Was mich am Astra nervt

• wo ich etwas "traurig" bin ist das fehlen des Reifendrucks. Ich traue dem jetztigen System nicht. Fand das immer gut über den Boardcomputer absolute Zahlen zusehen.

Funktioniert erstaunlich gut, sogar besser als die direkten Sensoren unter GM. Die haben einen Plattfuß damals nicht erkannt. Aber der Reifen war halt nur unten platt :P

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Nein, ist nicht Standard und auch nicht normal??? Bei deinem Test haben einfach alle das Lenkrad gerade gestellt. Das haben sie aber selber gemacht und nicht das Auto automatisch. Man liest ja immer wieder komisches Zeug in Foren aber immer kommt noch etwas neues dazu :D

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Nein, ist nicht Standard und auch nicht normal??? Bei deinem Test haben einfach alle das Lenkrad gerade gestellt. Das haben sie aber selber gemacht und nicht das Auto automatisch. Man liest ja immer wieder komisches Zeug in Foren aber immer kommt noch etwas neues dazu :D

geht natürich automatisch. ist wahrscheinlich die Frage, wann man das Lenkrad lässt. es fällt mir nur auf, dass beim Astra ..

ach lassen wir das.

es nervt mich auch nicht wirklich.

ich muss es auch nicht jemanden erklären

• geht natürich automatisch. ist wahrscheinlich die Frage, wann man das Lenkrad lässt. es fällt mir nur auf, dass beim Astra ..

ach lassen wir das.

es nervt mich auch nicht wirklich.

ich muss es auch nicht jemanden erklären

Also ich bin KFZ-Meister und kann mit Sicherheit sagen das es nicht so ist. Es gibt kein Fahrzeug wo sich das Lenkrad im Stand von alleine in die Geradeausstellung stellt, wäre auch überhaupt nicht zulässig, weil gefährlich

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Wie könnte ich denn sonst auch am Berg die Räder gegen den Berg/Bordstein stellen?

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• ......Es gibt kein Fahrzeug wo sich das Lenkrad im Stand von alleine in die Geradeausstellung stellt, wäre auch überhaupt nicht zulässig, weil gefährlich

Ob es diese Lenkung noch gibt, weiß ich nicht.

Es GAB sie aber.

Einen CX z.B. fuhr man(n) am besten mit nur Daumen und Zeigefinder am Lenkrad. ;)

Diese Lenkung war nicht gefährlicher als andere gefühllose Servos, sie war allerdings EXTREM gewöhnungsbedürftig.

In den heutugen "modernen" Fahrzeugen finde ich die ausufernde Tatschi-Patschi-Wischi-Bedienung VIEL gefährlicher.

Viel OT, aber ich glaube / hoffe Ende dieses Themas..... :saint:

Aus dem Andre-Citroen-Forum

Diravi = DIrection à Rappel AsserVI

In der Suche hättest du in folgendem Beitrag http://www.andre-citroen-club.…howtopic.php?threadid=790 unter 005 folgendes gefunden:

Die Diravi-Lenkung (Erklärung des Kürzels s.o.) erschien erstmals 1970 im SM als Weiterentwicklung der DS-Lenkung. Sie wurde ab 1975 im CX und ab 1989 im XM V6 (bis zur Einführung des neuen V6-Motors) verbaut.

Im Prinzip ist die Diravi mit einer geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung zu vergleichen, unterscheidet sich jedoch von konventionellen Systemen in folgenden Pukten:

1. Die Diravi ist keine Lenkunterstützung im klassischen Sinne. Ihre Hydraulik stellt im Fahrbetrieb die ausschliessliche Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe her, die vorhandene mechanische Betätigung dient nur bei druckloser Lenkung als Notbehelf (dann mit extremem Lenkungsspiel).

2. Die Hydraulik der Diravi verriegelt die Lenkung gegen Kräfte, die an den Rädern auftreten, d.h. Stösse und Antriebseinflüsse kommen am Lenkrad nicht an.

3. Die Diravi verfügt über eine automatische Rückstellung in Geradeausposition, egal ob das Fahrzeug fährt oder steht.

4. Daraus ergibt sich die geschwindigkeitsabhängige Regulierung: Im Gegensatz zu konventionellen Regulierungen bleibt die eigentliche Servounterstützung immer konstant. Mit steigendem Tempo erhöht sich die Rückstellkraft der Lenkung, was den Eindruck einer höheren Lenkkraft vermittelt. Durch das mit wachsender Geschwindigkeit steigende Bestreben der Lenkung, sich in Geradeausposition einzustellen, ergibt sich der sprichwörtliche Geradeauslauf ("wie auf Schienen").

Im SM war die Diravi mit 2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag bei max. 42° Einschlagwinkel der Räder extrem direkt, aber hervorragend fahrbar.

Der CX war schon wesentlich indirekter abgestimmt, aber für Neulinge immer noch stark gewöhnungsbedürftig.

Im XM wurde die Lenkung dann so indirekt übersetzt, dass eine unverhältnismässige Kurbelei vonnöten war.

Die Vorteile der Diravi sind ihr bereits beschriebener hervorragender Geradeauslauf, das Unterbinden von Antriebseinflüssen, die extreme Leichtigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten bei gleichzeitig möglicher direkter Übersetzung und die beim Rangieren vorteilhafte Assistenz der automatischen Rückstellung.

Nachteile sind eine extreme Gefühhllosigkeit (fehlender Bodenkontakt, keine Rückmeldung bei erreichen des Grenbereichs), die konstante Geschwindigeit der Rückstellkraft (erfordert viel Übung, das Auslenken muss ebenso genau koordiniert werden, wie das Einlenken) und ein kritisches Verhalten der Lenkung im Notbetrieb (z.B. bei ausfallender Hydraulik).

Citroenisten fasziniert diese Lenkung aufgrund ihrer Vor- und der Nachteile: Sie geniessen die positiven Eigenschaften und finden Befriedigung in der Beherrschung eines Systems, das vielen ergonomischen Gesichtspunkten widerspricht.

Zur Ergänzung:

Diravi gabs nur im

SM (alle)

CX (die ersten nicht, sonst alle)

XM mit V6 und 167 PS und 200 PS (ab 1997 gabs den neuen V6 mit 190 PS, der hatte keine Diravi)

Das wars, andere Modelle oder Motoren hatten nie Diravi.

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Ich denke es gibt einen Grund warum das nicht mehr verbaut ist.

Mich nervt, wenn ich beim rückwärts fahren die Spiegel einklappe, das sie nach dem Aufklappen und vorwärts fahren nicht mehr in die Grundposition fahren.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Die 2000lm gelten auch für Xenon. Es gibt 25W Xenon das keine braucht. Lass uns jetzt aber wieder Astra spezifischer werden.

Stimmt so nicht:

Zitat

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit 1.einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8, 2.einer Scheinwerferreinigungsanlage und 3.einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

• Nein, ist nicht richtig! Bei deiner Quelle wird Xenon verallgemeinert. Es gibt eine 25W unterhalb von 2000lm und eine 35W oberhalb von 2000lm Variante. Ich besitze selber z.Z zwei Fahrzeuge mit der "schwachen" Variante. Beide haben alle diese Punkte nicht. Habe neben dem Astra noch ein VW Beetle Cabrio und ein Citroen Spacetourer.

Audi hat es meine ich so ca. 2010 beim A1 eingeführt.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau