Opel Astra L Forum Bestellung Wartesaal - Kauf Bestellen Lieferzeit 2023 2024

  • wieso nicht, er wird ja auf einer gemeinsamen Plattform gebaut. Vielleicht gibt es ein paar spanische oder französische Astra

    Das wage ich zu bezweifeln.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Wieso soll die Aussage keinen Sinn machen, viele Teile sind identisch zum 308 und einige auch zum Corsa F (inklusive Facelift) von daher ... Wenn der Bau des Astras nun priorisiert wird, dann stehen die anderen Fahrzeuge erstmal hinten an.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ich verstehe das so, dass 10.000 Astra in Rüsselsheim für den deutschen Markt gebaut werden sollen anstatt für andere Märkte, d.h. die anderen Länder müssen warten. Der Astra kann nicht einfach in anderen Werken produziert werden, das funktioniert nicht. "Zusätzlich alleine im Oktober" wundert mich aber, alleine 10k im Monat wäre schon ein großer Output, und das bei aktuellem Teilemangel durch abgebrannte Zulieferer.

    Mein Astra wurde laut VAM letzte Woche noch gebaut mit noch vorhandenen Teilen.

    Astra L ST GS Plug-In-Hybrid Kobaltblau

    Bestellt: 04.03.2022

    Liefertermin: 16.11.2023

  • ich verstehe das so, dass 10.000 Astra in Rüsselsheim für den deutschen Markt gebaut werden sollen anstatt für andere Märkte, d.h. die anderen Länder müssen warten. ...

    Das klingt vernünftig und nachvollziehbar.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Hallo Leute,

    Nun muss ich auch mal was dazu schreiben zum neuen Astra L.

    Ich habe den neuen Astra ST Business Edition Automatik in Vulkangrau. Die Vorfreude war groß als ich Ihn als Firmenwagen vom Hof fahren durfte. Ich habe lange gewartet und mich sehr darauf gefreut.


    Was finde ich gut:

    -Das Design ist echt einzigartig und hebt von anderen Fahrzeugen ab, gerade von hinten ist es ein echter Blickfang!

    -die Materialien wirken für die Fahrzeugklassen hochwertig.


    Was finde ich überhaupt nicht gut:

    -Opel hat mit dem Übergang zu PSA seine Seele verkauft. Ich hatte Sie alle vom Astra G bis zuletzt Astra K. Der neue Astra L mit 130 PS ist das mit Abstand schlechteste Auto in Sachen „Wumms“ was ich von Opel je hatte. Mein Vorgänger hat Astra K mit 136 PS hatte richtig Wumms und knackte Ruckzuck die 200 km/h auf der Autobahn. Der Astra L hat hier schon Mühe auf gerade Strecke die 200 zu erreichen. Auch vom Stand weg oder beim KickDown, ist das Fahrzeug nichts für einen sportlichen Fahrstil, hier bekommst echt Angst mal nen Traktor zu überholen. Für mich die größte Enttäuschung, was mich Stand heute dazu bewegt wohl keinen Astra mehr zu kaufen!

    -Trotz SportsTourer ist das Fahrzeug mit meinen 1,80m sehr eng, Gerade Leute auf der Rückbank haben fast überhaupt keine Beinfreiheit. Macht man den Beifahrersitz nach ganz hinten, so reicht es höchstens nur für Kinder bis 12! Frechheit was sich Opel da gedacht hat.

    -Auch die Abstimmung der einzelnen Position verschiedener Bauteile sind nicht stimmig für ein gemütliches Fahren. So lege ich gerne meinen Arm auf die Fensterablage, diese ist beim neuen Astra L extrem erhöht, sodass du dir fast den Arm auskugeln musst um den Arm bequem abzulegen, dafür ist die Mittelkonsole so niedrig, dass ein ablegen des Armes auch hier nur schwer möglich ist. Hier Denke ich an die ganzen Schalter Astra L, was ein Fahren sehr unbequem macht.

    -Gott sei Dank habe ich ein Automatik. Die Abstimmung zwischen Getränkehalter und Schaltknauf sind eine Katastrophe, hier würde wohl immer die Flasche im Weg sein beim schalten. Zumal eine Halbvolle Cola Flasche 509ml immer mal wieder aus der Getränkehalter hüpft, das System zum halten von Flaschen ist ne Katastrophe, ist die Plastikflasche leer, hält diese Halterung gar nichts mehr… was hat sich Opel hier gedacht.

