die leidige Servicebatterie

• Aber anscheinend stimmt ja irgendwas nicht wenn bei nem Neuwagen für knapp 50k Listenpreis nichtmal die schüssellose ZV funktioniert. Ich möchte einfach ein zuverlässiges Fahrzeug, welches ich nicht am WE noch zusätzlich ans 12V Ladegerät hängen muss. Wenn eine neue EFB das Optimum ist, dann gibts ne neue EFB. Wenn AGM marginal besser sein sollte dann gibt's ne neue AGM.

Ich will mir halt nur sicher sein und die Herkunft der Probleme nachvollziehen können. Da mir der örtliche FOH nicht weiter helfen kann/will und der Verkäufer zu weit weg ist, seid ihr meine beste Chance :)

Astra L Electric - GS (2525 / ABU000162)

BJ2025 EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Vielleicht ist die einfach kaputt, eventuell durch das lange stehen. Und eine Weile fahren ist vielleicht wirklich angeraten. Bei uns ging anfangs das Keyless auch manchmal nicht, nach einem halben Jahr dann klappt es fast immer.

Hat denn jemand mal einen Batterietester dran gehalten? Kannst du ja für einen 5er in einer freien Werkstatt mal machen lassen. Unsere hat noch einen SoH von um die 90%, und stand ja auch von 2023 bis Anfang 25 beim Händler rum.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• Meine vordere hat einen ähnlichen SoH, die in der Mittelkonsole war durch die Standzeit wohl angeknackst und wurde getauscht.

Keyless funktionierte trotz defekter Batterie in der Mittelkonsole allerdings wunderbar.

Supachris Wenn der Wagen ordentlich eingelagert wird, dann hat man auch keine Probleme mit der langen Standzeit. Aber bei den meisten Wagen gibt es Probleme.

Gibt es im VAG Konzern mit den 12V Batterien aber ebenso.

Imperator Entweder auf blauen Dunst erstmal die im Motorraum tauschen oder einen Batterietester besorgen oder beim Freien mal nachfragen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Der FOH hat den Startstrom gemessen (i.O.) nicht aber Kapazität und SOH, dafür muss die Karre mindestens 12h in der Werkstatt ruhen. Deshalb kann ich auch nicht zum Verkäufer, da müsste ich noch ein Hotelzimmer nehmen. Der örtliche FOH weigert sich weil die mögliche vernachlässigte Zwischenladung Sache des Verkäufers wäre.

Wie gesagt, Batterie auf Verdacht tauschen ist mein eigentliches Vorhaben. Nur weiß ich immernoch nicht ob ich das tun kann ohne den FOH zu involvieren (beim Upgrade auf AGM falls empfehlenswert).

Einfach mal ne Langstrecke fahren empfinde ich als äußerst unzweckmäßig. Ich kaufe mir ja kein sparsames Kurzstreckenfahrzeug um damit regelmäßig sinnlose Langstrecke zu fahren nur um die Batterie an Leben zu halten.

BJ2025 EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Mein ST stand wohl 11 Monate beim Händler, nach der Überführung auf eigener Achse, ca. 300 KM, hatte sich am Ladestand der Zusatzbatterie nicht allzuviel geändert, also wurde das Ding ersetzt, danach funktionierte für einen kurzen Zeitraum, all das, was funktionieren sollte…

Kurz danach wurde auch die Starterbatterie getauscht, da es vermehrt zu den bekannten Ausfällen der Keyless Go Funktion und des Elektroantriebes kam.

Seit dem Tausch beider Batterien ist Ruhe und alles funzt…

Die Dinger mögen keine längeren Standzeiten mit angeklemmten Batterien.

Ich meine auch gehört zu haben, dass die Starterbatterie alle 4 Jahre ausgetauscht werden soll…

Astra L ST Ultimate, PHEV, Schwarz, EZ 01/24

• Und du hast wieder eine EFB einbauen lassen? Ich könnte mich natürlich noch bis zum ersten Service nächsten Februar mit manuellem laden über Wasser halten und es dann erneut beim FOH ansprechen. Aber ein schlechtes Gefühl bleibt da schon und das Risiko, dass der Wagen mal stehen bleibt

BJ2025 EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21

• Die 12V wird beim BEV auch im Stand immer mal aus der HV Batterie geladen, kann man im API gut sehen.

Beim Auto Laden auch, aber zumindest bei meinem Vor Facelift erst bei über 80% SoC der HV Batterie so richtig. Weniger als 78% SoC an der Service Batterie hat das API noch nie angezeigt, spätestens da wird sie vom DCDC geladen.

Klar, wenn sie keinen SoH mehr hat, bringt das auch nicht viel, aber meines Wissens gibt's eine Meldung, falls die zu niedrig ist.

Hast du keine freie Werkstatt in der Nähe? Die haben doch alle einen Batterietester. 12h ist Quatsch.

Motorhaube auf, Auto zu und Abschließen, Schlüssel außer Reichweite und nicht bewegen. Nach 2 min schläft der ein und nach spätestens 5 min ist alles aus. Da kann man den SoH bestimmen.

Achtung: Direkt an den Klemmen, nicht über den Shunt zur Strommessung gehen, der am Minuspol ist.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach... NHW 1.25.40.14

• 12 Stunden Suche hört sich eher nach der Suche nach Nebenverbraucher an.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Die 12V wird während der Fahrt geladen mit ca 14,8V und während die HV-Batterie geladen wird mit ca 13,6V. Abgestöpselt im Stillstand wird da nichts geladen (SOC HV immer >70%). Wie es bei älteren Versionen ist/war weiß ich nicht. Ab 80% SOC ist ja ein Geniestreich wenn man schonender Weise die Ladestandsgrenze auf 80% nutzt...

Nebenverbraucher dürften keine Probleme machen, Leerlaufstrom liegt bei ca 150mA wenn alles aus ist, also ~2Watt

BJ2025 EZ 02/2026

NHW.1.30.93.21