Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • -Der Griff zum Öffnen der Tür verwirrt mich noch heute, deutlich nach hinten versetzt, sodass ich immer ins leere greife wenn ich die Tür öffnen will. Sehr unbequem.

    Es ist natürlich alles Geschmackssache und natürlich hat jeder seine Meinung und das ist auch gut so. Bei der Sache mit dem Türöffner sehe ich das aber anders.

    Das der Türöffner weiter hinten ist hat einen einfachen Grund und es mag sicherlich sein das es früher bequemer war die Tür zu öffnen. Aber das ganze hat etwas mit der Sicherheit zu tun. Denn man soll eigentlich als Fahrer immer die Tür mit der rechten Hand öffnen und genau so der Beifahrer das Ganze mit der linken Hand. Nennt sich auch "Holländergriff". Denn wenn man als Fahrer die Tür mit der rechten Hand öffnet macht man automatisch eine Drehbewegung um sozusagen beim Aussteigen den Schulterblick zu machen.

    Damit Fahrzeuge oder auch Fahrradfahrer die schon auf Höhe der Tür sind gesehen werden. Denn diese Fahrzeuge sind nicht mehr im Rückspiegel/Seitenspiegel zu sehen. Daher soll durch den hinteren Türöffner der Fahrer verleitet werden eher die rechte als die linke Hand zu benutzen. Ob das jeder so machen möchte ist natürlich jedem selbst überlassen aber es soll einfach mal als Info dienen.


  • Der Platz ist mittlerweile bei jedem Hersteller trotz Kombi ziemlich mager für diejenigen die hinten sitzen und der Astra J und Astra K hatten hinten auch nicht mehr platz fand ich daher ist es eig. vollkommen okay.


    Wenn dich die Tasten stören dann spreche doch mit deinem Auto, du kannst die Temperatur per Sprachbefehl ändern lassen dann brauchst du dich nicht bewegen und wirst nicht abgelenkt einfach sagen "hey Opel Stelle Heizung auf 24°C dann stellt es das ein.


    Verbindungsabbrüche vom Handy hab ich bisher keine feststellen können evtl. schonmal mit einem anderen Handy getestet nicht das es an der Software des Handys liegt.


    Start/Stop kannst du auch ausschalten dann hast du das Problem nicht. Bei vielen anderen Herstellern geht das Fahrzeug schon aus wenn du auf eine Ampel zu rollst und kurz vorm Stillstand bist da finde ich das noch Ok bei dem Astra L wobei ich sowieso kein Freund von Start/Stop bin und das in der Regel ausschalte. schöner wäre es wenn man es aus codieren könnte und es dann dauerhaft aus wäre

    Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

  • Wieso soll die Aussage keinen Sinn machen, viele Teile sind identisch zum 308 und einige auch zum Corsa F (inklusive Facelift) von daher ... Wenn der Bau des Astras nun priorisiert wird, dann stehen die anderen Fahrzeuge erstmal hinten an.

    ich verstehe das so, dass 10.000 Astra in Rüsselsheim für den deutschen Markt gebaut werden sollen anstatt für andere Märkte, d.h. die anderen Länder müssen warten. Der Astra kann nicht einfach in anderen Werken produziert werden, das funktioniert nicht. "Zusätzlich alleine im Oktober" wundert mich aber, alleine 10k im Monat wäre schon ein großer Output, und das bei aktuellem Teilemangel durch abgebrannte Zulieferer.

    Mein Astra wurde laut VAM letzte Woche noch gebaut mit noch vorhandenen Teilen.

    Beides kann richtig sein.


    Meiner Meinung nach sollte es kein Problem sein, dass der Astra auch in Mulhouse bei Peugeot bzw. in Zaragoza gebaut werden kann. Besonders am gleichen Band wie der 308, die Technik unterhalb des Blechs ist exakt die gleiche, nur Karosserieteile und Innenraumteile sind anders. Das ist kein Problem, beweist es doch, dass der DS4 auf dem gleichen Band gebaut wird wie der Astra. Habe ich selbst schon im Bereich Omnibusse erlebt und die sind viel komplexer als Pkw.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Das wäre ein riesiger Rattenschwanz für die Zuliefererlogistik mit entsprechenden Mehrkosten für Opel. Kann ich mir bei der aktuellen Firmenpolitik beim besten Willen nicht vorstellen. Ich glaube hier hat die Nulltaste geklemmt ;) Am Ende ist es auch wieder nur ein Gerücht von vielen.

    Astra L ST GS Plug-In-Hybrid Kobaltblau

    Bestellt: 04.03.2022

    Liefertermin: 16.11.2023

  • Sorry für OT:

    Am Freitag Abend rief unsere Verkäuferin an, dass der Corsa meiner Frau da ist. Natürlich sind wir am am Samstag kurz zum Gucken hingefahren. Er stand in der Werkstatt. Die Ladeschale fürs induktive Laden war schon eingebaut (wir haben das Teil gekauft, der FOH baut es für uns kostenlos ein). Jedenfalls freut sich mein Frauchen auf ihr neues Auto wie Bolle. Morgen geben wir den Seat ab und ich denke am Freitag ist Übergabe.

    Das Besondere: Lt. FOH war ich der Kunde, der am längsten auf seinen 5-Türer warten musste. Als kleine Wiedergutmachung gab es einen Voucher von Ivent, ähnlich My Days. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

    Es gibt sie also doch noch, die freundlichen Opel-Händler.

  • Die Heckklappe ist schief!!!111 :D ;)


    Nein ist sie natürlich nicht, optische Täuschung vom Klavierlack-Plastikelement. Nette Geste vom FOH. Das grau mit den Felgen und dem schwarzen Dach ist auch echt nett. Für mich waren das schöne (fast) 3 Jahre mit dem Corsa F. Allzeit knitterfreie Fahrt deiner Frau.

    PS: Anscheinend war das Active-Drive-Assist Paket bei der Bestellung kein Teil der Ultimate Ausstattung(, die ollen Geizkragen bei Opel)? :/ Gerade mal geguckt, ein deutlich schlechter ausgestatteter Corsa (Facelift) wäre bei 32,9k. =O

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3