Beiträge von Rob06

    Bei mir wird nach dem Volladen aktuell immer 36km Reichweite angezeigt. Bin noch nicht dazu gekommen die reale Reichweite mal voll auszutesten, im Gegensatz zum Bezintank. Der hat gestern auf der Fahrt aus Rhein-Main in die Lausitz aufgrund des hohen Verbrauchs auf der A4 in Thüringen und Sachsen leider nur 450km gereicht. Es ist aber interessant wie viele Prozentpunkte man im B-Modus zwischendurch sammeln kann, z.B. 2% von 190 auf 120km/h. Auf der Strecke von 530km habe ich gefühlt in Summe 50% Akku geladen, auch wenn die gewonnenen Prozente gleich immer wieder verbraucht wurden.

    Sparsam hängt davon ab, wie man fährt. 8)

    Mit der ersten Tankfüllung bin ich jetzt 520km gekommen (2/3 Autobahn) und habe dabei 35kWh an Strom verbraucht, wobei hier auch viel Kurzstrecke dabei war wo viel Strom für Lüftung draufging.

    Aber wenig Verbrauch ist das noch nicht, ich hoffe das wird noch besser.


    Hab die Tankanzeige heute auch richtig leer gefahren, über 0km Restreichweite hinaus bis auch die rote Reserveskala ganz unten angekommen ist.

    An der Tanke habe ich dann 36,7 Liter reinbekommen, nachfassen hat vielleicht einen halben Liter gebracht.

    Es sind also selbst wenn die Reserveanzeige leer ist noch immer 5 Liter im Tank drin.

    Ich war diese Woche aus beruflichen Gründen bei einem Tankhersteller im Werk und hab mir das erklären lassen. Demnach ist der Schwimmer je nach Form des Tanks nicht immer an der tiefsten Stelle des Tanks platziert, wo die Kraftstoffpumpe sitzt. Je nach Tank können dadurch nich 5-10 Liter im Tank sein, auch wenn die Reserveanzeige auf 0 ist.

    Von daher passt das jetzt für mich, vom ADAC habe ich auf meine Anfrage nichts mehr gehört.

    Ich hab eben an die ADAC-Redaktion geschrieben bzgl. Tankfüllung, die hatten einen Hybriden im Langzeittest. Mal schauen ob denen ähnliches aufgefallen ist oder die eine Erklärung haben. Mein Tank ist noch halb voll und wird so schnell nicht leer, aber das Thema lässt mir keine Ruhe :/

    Danke, das sind immer noch 5 Liter zu wenig.

    Wie oft hast du nachgefasst?

    Naja, auf die paar Kilometer denke ich kommt es nicht an um rauszufinden ob eher 32 oder 42 Liter reinpassen.

    Die 42 Liter sollten auch allein in den Tank gehen als Nettofüllvolumen. Brutto bis Füllstutzen sollten bsi 45 Liter reingehen mit 3 Mal Nachfassen.

    Wenn aber nach 32 Liter die Zapfpistole schon das erste Mal klickt dann ist was faul...