    -Die Mittelkonsole ist deutlich höher als beim Astra K, soweit so gut, da das rechte Knie sich immer anlehnt, hätte Opel hier einen geraden Abschluss wählen sollen, so ist auf Höhe zum Abschluss der Mittelkonsole noch mal 2cm Flächenvergößerung, was die Beinanlage unbequem und nach längerer Fahrt auch schmerzhaft macht.

    -ich finde in Summe die haitischen Tasten Cool, doch was hat sich Opel dabei gedacht, die Temperatureinstellung ebenfalls auf die restlichen Hauptsicherung Tasten anzugleichen. Für jeden Temperaturunterschied von einem halben grad muss ich die Tasten hoch bzw runterdrücken, alleine hier muss man sich beim Fahren bereits verbiegen und ist abgelenkt, hier hätte ich mich klassische Drehknauf gewünscht…

    -Verbindung mit dem Handy und Kabel zum Laden, hier bricht des Öfteren während der Fahrt die Verbindung ab, was eine neue Verbindung mehr eigener Aktion notwendig macht!

    -Die Abstimmung Entfernung PurePanel zum sitzen macht des notwendig, das ich mich beim Fahren extrem strecken muss, wenn ich es bedienen muss, Achtung ich bin 1,80m. Vllt waren die Ingenieure alle 2,00 plus!

    -Der Griff zum Öffnen der Tür verwirrt mich noch heute, deutlich nach hinten versetzt, sodass ich immer ins leere greife wenn ich die Tür öffnen will. Sehr unbequem.

    -Sitzheizung ist schwächer als beim Astra K, da freu ich mich im Winter!

    -das ständige Start&Stop geht mir mega auf den Piss… ständig geht die Karre aus wenn du mal kurz steht’s, willst da an der Ampel ma zügig weg kommen… vergiss es!

    -das Auto wirkt nicht so direkt beim Fahren, die Automatik ist gut, das war’s dann auch, wie schon erwähnt dem Auto fehlt die Spitzigkeit zu GM-Zeiten!

    -Kofferraum für einen ST kleiner als im Vorgönger!


    Fazit: das Auto ist aktuell ein Blickfang gerade wenn noch nicht so viele mit ST rumfahren, viele andere Dinge sind leider eine Katastrophe, hier ist vieles nicht aufeinander abgestimmt, besonders die Motorisierung ist eine Schmach für Opel. Stand heute würde ich mir das Auto nicht mehr kaufen und hätte trotz längerer Wartezeit einen Skoda Oktavia wählen sollen, die Liebe zu Opel hat hier nochmal zu emotional gehandelt…


  • Oh das ist ja fast ein vernichtendes Urteil und meiner Ansicht dem Auto nicht gerecht, aber es ist eben Geschmackssache.


    Ich fahr ihn jetzt auch fast 2 Wochen, leider noch nicht meiner, da noch Mobilitätsgarantie.


    Ich kann dir tatsächlich in einigem Zustimmen, aber sicher nicht in allem und auch nicht ganz so negativ. Ich bin allerdings auch nur 1,75 groß. Vielleicht macht auch das den Unterschied.


    Es tut mir echt leid zu hören, dass das Auto bei dir so schlecht ausfällt. Ich für meinen Teil, finde das Auto insgesamt echt gelungen und es macht Spaß ihn zu fahren, auch wenn er tatsächlich teilweise etwas schwach auf der Brust ist und ich hab sogar den Schalter mit dem Nachteil der Getränkehalter 😅.


    Ich freue mich immer noch auf meinen, vor allem, da er auch im der Ausstattungslinie deutlich höher ist, wie den, den ich jetzt habe und erwarte daher schon noch eine kleine Steigerung.

    Opel Astra Sports Tourer1.2 Turbo, 96kW (130 PS) 6-GangKobalt Blau (Metallic)GS-Line, Benziner, Schaltgetriebe, High Gloss Blackausstattung, Glasschiebedach, Intelli-Air, Intelli-Drive 1.0, ThermaTec Windschutzscheibe, Pure Panel Pro
  • Danke für deine Rückmeldung!

    Wann hattest du deinen Bestellung erhalten?

    Hast du deinen Diesel oder Benziner?