die leidige Servicebatterie

• sooo Freunde des Stroms, ich habe ein paar Daten für euch:

Bild 1 ist die aktuelle Spannung (oben links) ohne "ready"

Bild 2 ist der Verlauf vom einschalten bis zum fahren

Bild 3 ist der Batteriezustand gemessen mit einem TopDon Bt100

Der Batterieprüfer sagt zwar "gut" aber ist ein SOH von 51% wirklich gut??? Gemessen habe ich etwa eine Stunde nach Fahrt, daher ist die Spannung noch i.O würde ich meinen. Morgen mittag mache ich noch eine Kontrollmessung wenn das Fahrzeug einige Stunden stand. Ich habe jetzt noch eine OBD-Spannungsversorgung einsatzbereit, sodass ich die Servicebatterie unterbrechungsfrei selbst wechseln kann. Meint ihr das sollte ich bei 51% tun bzw sollte Opel bei den Werten einen Austausch auf Garantie noch abschmettern können?

Vielen Dank erneut :)

• 12,2 V bei 7 °C klingt für mich zu wenig, wenn das der Ruhestrom des vollgeladenen Akkus sein soll.

Oder war das unter Last?
    Oder war der Akku nur halbvoll?

Astra L ST - Diesel - Automatik - Elegance - Kobaltblau - EZ 09/2023

• Der Spike nach unten zu 11,4V scheint mir sehr niedrig, der SoH mit 51% spricht dafür das sie ausgetauscht werden möchte.

Der Innenwiderstand ist auch etwas hoch, wenn auch im Rahmen.

Um die Batterie zu prüfen, würde ich auf die Vorgehensweise vom Hersteller zurückgreifen:

Verfahren zum Versetzen des Fahrzeugs in Ruheposition :

• Die Scheinwerfer 2 Minuten lang einschalten
    • Die Scheinwerfer ausschalten
    • Die Fahrzeugöffnungen schließen, ohne sie zu verriegeln (10 Minuten lang keinen Eingriff vornehmen)
    • Die Spannung vor dem Starten des Motors kontrollieren
    • Wenn die Schließfalle der betreffenden Fahrzeugöffnung mechanisch geschlossen wurde, diese wieder in geöffnete Position bringen

Definition der Spannungsgrenzen der Bordnetzbatterie in Ruheposition

Spannung über 12,4V: Keine
    Spannung zwischen 12V und 12,4V: Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen laden
    Spannung unter 12V: Die Bordnetzbatterie gemäß den unten beschriebenen Anweisungen ersetzen

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• 2 Minuten Scheinwerfer an :D spätestens nach 20 Sekunden ist Energiesparmodus angesagt (ohne eingeschaltete Scheinwerfer).

TST die Daten aus Bild 1+2 sind vom OBD Scanner. Das Fahrzeug war also eingeschaltet aber nicht "ready". Ladestand konnte ich erst eine Stunde später nach kurzer Fahrt messen (Bild 3). Zuvor wurde die Batterie übers WE mit dem CTEK voll geladen und anschließend 3 Tage bis heute auf Arbeit gefahren (je 2x 12km)

Astra L Electric - GS (2525 / ABU000162)

BJ2025 EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Wenn du beim Electric nach 20 Sekunden im Energiesparmodus bist, brauchen wir nicht weiter rätseln. Batterie tauschen und gut ist. Mein PHEV hält locker 25 Minuten mit aktivem Radio durch :)

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Alles klar. Ich besorge mir nachher ne Varta EFB. Sonst noch irgendwas zu beachten wenn ich die Spannung über OBD aufrecht erhalte?

BJ2025 EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Du brauchst keine unterbrechungsfreie Versorgung, lass das. Über das dünne Käbelchen am OBD erst recht nicht.

Ich hatte neulich beide Batterien abgeklemmt, musste bis auf den Lenkwinkelsensor beim Fahren kalibrieren nix gemacht werden .

Hast du wirklich direkt an den Klemmen der Batterie gemessen?

Aber ja, nach 20 Sekunden Energiesparmodus sagt schon alles.

Achso, und zuerst die kleine Batterie in der Mittelkonsole abklemmen, dann die große tauschen, dann die kleine wieder dran. Steht auch in der Bedienungsanleitung bei Fahrzeug Einlagern.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

Einmal editiert, zuletzt von Supachris ()

• Ja ich habe direkt an den Klemmen gemessen. Batterie ist inzwischen gewechselt, hat alles geklappt. Alle zwischenzeitlichen Warnleuchten sind wieder weg. Jetzt kann die neue Batterie erstmal laden, Auto hängt am Ladeziegel und versorgt die Batterie mit 14,8V. In den nächsten Tagen wird sich dann zeigen ob die Probleme damit behoben sind.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

BJ2025 EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Aber ja, nach 20 Sekunden Energiesparmodus sagt schon alles.

interessehalber: wie lang sollte es denn beim Electric dauern, bis man in den Energiesparmodus kommt (zB wenn man einfach nur Radio hören möchte ohne eingeschalteten Motor?)

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Das hängt vom Zustand der Service Batterie ab. 15 min konnte ich schon hören. Im Winter schaltet er eher ab. Aber beim E ist ja egal, da macht man halt die Fahrbereitschaft an. Stinkt nicht und macht keinen Lärm.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14