Was mich am Astra nervt

• Jammern auf höchster Ebene , wenn der Behälter leer ist gibt es Wasser an fast jeder Ecke und eine Kontrolle zwischendurch macht auch Sinn.Früher gab es das auch nicht.Aber jeder wie er meint.

• Immer dieses Schönreden von nicht vorhandenen Komfort-Features.... Wahrscheinlich, weil man es noch nie hatte!

Und wenn man eurer Logik folgt, reicht auch ein Auto ohne Klima, mit Kurbelfenstern, Schaltgetriebe sowieso....

Ja, wenn man bedenkt das der Astra H das schon hatte ist es echt traurig das man das nicht weiter übernommen hat

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Die Frage ist aber, habt ihr diese Funktion explizit bestellt? Steht das in eurer Auftragsbestätigung? Kurbelfenster und Schaltgetriebe wie hier beispielsweise genannt stehen da auf jeden Fall drin. Das ist ein Unterschied. Soll nicht heißen das ich das gut finde von Opel. Ich habe auch ein Auto mit dieser Rückmeldung. Für mich persönlich ist das aber wirklich eine unwichtige Funktion. Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Damals war Check Control auch Sonderausstattung und musste extra bestellt werden. Unser J hatte zwar die Lampen-Überwachung, aber Kühlmittel und Wischwasser Sensor war noch wieder eine andere Ausstattung.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Alte Autos hatten auch noch einen Haubenlift.. Man kan über vieles jammern, aber auch bei VAG gibt es bei den meisten Modellen weder Haubenlift, noch Sensor für Wischwasser.

Zitat

Gibt auch LED bei denen es Pflicht ist, die meisten LED Scheinwerfer sind allerdings unter dem Wert, bei dem es Pflicht ist.

Ja ab 2000 lm muss man es haben, oder eben Xneon. ABer die meisten LED sind deutlich unter 2000 lm und das schon fast 16 Jahre.. So starke LED könnte es höchtens bei Bergungsidensten oder so geben, die nutzen das dann aber auch nicht als Ablendlicht.

Man kann LED heute anders bauen mit "filtern" usw. und erreicht auch mit weniger Lichtstrom die gleiche oder bessere Ausbeute

• Die 2000lm gelten auch für Xenon. Es gibt 25W Xenon das keine braucht. Lass uns jetzt aber wieder Astra spezifischer werden.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• was mich noch nervt, ist, dass das Lenkrad beim halten nicht in seine Grundstellung fährt.

ich kenn das so von Autos, das, wenn man hält, das Lenkrad dann nach kurzer Zeit sanft zurückdreht

Vorteil:

man kann dann beim nächsten einsteigen davon profitieren, dass das Lenkrad unten ja abgeflacht ist.

aber beim Astra fällt es mir halt auf, dass dieses Zurückdrehen nicht vorkommt.

netttes Feature hingegen, dass das Lenkrad stufenlos höhenverstellbar ist.