Astra L Facelift Diskussion - Opel Astra Facelift 2026

• Wie es aussieht, gibt es keine 360°-Kamera.

Nur noch so eine LED-Leiste.

Total der Rückschritt.

Ich feiere die 360°-Kamera.

Die Seitenkamera benutze ich als Felgenkamera, um näher an den Bordstein zu kommen.

• Keine 360 Grad-Kamera mehr
    • Kein Soundsystem mehr
    • Keine Lederausstattung mehr
    • Kein Intellidrive 2.0 mehr
    • Keine Mittelarmlehne hinten mehr serienmäßig beim GS
    • Kein Sicherheitstrennetz mehr serienmäßig
    • Kein Reifenpannen-Set mehr serienmäßig
    • Glasdach beim Ultimate nur noch gegen Aufpreis
    • ReNew-Knit-Sitze beim Ultimate nur noch gegen Aufpreis

Dazu die ganzen Entfeinerungen seit Modellstart.

Aber ab jetzt als "die deutsche Ikone" eine "autobahntaugliche Fahrdynamik".... ^^ 8o :/ ?( ;(

• Im Nachbarsforum haben die Insider nun auch gesagt, dass das Facelift keine GSe Version bekommen wird, da die Verkaufszahlen vom aktuellen zu enttäuschend waren. Schade hätte schon gedacht das er jetzt auch zumindest die 240 PS wie der Peugeot 408 bekommt.

• Kein Glasdach stört mich zB gar nicht.

Es soll Leute geben, die das lieber nicht hätten.

Dass generell alles teurer und trotzdem schlechter wird, ist ja auch nichts neues. Auch bei Premium-Marken.

Außer bei den Chinesen scheinbar.. die werden wohl - noch - besser. Wer weiß wann die Richtung da kippt.

Naja gut und kein Leder hat sicher mit dem Zeitgeist zu tun (vegan/recycling usw, daher ja das ReKnit)

Und natürlich ist es für den Hersteller finanziell vorteilhaft, wenn er die Basisvarianten einfacher gestaltet und nur die Optionsvariante etwas "hochwertiger" ausstattet (MAL)

Am Ende gehts immer um Herstellungskosten.

Wobei das im Falle der 360° Kamera auch echt fett nach hinten losgehen kann - könnte ich mir vorstellen.

2024 Astra-L GS 1.2 MHEV - Tech-Paket, Alcantara, Infotainment-Paket

2014 Dodge Durango 5,7 Citadel AWD LPG

2005 Astra-H 2.0T LPG

2009 Astra-H 1.6

• Die hätten die Option, eine 360° Kamera für Kunden die es haben wollen/brauchen, als Zusatzoption beibehalten sollen.

So wie die es mit dem Schiebedach machen.

Somit wäre das Facelift gar nichts für uns.

Meine Frau kann ohne gar nicht abschätzen, wie groß das Auto ist.

Wie mal erwähnt. Beinuns am Parkstreifen geht es leider um jeden cm. beim seitlichen Einparken.

Astra L Sports Tourer 1.2 | Ultimate | Kobaldblau | Schwarzes Schiebedach | Dachreling | Schwarzes Logo-Paket | 131 PS | AT-8 | 18" Pentagon Felgen | Alcantara AGR-Sitze | 360° Kamera | Intelli-Drive | Aktiver Spurhalteassistent | Adaptive Geschwindigkeitsanlage mit Schilderkennung | Querverkehrwarner | Tech-Paket 1| IntelliLux LED-Matrix Licht | Kompfort-Paket | Infotainent-Paket | 7 Kanal Hifi-Radio mit Navigation| EZ: 01/2024 als Vorführwagen | Meiner seit: 09/2024 mit 6005 km

• Deine Argumentation passt aber konzernbetrachtend trotzdem nicht.

Im 308 Facelift gibt es weiterhin 360 Grad-Kamera oder Soundsystem...

Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

• dass das Facelift keine GSe Version bekommen wird, da die Verkaufszahlen vom aktuellen zu enttäuschend waren.

Völlig überraschend, dass die Leute nicht für ein wenig mehr PS, kaum mehr echte Fahrleistung, geänderten Stoßdämpfern, halbgaren Sitzen nicht gewillt waren deutlich tiefer in den Geldbeutel zu greifen. :/

Der Mokka GSe hat da schon mehr Potenzial, wenn auch der Listenpreis einfach lächerlich ist.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Kein Soundsystem mehr

Aber ab jetzt als "die deutsche Ikone" eine "autobahntaugliche Fahrdynamik".... ^^ 8o :/ ?( ;(

Grüße in die Runde nach langer Forumspause. :)

Per Zufall bin ich die Tage über ein Video zum Facelift gestolpert und war bezogen auf das, was gezeigt wurde positiv überrascht.

