Facelift Diskussion

  • Das wäre aber kein schönes Facelift, da fahre ich lieber meinen weiter

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Könnte mir vorstellen, dass es bei kleineren Änderungen bleibt z.b. neue Tagfahrlichtsignatur wie bei Grandland und Corsa und eventuell auch das beleuchtete Logo vorne und vielleicht das HD-Matrix aus dem Grandland.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo (131PS) Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Zweitwagen: Ford Fiesta Ambiente 5-Türer 1.4 16V (80 PS) Marineblau EZ 05/2004 unser seit 01/2021 mit Klima, Schiebedach und Sitzheizung ab Werk

    Vorher Astra G Sport 3-Türer 1.8 16V (125 PS) Prestigeblau EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

    Ford Escort CLX 3-Türer 1.6 16V (90 PS) Schwarz EZ 03/1994 meiner von 05/2001 bis 11/2005

  • Vorne und hinten wird was geändert, 1.2 reiner Benziner und 180 PS PHEV entfallen. Dafür kommt der "neue" PHEV mit 195 PS 19,5 kWh Akku aus dem Grandland, wieder serienmäßig mit unverschämten einphasigem Lader und natürlich ohne DC Lader.

    Der MHEV mit 145 PS und der 1.5 Diesel mit 131 PS bleiben.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Ausstattungslisten per FIN: per PN

    Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

  • Vorne und hinten wird was geändert, 1.2 reiner Benziner und 180 PS PHEV entfallen. Dafür kommt der "neue" PHEV mit 195 PS 19,5 kWh Akku aus dem Grandland, wieder serienmäßig mit unverschämten einphasigem Lader und natürlich ohne DC Lader.

    Der MHEV mit 145 PS und der 1.5 Diesel mit 131 PS bleiben.

    Kling wie von einem Insider !? ;) Das beleuchtete Logo will ich haben 8) Das hätte Opel schon beim L bringen können. Ich finde da ist Opel immer zu zögerlich.

    Astra L 5T GS Line 1.2 131 PS Arktisweiss, Dach Schwarz, Bj 06/2023, seit 05/2024 ,18" Tri-Color ,Schiebedach , AHK ,AGR ,360 Grad Kamera ,Navi ,Sound System ,DAB+ ,Inteli-Lux ,Komfort Paket GS , u.n.v.m

    Ehemaliges Auto : Astra J GTC OPC Line 1.4 120 PS Schneeweiß 19" BJ 06/2013

  • Dafür kommt der "neue" PHEV mit 195 PS 19,5 kWh Akku aus dem Grandland, wieder serienmäßig mit unverschämten einphasigem Lader und natürlich ohne DC Lader.

    Solange beim PHEV keine V2H-Funktion hinterlegt ist, finde ich die einphasige Lösung gar nicht mal so schlecht. Das langsamere nächtliche Laden sollte doch eigentlich den Akku länger fit halten, und im Idealfall heizt man das Auto im Winter noch mit dem Hausstrom vor, so dass man eine bestmögliche Akku-Reichweite rausholt. Dann sollten meine 40 km Arbeitsweg unter allen Bedingungen elektrisch möglich sein.... :/

  • 40 km rein elektrisch sind doch auch jetzt schon problemlos möglich, im Sommer sogar fast 60.

    Mit dem großen Akku dürften 80-100 km drin sein.

    Einen 19 kWh Akku möchte ich nicht nur langsam einphasig laden können. Dann bin ich ja mit fast 6 Stunden dabei, was mehrmaliges Laden am Tag praktisch unmöglich macht.

    Mit so großen Akkus sind PHEV schon fast kleine BEV, da muss auch schnelles DC- Laden gehen, zumal es die Anzahl verfügbarer Ladestationen massiv erhöht.

    Opel Astra L GSe Sports Tourer, Arktis-Weiß, EZ 02/2025

  • Mehrmaliges Laden am Tag sehe ich bei einphasig im Alltag auch eher schwierig. In der Arbeit hätte ich allerdings eine Lademöglichkeit, würde ich aber schon aus preislichen Gründen eher kaum nutzen.

    Meine Strecke besteht zu gut zwei Drittel aus Land, rest Stadt. Den Berichten von Kollegen und ADAC mit vergleichbaren PHEV würde ich im kalten Winter beim aktuellen PHEV eher mit 30 bis 35 km Reichweite rechnen.

    Da käme mir der größere Akku sehr entgegen. Bin sehr gespannt auf das Facelift.