die leidige Servicebatterie

• Die Bordnetzbatterien werden bei Bedarf(!) auch aus der HV geladen.

Beim PHEV werden die Bordnetzbatterien gleich beim Anstecken geladen, wobei ich auch schon gesehen habe, das Stellantis wieder Stellantis Dinge macht. Beim Frontera soll man einmal die Woche auf 100% wegen der Bordnetzbatterien laden. Kannste dir auch nicht ausdenken.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Und was ist die magische Grenze für den "Bedarf"? Muss ja ziemlich tief sein wenn bereits fast alle Funktionen schon vorher ihren Dienst quittieren.

"Stellantis macht wieder Stellantis Dinge" :D

Ich werde wohl die Tage mal zu den Pfeifen von ATU fahren und fragen ob sie Hard- und Software fürs Opel BMS haben und dann entscheiden obs ne neue EFB oder AGM wird

Astra L Electric - GS (2525 / ABU000162)

BJ2025 EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Wie gesagt, bei mir war sie noch nie unter 76% SoC. Und das Keyless geht auch immer mal nicht, wenn die Batterie voll ist. Da konnte ich noch keinen Zusammenhang verifizieren.

pasted-from-clipboard.png

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Ich werde wohl die Tage mal zu den Pfeifen von ATU fahren und fragen ob sie Hard- und Software fürs Opel BMS haben und dann entscheiden obs ne neue EFB oder AGM wird

Bitte tue uns und deinem Wagen den Gefallen und wechsle die Batterie selbst ;)

Am Ende kommst du sonst mit einem neuen Ölwechsel auf der Rechnung raus.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

• ^^ Stimmt, ATU würde auch bei einem BEV noch Ölwechsel und Zahnriemen in Rechnung stellen.

Echt keine richtige freie Werkstatt? Dann ist es wahrscheinlich das einfachste, eine neue EFB einzubauen und fertig. Das dauert keine 10 min und kostet 100€.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Und dabei heißt es doch: Customer first ... in den Dokumenten ;) .