Die Optik des Facelifts hat mich sofort überzeugt. Mir gefällt die modifizierte Front. Auch der Wegfall des elendigen (Fake-)Klavierlacks im Innenraum stimmt positiv.

Dazu dann noch die freudige Überraschung, dass endlich die mMn bisher fehlende Farbe "Grün" am Start ist! :love:

Das Kobalt-Blau ist nach wie vor eine Wucht und Blau auch meine absolute Lieblingsfarbe, aber beim nächsten Mal würde ich tatsächlich mal auf Grün gehen.

Dann heute der ernüchternde Blick in den Konfigurator und den PDF-Prospekt.

Bei den oben im Zitat durchgestrichenen Dingen finde ich es nicht so schlimm, dass diese weggefallen sind.

Aber der Wegfall der 360°-Kamera ist echt der Oberhammer. :rolleyes:  ;(

Für mich das größte Manko!

Das Sound-System mag ich sehr gerne, schade, dass es nicht mehr verfügbar ist.

Intelli 2.0 hatte ich zwar anno 2022 bestellt, geliefert wurde wegen der bekannten Probleme aber nur Intelli 1.0.

Hätte beim nächsten mal gerne die 2.0 Variante probiert, da mich die Hand-Erkennung am Lenkrad bei 1.0 häufig nervt. Seit jeher fahre ich auch ohne Spurhalteassi sehr spurtreu und auf langen geraden Strecken muss das Lenkrad oftmals nahezu nicht bewegt werden.

Prompt kommt dann immer die Einblendung ich möge doch die Hände am Lenkrad lassen. :/

Beim Kombi empfinde ich das Sicherheitsnetz als Standardausstattung und finde es frech, dieses vergoldet extra zu verkaufen.

Auch der Wegfall des Reifenreparatur-Sets, wenngleich ich selbiges wohl eher nicht benutzen würde, sondern via Versicherung/ADAC den Abschleppdienst kommenlassen würde.

Das Schiebedach habe ich zwar, jedoch bisher nur ein- oder zweimal genutzt (also das Öffnen).

In der dunkleren Jahreszeit finde ich es aber angenehm den Sonnenschutz zu öffnen, um mehr vom spärlichen Tageslicht in den Innenraum zu bekommen.

Schön finde ich die leichte Leistungssteigerung beim PHEV, wobei diese wohl mehr ein Papiertiger ist.

Der Akku scheint leicht aufgebohrt worden zu sein, da die Reichweite leicht gestiegen ist.

Schade finde ich, dass (anscheinend plattformbedingt) beim e - Modell der Akku nicht deutlicher vergrößert wurde / werden konnte (?).

58kWh mit der realitätsfernen WLTP von 445km lassen mich weiterhin von diesem Modell absehen. Etwas im Bereich 65-70kWh wären da schon deutlich interessanter gewesen.

Naja, mal schauen ob sich im Rahmen der regulären Modellpflege wenigstens an der Kamerasituation nochmal was ändert. Das wäre absolut zu begrüßen!

Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

Bestellt: 25.02.2022

Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

Neuer Liefertermin: KW35/2023

Übergabe: 20.09.2023

• Kein Soundsystem mehr

Was mir auch aufgefallen ist, bei der normalen Edition ist jetzt auch das Logo hinten schwarz und der Innenraum auch komplett. War vorher erst ab der GS Version. Das ist aber ein Plus Punkt weil Autos wie der Golf haben das nicht. Dort ist der Innenraum erst ab 40.000 Euro schwarz.

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner (EB2ADTS) | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand bei Übernahme: 15km - Jetziger KM-Stand: 26.000km

Astra K Edition Limousine | Schwarz | 110ps/81kw Benziner (F12SHL) | Basis Ausstattung | EZ: 03/2022 - KM-Stand: 75.000km

• echt schade, dass es alles wegfällt. Schiebedach ist schon cool im Sommer, soundsystem sehr zu empfehlen, 360° benötige ich für enge Stellen und Bordsteine (teils sehr enge Straßen)... Wenn es so bleibt, muss ich wieder zu VW etc. wechseln, leider. Bestimmt der Konzernpolitik geschuldet. Die Franzosen bevorzugen bestimmt ihre Hausmarken, besonders Peugeot.

• Weniger unterschiedliche Teile, weniger Kosten. Für mich die fehlende Kamera ein absolutes NoGo, selbst in meiner engen Garageneinfahrt brauche ich die. Nur mit Piepser kommt man da nicht weit (beide roter Anschlag).

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid