Reichweite nur noch 36 km im Winter?

  • Heute tatsächlich 52km elektrisch geschafft bei 9°C. Angezeigt waren 38km.

    Bitte nicht vergessen, daß auch die Strecken, wo Du den "Fuß vom Gas" hast, als elektrisches Fahren gezählt werden und somit Bestandteil der 61% sind

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich die Angaben hier im Thread auf die jeweilige tatsächliche Reichweite im reinen „Elektro“-Betrieb beziehen und nicht auf die kombinierten Werte des „Hybrid“-Betriebs, die in meinen Augen eher nur annäherungsweise und zudem etwas geschönt gerechnet sind…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Heute mal 30 km bei 100% bekommen

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sich die Angaben hier im Thread auf die jeweilige tatsächliche Reichweite im reinen „Elektro“-Betrieb beziehen und nicht auf die kombinierten Werte des „Hybrid“-Betriebs, die in meinen Augen eher nur annäherungsweise und zudem etwas geschönt gerechnet sind…

    Auch im reinen Elektrobetrieb wird "rollen", also Stromverbrauch "NULL", als elektrisches fahren verbucht ...., wenn dann noch gebremst "recuperiert" wird :rolleyes:


    Wie heißt es doch so schön: "Trau keiner Statistik, die DU nicht selber frisiert hast!"

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Das steht außer Frage. Rekuperation spielt immer eine Rolle.

    Aber dennoch bekommt man in meinen Augen verlässlichere Werte (Endkilometerstand abzüglich Beginnkilometerstand), wenn man die Reichweite rein elektrisch ermittelt, ohne den Hybrid-Modus zu nutzen und dann am Ende prozentual runterzurechnen.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Das steht außer Frage. Rekuperation spielt immer eine Rolle.

    Aber dennoch bekommt man in meinen Augen verlässlichere Werte (Endkilometerstand abzüglich Beginnkilometerstand), wenn man die Reichweite rein elektrisch ermittelt, ohne den Hybrid-Modus zu nutzen und dann am Ende prozentual runterzurechnen.

    Ja so isses, für mich ist es elektrisch genug sobald der Verbrenner aus ist, also fahren rollen bremsen Reku alles elektrisch ja was denn auch sonst?

  • Bitte nicht vergessen, daß auch die Strecken, wo Du den "Fuß vom Gas" hast, als elektrisches Fahren gezählt werden und somit Bestandteil der 61% sind

    Da ich jetzt erst verstehe was hier gemeint ist.

    52km bin ich rein elektrisch gefahren und dann hat logischerweise der Hybridmodus eingesetzt weil der Akku leer war. Ich schaue da schon beim losfahren und beim Ende der Elektrofahrt auf die km. Und in diesem Zeitraum Rolle und Bremse, Stehe und Fahre ich.

  • Da ich jetzt erst verstehe was hier gemeint ist.

    52km bin ich rein elektrisch gefahren und dann hat logischerweise der Hybridmodus eingesetzt weil der Akku leer war. Ich schaue da schon beim losfahren und beim Ende der Elektrofahrt auf die km. Und in diesem Zeitraum Rolle und Bremse, Stehe und Fahre ich.

    Dann sind ja jetzt alle Unklarheiten ausgeräumt.

    Durch das Posten des kombinierten Bildes ist (ich spreche für mich) der Eindruck entstanden, dass der elektrische Anteil prozentual aus amten Hybridfahrt abgeleitet wurde. ;)

    Dem ist ja nicht so.


    Von 52km Reichweite rein elektrisch bin meilenweit entfernt.

    Mal sehen, was Frühjahr und Sommer so bringen, wenn die Temperaturen mal beständig über 15 Grad liegen. :)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023