Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • bei mir auch z.Zt. 46 bis 55 km, je nach Temperatur. Es kann nur besser werden; der Frühling kommt. Im letzten Sommer habe ich teilweise 76 km rein elektrische Reichweite erreicht.


    Insgesamt habe ich jetzt nach etwa 16.000 km Gesamtfahrleistung einen Benzinverbrauch von 2,2 l/100 km. Bei einer rein elektrischen Reichweite von sagen wir mal durchschnittlich 50 km kostet das Laden zuhause bei 0,30 €/KW etwa 3,50 € = auf 100 km also etwa 7€.


    Preiswerter kann man auch mit einem Diesel angesichts der derzeitigen und weiter steigenden Preise nicht fahren.

  • 2,2 das ist schon extrem. Ich hab 5,02. Was ich schon super finde, weil es mehr als die Hälfte als beim K sind :)
    Und ich kann kostenlos in der Firma laden. Zu hause hab ich keine Ahnung was ich da bis jetzt bezahlt habe, da ich keine Wallbox mit WLAN habe.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich bin mit meinen 5,1l/100 km im Winter bisher auch zufrieden. Mehr Wums unter der Haube und die Kosten im Endeffekt auf Höhe des Corsas.


    Am Wochenende gerade mal wieder nachgerechnet, Kurzstrecke zum Einkaufen und zurück (knappe 20km insgesamt).

    Einmal vollladen: 4,90€ (39 Cent / kWh + 49 Cent Aktivierungsgebühr), kurzes Stück AB max 110 km/h (100 erlaubt). 55% Restakku. Kosten: ~2,50€

    Benzinmodus auf dem Teilstück: 8-8,5l / 100 km = 1,6l (1,79€ / 1l) = 2,86€ - 3,04€


    Wobei ich im Winter meist weiterhin im Mix(Hybrid-Modus) fahre, so habe ich länger Unterstützung vom Akku und verbrauche trotzdem sehr wenig Benzin, das sind hier die typischen Stellen wo es länger "Berg" auf geht und der Elektromotor seine Mühe hat die Geschwindigkeit zu halten.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Seit gestern habe ich auch wieder 42 km auf der Anzeige stehen, irgendwie ist er bei 8°C AT glücklicher ^^


    Gesamt bisher:

    pasted-from-clipboard.png

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Dein Cockpit schreit nach nem Swiffer :) ;) .

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.