Da es hier bisher keinen Thread gibt und die Facelifts für die Konzernbrüder DS4 und Peugeot 308 in den Startlöchern stehen denke ich mal das es für den Astra L auch bald soweit sein dürfte.

Facelift Diskussion
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Schon etwas älter:
Zukünftiger Opel Astra 2026: Mutige Neugestaltung mit neuen TechnologienWenige Monate nach der Einführung seiner französischen Verwandten, dem Peugeot 308 und dem DS 4, wird der Deutsche ebenfalls ein Facelift erhalten, das vonwww.motornews.at -
Das wäre aber kein schönes Facelift, da fahre ich lieber meinen weiter
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Könnte mir vorstellen, dass es bei kleineren Änderungen bleibt z.b. neue Tagfahrlichtsignatur wie bei Grandland und Corsa und eventuell auch das beleuchtete Logo vorne und vielleicht das HD-Matrix aus dem Grandland.
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Vorne und hinten wird was geändert, 1.2 reiner Benziner und 180 PS PHEV entfallen. Dafür kommt der "neue" PHEV mit 195 PS 19,5 kWh Akku aus dem Grandland, wieder serienmäßig mit unverschämten einphasigem Lader und natürlich ohne DC Lader.
Der MHEV mit 145 PS und der 1.5 Diesel mit 131 PS bleiben.
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Vorne und hinten wird was geändert, 1.2 reiner Benziner und 180 PS PHEV entfallen. Dafür kommt der "neue" PHEV mit 195 PS 19,5 kWh Akku aus dem Grandland, wieder serienmäßig mit unverschämten einphasigem Lader und natürlich ohne DC Lader.
Der MHEV mit 145 PS und der 1.5 Diesel mit 131 PS bleiben.
Kling wie von einem Insider !?
Das beleuchtete Logo will ich haben
Das hätte Opel schon beim L bringen können. Ich finde da ist Opel immer zu zögerlich.
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Ich hoffe persönlich das sie mit den durchgezogenen Leuchten nicht so übertreiben wie beim neuen Grandland. Beim Heck könnte ich mich damit noch anfreunden, aber vorne finde ich das echt nicht schön.
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Dafür kommt der "neue" PHEV mit 195 PS 19,5 kWh Akku aus dem Grandland, wieder serienmäßig mit unverschämten einphasigem Lader und natürlich ohne DC Lader.
Solange beim PHEV keine V2H-Funktion hinterlegt ist, finde ich die einphasige Lösung gar nicht mal so schlecht. Das langsamere nächtliche Laden sollte doch eigentlich den Akku länger fit halten, und im Idealfall heizt man das Auto im Winter noch mit dem Hausstrom vor, so dass man eine bestmögliche Akku-Reichweite rausholt. Dann sollten meine 40 km Arbeitsweg unter allen Bedingungen elektrisch möglich sein....
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40 km rein elektrisch sind doch auch jetzt schon problemlos möglich, im Sommer sogar fast 60.
Mit dem großen Akku dürften 80-100 km drin sein.
Einen 19 kWh Akku möchte ich nicht nur langsam einphasig laden können. Dann bin ich ja mit fast 6 Stunden dabei, was mehrmaliges Laden am Tag praktisch unmöglich macht.
Mit so großen Akkus sind PHEV schon fast kleine BEV, da muss auch schnelles DC- Laden gehen, zumal es die Anzahl verfügbarer Ladestationen massiv erhöht.
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Mehrmaliges Laden am Tag sehe ich bei einphasig im Alltag auch eher schwierig. In der Arbeit hätte ich allerdings eine Lademöglichkeit, würde ich aber schon aus preislichen Gründen eher kaum nutzen.
Meine Strecke besteht zu gut zwei Drittel aus Land, rest Stadt. Den Berichten von Kollegen und ADAC mit vergleichbaren PHEV würde ich im kalten Winter beim aktuellen PHEV eher mit 30 bis 35 km Reichweite rechnen.
Da käme mir der größere Akku sehr entgegen. Bin sehr gespannt auf das Facelift.