Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Interessant wäre dabei immer

    -wo steht das Auto

    -bei welcher Temperatur

    -wurde es vorklimatisiert

    - was waren die vorangegangenen Fahrten Autobahn elektrisch oder Landstraße oder Stadtverkehr


    Das hat ja alles Einfluss auf die Reichweite

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • -wo steht das Auto - Stellplatz vor dem Haus (draußen)

    -bei welcher Temperatur (letzte Nach hatten wir ca. 2-3 °C)

    -wurde es vorklimatisiert - ja

    - was waren die vorangegangenen Fahrten Autobahn elektrisch oder Landstraße oder Stadtverkehr - Mischung Stadt/Landstraße

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Ohje ich hatte ja gehofft mit Vorklimatisierung sollte es besser sein aber das machst du ja schon. Dann finde ich das extrem wenig. Die 40 km von Trombone98 hatte ich als realistisch machbar eingeschätzt.

    Ein Bekannter hat den Ampera da war der Akku auch gleich defekt, der FOH soll das Mal prüfen, können aber nicht alle :(

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Da stellt sich noch die Frage ob er an der Wallbox vorklimatisiert, dann würde der Strom zum klimatisieren aus der Wallbox kommen und nicht aus dem Akku.

    Ja, das stimmt, ich hatte bei den Fragen auch nur diese Konstellation an der eingeschalteten Wallbox im Kopf. Alles andere hat sich für mich ausgeschlossen. Jedoch zeigt das Bild ja 100% Akku und 28km, bei einer Klimatisierung ohne an der Wallbox zu hängen müsste ja Akkuprozente verbraucht haben.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Da stellt sich noch die Frage ob er an der Wallbox vorklimatisiert, dann würde der Strom zum klimatisieren aus der Wallbox kommen und nicht aus dem Akku.

    Nein, er wurde über Tag an der 230V-Steckdose geladen und abends sowie morgens ohne Kabel vorklimatisiert.


    Der Wert ist eh eher als grober Schätzwert zu verstehen. Nach den 28 km bei 100% hat er einmal vorklimatisiert, ich bin 9 km gefahren (mit Licht, Heizung, Sitzheizung auf 2 und zügiger Fahrweise rein elektrisch) und hab jetzt 22 km angezeigt. Passt irgendwie nicht wirklich...

    PHEV in schwarz ohne Schnickschnack - Spritverbrauch Montag bis Freitag 0,0 Liter




  • Standort: In der Teifgarage (ca 10 °C)
    Aussentemperatur: ca 3 - 6 °C
    Vorklimatisiert: Nein
    Vorangegangen: Mischung aus Landstrasse und Autobahn (beides eher langsam da sehr viel Verkehr)

    Astra Swiss Premium Plug-In-Hybrid 1.6 (Bestellt: 15.06.2022 | Geliefert: 30.11.2022)