Beiträge von dachrinne

Was bei dem Vergleich Verbrenner/Elektro meiner Meinung nach immer gerne vergessen wird ist die Zeitspanne, welche die Verbrennertechnik "Vorsprung" hat inkl. des ganzen Umfelds. Wenn mal mal so 50/60 Jahre zurück geht.... Was haben damals die Verbrenner im Schnitt verbraucht.... wie dicht war das Tankstellennetz damals.... :) .

tatsächlich gab es damals ein dichteres Tankstellennetz als heute. die Frage kam mal bei der Dauerwerbesendung Wer wird Millionär.

und ja, es ist plausibel. heute hat man eine Tankstelle mit 8+ Stationen, damal hatte man ne kleine Tankstelle mit zwei Stationen oder vielleicht nur einer. mit einem Tankwart. Die Kleenen haben fast alle dicht gemacht.

aus der Zeit, in der Tankwart noch ein Beruf war.

sehr selten sieht man heute noch ne kleine Tankstelle. aber in 50er/60er Jahre Filmen heißt es noch "Volltanken, bitte"

ich kann mich noch an Tankstellen ohne Selbstbedienung erinnern. die sind wir fast nie angefahren, weil es da ja teurer war. die waren aber eigentlich nur noch an der Autobahn zu finden.

heute... gibt es praktisch keine kleinen Tankstellen mehr, und keine mehr ohne Selbstbedienung.

ich habe die Service-Flat, sie wurde tatsächlich nicht eingerechnet.

Diese Flat wirkt sich nur auf die Arbeitskosten aus. sie spart rund 150 Euro pro Inspektion, bei 3 Inspektionen spart man also einen sicheren 100er, da sie 349 Euro kostet. ohne die Gutscheine, die noch dabei sind.

unter dem Namen Service Flat stelle ich mir zwar eigentlich was anderes vor, aber am Ende kann man doch einiges sparen, insbesondere wenn man die Gutscheine nutzt.

Am Ende liege ich so bei 350 bis 375 Euro bislang pro inspektion, wen man die "Flat" von 349 für 3 Inspektionen einrechnet. bei 16000 Laufleistung.

Genau das ist mein Hauptanliegen. Ich habe extra darum gebeten, mich vorher anzurufen und mir mitzuteilen wieviel es kosten würde BEVOR etwas gemacht wird. Das hat niemand gemacht, und das rechtfertigen sie jetzt damit, dass ich ja die Inspektion in Auftrag gegeben habe und sie halt alles gemacht haben, was auf dem Wartungsplan steht. Meine Frage ist: Kann ich dagegen vorgehen?

Hingehen, wenn der Laden voll ist, und sich jeden Punkt erklären lassen. ist nicht jedermanns Sache.

so sind Inspektionen reine Abzocke mittlerweile.

Kompensation für die nachlassenden Verkaufserlöse.

wenn man sich beschwert, kann man natürlich auch auf die black list kommen, die alle Händler ja untereinander austauschen. da holen sie das Geld dann anders wieder rein.

das ist ja ein Kartell.

-

ich habe tatsälich eine Service-Flat gekauft vom wahrscheinlich größten Opel Händler in Hessen. ich wusste gar nicht mehr, wie sie es genau nennen.

3x Inspektion, 1x zahlen nur 349 Euro.

ziemlich unmissverständliches Angebot.

die erste Inspektion habe ich bezahlt.

spätestens die zweite Inspektion ist demnach kostenlos.

da habe ich, wenn ich die Preise hier so sehe, ein gutes Geschäft gemacht.

selbst mit meinen ca. 400 Euro Inspektionskosten wäre es ja noch günstig, wenn man hier so liest, aber aufgrund der Flat erlassen die mir doch bestimmt die kompletten Kosten. die haben sicher nur einen Fehler gemacht. mal sehen.

das Kleingedruckte nicht beachtet, mag auch sein.

über 410 Euro wurden mir jetzt berechnet. das reklamiere ich. es wurde ja nichts gemacht, Neuwagen, Garantie wäre auch noch drauf. Eine sog. Service-Flat habe ich auch noch gekauft.

am besten, die Händler verschenken die Autos und kassieren nur noch die Inspektionskosten ab.

was würde berechnet ohne Service-Flat, wenn erst mal was zu tun ist? 4000 Euro?

na ja, mal sehen.

da muss ein Fehler bei der Rechnung vorliegen.

ich kann mir nur vorstellen, dass sie vergessen haben, die Service-Flat einzurechnen.

aber 410 Euro bei einem fehlerfreien eh noch unter Garantie laufenden Neuwagen, das wäre so oder so Nepp.

die depperte App habe ich deinstalliert. sie hatte bei mir eh kaum Funktionen und die Funktionen, die sie sowieso nicht hatte, haben auch nicht funktioniert.

die Fahrten sammeln.

aber irgendwann hat er keine mehr angezeigt. gab es dafür Abhilfe? na ja, jetzt eh egal.

die Funktion wäre ja vielleicht für eine Steuererklärung interessant, wenn es ein Dienstwagen ist.

aber das ist es eh nicht.

auch, um zu sehen, wieviele Fahrten man überhaupt mit dem Auto macht.

wobei das Problem ist, dass nicht intelligent gezählt wurde, wenn man am Bahnübergang mal den Motor ganz ausmacht, hat er einfach ne neue Fahrt gezählt.

dennoch, so grob ging es ja. und wenn man dann 500 Fahrten im Jahr macht, weiß man, dass ein Auto sich immer noch lohnt.

da muss man auch nicht auf die müden Busse warten, die sich dann über sämtliche Haltestellen quälen.

und Verspätungen bei der Bundesbahn? kenne ich nicht