 225/40R18 | Winter: 17" Opel 5-Doppelspeichen-Design Falken EUROWINTER HS01 225/45R17 |

    Beheizbare Windschutzscheibe | Multimedia Navi inkl. HUD | Onboard-Charger max. 3,7kW | IntelliDrive 1.0

    Bestellung: KW 6/2022 | Lieferung: 20.12.2022

  • Wie RoEi schon richtig angemerkt hat, verfügt der Astra PHEV über zwei 12V Batterien. Eine Batterie sitzt im Motorraum, die zweite befindet sich unter der Ablage der Mittelarmlehne. Daher hatte das System noch Strom von der zweiten Batterie.


    Ich bezweifle das du die Antriebsbatterie abgeklemmt hast. Zum einen geht das nicht mal gerade so nebenbei, zum anderen darf an eine 400 V Batterie nur geschultes Personal mit einem HV Schein. Da du davon ausgehst, dass die Infotainmentsysteme mit 400V laufen können, behaupte ich einfach mal, dass du keinen HV Schein hast, sonst wüsstest du das dies nicht der Fall sein kann.

    Was auch immer du da abgeklemmt hast, es war nicht die HV Batterie.

    Hallo, ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, ich hätte was von von 400 V geschrieben? Das war nicht ich. Aber eines darfst du mir ruhig glauben, ich erkenne eine Autobatterie wenn ich eine sehe. Ein Blick ins Handbuch Seite 219 hilft. Dort ist beschrieben was zu tun ist. Wenn die Elektronik streikt, sollte immer erst versucht werden den Wagen vom Strom zu trennen und nach einer gewissen Wartezeit wieder anklemmen. Im Prinzip nichts banaleres als einen hängen gebliebenen PC neu zu starten. Die Displays im Auto sind erst ausgegangen, als ich in der Mittelkonsole den Minuspol abgezogen habe. (Die Starterbatterie war zu diesem Zeitpunkt noch abgeklemmt) Minuspol in der Mittelkonsole wieder drauf und die Displays gingen wieder. Der Pluspol der Starterbatterie war noch immer ab.
    Bevor du etwas in Frage stellst, bitte erst selber prüfen. Danke

  • nicht die Autobatterie versorgt das Auto mit Strom ... es ist die E- Batterie


    Hallo, ich weiß ja nicht, wie du darauf kommst, ich hätte was von von 400 V geschrieben? Das war nicht

    E Batterie ist scheinbar missverstanden worden.

    Und ja wenn die Batterie ausfällt ist das Auto tot analog zum Verbrenner.

    Es ist ein guter Hinweis die Batterie der Mittelkonsole abzuklemmen ,wenn es Probleme mit dem Infotainment und Anzeige hat.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.