nein denke nicht . ich hab autofahren noch gelernt ohne helferlein . und so mit stört es mich nicht , wenn nicht mein auto meldet wischwasser leer.nun heut kannst ja fast in jeder ecke wasser auffüllen .
Was mich am Astra nervt
-
-
Jammern auf höchster Ebene , wenn der Behälter leer ist gibt es Wasser an fast jeder Ecke und eine Kontrolle zwischendurch macht auch Sinn.Früher gab es das auch nicht.Aber jeder wie er meint.
-
Immer dieses Schönreden von nicht vorhandenen Komfort-Features.... Wahrscheinlich, weil man es noch nie hatte!
Und wenn man eurer Logik folgt, reicht auch ein Auto ohne Klima, mit Kurbelfenstern, Schaltgetriebe sowieso....
-
Immer dieses Schönreden von nicht vorhandenen Komfort-Features.... Wahrscheinlich, weil man es noch nie hatte!
Und wenn man eurer Logik folgt, reicht auch ein Auto ohne Klima, mit Kurbelfenstern, Schaltgetriebe sowieso....
Ja, wenn man bedenkt das der Astra H das schon hatte ist es echt traurig das man das nicht weiter übernommen hat
-
Die Frage ist aber, habt ihr diese Funktion explizit bestellt? Steht das in eurer Auftragsbestätigung? Kurbelfenster und Schaltgetriebe wie hier beispielsweise genannt stehen da auf jeden Fall drin. Das ist ein Unterschied. Soll nicht heißen das ich das gut finde von Opel. Ich habe auch ein Auto mit dieser Rückmeldung. Für mich persönlich ist das aber wirklich eine unwichtige Funktion. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.
-
Damals war Check Control auch Sonderausstattung und musste extra bestellt werden. Unser J hatte zwar die Lampen-Überwachung, aber Kühlmittel und Wischwasser Sensor war noch wieder eine andere Ausstattung.
-
Alles anzeigen
Zum Scheibenwaschwassersensor: Der Astra J hatte einen. Ich fand es nervig, insbesondere war die Hysterese zu klein und er hat beim Grenzwert bei immer wieder gewarnt wenn man die Warnung weggedrückt hat. Die Warnung war so früh, dass ich sie ignoriert und immer erst nachgefüllt habe wenn weniger Wasser aus der Düse kam.
Ich habe keine Kanister während der Fahrt dabei. Im Winter hatte ich eine Sprühflasche mit Konzentrat dabei, die ich zum Enteisen der Scheiben nutzen konnte oder um auch mal die Scheinwerfer zu säubern wenn kein Licht mehr rauskam. Wäre mir während der Fahrt das Wasser ausgegangen hätte ich daraus nachgefüllt.
Vor längeren Fahrten mache ich sowieso "WOLKE", also Check von Wasser, Öl, Luft, Kraftstoff und (lasse ich weg
) Elektrik.Bei mir reicht es wenn ich im Winter das Scheibenwaschwasser am Wochenende nachfülle, wenn ich es viel gebraucht habe, sonst reicht es auch mal 2 Wochen. Im Sommer fülle ich es vor Urlaubsfahrten nach und im Herbst wenn es kalt wird. Ganz ohne nervigen Sensor.
Mir gefiel es bei alten astras am besten. es gab einen transparenten Tank im Motorraum an dem man genau sehen konnte wie voll er war. schöne alte Zeiten, ohne Ratespiele und ohne Fehlmeldungen.
Alte Autos hatten auch noch einen Haubenlift.. Man kan über vieles jammern, aber auch bei VAG gibt es bei den meisten Modellen weder Haubenlift, noch Sensor für Wischwasser.
ZitatGibt auch LED bei denen es Pflicht ist, die meisten LED Scheinwerfer sind allerdings unter dem Wert, bei dem es Pflicht ist.
Ja ab 2000 lm muss man es haben, oder eben Xneon. ABer die meisten LED sind deutlich unter 2000 lm und das schon fast 16 Jahre.. So starke LED könnte es höchtens bei Bergungsidensten oder so geben, die nutzen das dann aber auch nicht als Ablendlicht.
Man kann LED heute anders bauen mit "filtern" usw. und erreicht auch mit weniger Lichtstrom die gleiche oder bessere Ausbeute
-
Die 2000lm gelten auch für Xenon. Es gibt 25W Xenon das keine braucht. Lass uns jetzt aber wieder Astra spezifischer werden.
-
was mich noch nervt, ist, dass das Lenkrad beim halten nicht in seine Grundstellung fährt.
ich kenn das so von Autos, das, wenn man hält, das Lenkrad dann nach kurzer Zeit sanft zurückdreht
Vorteil:
man kann dann beim nächsten einsteigen davon profitieren, dass das Lenkrad unten ja abgeflacht ist.
aber beim Astra fällt es mir halt auf, dass dieses Zurückdrehen nicht vorkommt.
netttes Feature hingegen, dass das Lenkrad stufenlos höhenverstellbar ist.
-
Ein selbst zurück drehendes Lenkrad? Habe ich noch nie von gehört. Wiederum beim Stufenlos höhenverstellbarem Lenkrad, kenne ich nicht wirklich ein Auto welches das nicht hat.