Beiträge von Cassiopeia84

    Habe mein Auto gestern auch, nach 595 Tagen mehr oder weniger geduldig warten, mit gerade mal 2km auf dem Tacho, bekommen.


    Wurde, soweit ich es jetzt überblicken kann, geliefert wie bestellt. Hatte ja auch auf eine kleine Zugabe gehofft, aber immerhin fehlt wohl wenigstens nix. Für Bilder hat es mir gestern leider nicht mehr gereicht. Kann ich aber gerne bei Bedarf nachreichen 😉. Die Farbe ist echt super, selbst in der Nacht bei Straßenbeleuchtung. Die ersten 50km sind auch schon drauf. Morgen geht es dann auch mal über die Autobahn.

    Das dürfte aber nicht sein, dass das Leasingangebot von damals nicht mehr gilt. Vertrag ist Vertrag. Sowas müsste extra ausgewiesen sein. Mein Auto wird auch geleast. Damals (04/22) galt ein Zins von 4,25%, heute sind wir bei ca. 5,9%. Das wären heftige Mehrkosten.

    Nebenbei: Ich weiß z.B. das VW für den ID.3 sich sowas unterschreiben ließ. Bei damals ca. 2 Jahren Lieferzeit musste man sich bereit erklären, dass man dann den zukünftigen Preis akzeptiert. Viele hat das abgeschreckt und haben nicht bestellt.

    Das glaube ich auch. Bei mir ist es sogar so, dass der Saftladen von FOH das Rüsselheimer Chaos genauso übernommen hat. Nach bösen Mails, bösen Anrufen und auch bösem Erscheinen im Autohaus, hat man immer versucht mich mit "Blendgranaten" zu besänftigen.

    Die Leasingangebote oder auch Verträge sind i.d.R. freibleibend bzw. unter Vorbehalt, das die Bank ihn annimmt, da der Händler hier auch nur als Vermittler auftritt. Dann steht in den AGB der Bank oft eine Gültigkeit des Angebots, bzw. bis wann der Vertrag in Kraft treten muss.


    Daher stimmt der Grundsatz Vertrag ist Vertrag nicht so ganz. Wie so oft kommt es auf die Details an.


    Das nächste Problem ist, dass das Angebot noch über die Opel Bank lief und die gibt es formal ab 01.01.24 nicht mehr bzw. geht in die Stellantis Financial über.


    Aber ich gebe dir recht, bisher gab es bei mir kein Problem bei Opel mit dem Leasingvertrag. Es gab aber auch noch nie so lange Lieferzeiten und auch die Übernahme der Bank ist ein Sonderfall.


    Zudem gibt es bei meiner Konstellation das Problem, dass wir das Auto als Vorführwagen bestellt haben (somit ist der FOH formal der Kunde bei Opel) und ich es dadurch eigentlich zu Sonderkonditionen bekommen sollte. Daher ist Opel nicht an den ursprünglichen Preis gebunden (da Händler und kein Endkunde), sondern kann dem Händler den aktuellen Preis berechnen. Auch das würde die Bedingungen leider entscheidend ändern, wodurch mein FOH den Preis, den er mir angeboten hat, evtl. nicht mehr halten kann. Und ja auch das ist ein Vertrag, aber auch da gibt es o.g. Klauseln bzw. im Einzelfall dann auch immer die höhere Gewalt.


    Daher bleib ich weiterhin gespannt. Mein FOH ist jedenfalls bemüht, den Vertrag, wie geschlossen zu erfüllen, schon alleine, weil ich dort schon über 16 Jahre Kunde bin. Daher bleib ich zuversichtlich und muß mich noch ca. 2 Wochen gedulden, bis Opel den Brief und die Rechnung an meinen FOH geschickt hat und er die weiteren Details kennt.

    Man glaubt es kaum, aber heute Nachricht von meinem FOH bekommen, das Auto ist wohl gestern plötzlich auf dem Hof angekommen, nachdem es erst eine Produktionsnummer erhalten und für Oktober eingeplant war zur Produktion und dann vor zwei Wochen wohl plötzlich aus dem System wieder verschwunden war. Mein FOH war letzte Woche stink sauer auf Opel, als das Auto wieder aus dem System verschwunden ist und er keine Infos erhalten hat, warum und was das nun bedeutet. Echt ein komisches System.


    Jetzt müssen wir nur noch auf den Endpreis von Opel, den mein FOH zu tragen hat (Vorführwagen) und den Brief warten. Ich fürchte nur fast schon, daß das Leasing (bei der Opel Bank) nicht mehr so, wie angeboten klappt. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt. Bis es Klarheit gibt, darf ich den Astra L ST Mietwagen weiter fahren, allerdings auch da, ohne zu wissen, ob Opel die Kosten übernehmen wird, oder nicht. Ich bin gespannt und werde weiter berichten.

    Oh das ist ja fast ein vernichtendes Urteil und meiner Ansicht dem Auto nicht gerecht, aber es ist eben Geschmackssache.


    Ich fahr ihn jetzt auch fast 2 Wochen, leider noch nicht meiner, da noch Mobilitätsgarantie.


    Ich kann dir tatsächlich in einigem Zustimmen, aber sicher nicht in allem und auch nicht ganz so negativ. Ich bin allerdings auch nur 1,75 groß. Vielleicht macht auch das den Unterschied.


    Es tut mir echt leid zu hören, dass das Auto bei dir so schlecht ausfällt. Ich für meinen Teil, finde das Auto insgesamt echt gelungen und es macht Spaß ihn zu fahren, auch wenn er tatsächlich teilweise etwas schwach auf der Brust ist und ich hab sogar den Schalter mit dem Nachteil der Getränkehalter 😅.


    Ich freue mich immer noch auf meinen, vor allem, da er auch im der Ausstattungslinie deutlich höher ist, wie den, den ich jetzt habe und erwarte daher schon noch eine kleine Steigerung.

    Ich saß bisher einmal im Astra Kassenmodell mit Schalter und die Position des Schalthebels mit dem Getränkerhalter sind mit auch negativ aufgefallen. Wobei ich natürlich keine Praxiserfahrung habe, stelle es mir aber etwas schwierig vor, wenn ich meinen Emsa Travel mug da reinstellen würde.

    (Wobei alles besser als im Corsa D/E war, wo man dann die Gänge 3&5 dann mit der Hand gegen den Becher gehauen hat, sowie die Klimaanlage nicht mehr bedienen konnte).

    Aber genau das passiert leider auch beim Astra. Wenn man beim schalten nicht den Arm stark anhebt, dann schlägt man gegen die Becher / die Dosen. Es geht schon, aber gemütlich schalten geht anders.


    Wobei ich jetzt einen Business Eleganz habe und ich hab einen GS bestellt. Aber ich denke, das wird nicht anders sein.


    Und ja wie bereits gesagt, das Auto gefällt mir trotzdem und es gibt natürlich auch schlimmeres. Zudem geht's in dem Forum ja eigentlich auch nicht um Ausstattungsdetails oder Komfort. ^^

    Becherhalter kann man auch weglassen.

    Halterung für 1,5l Flasche in der Tür reicht völlig.

    Das ist nun durchaus Geschmackssache. Wenn man morgens auf dem Weg zur Arbeit, oder auch unterwegs seinen Kaffee genießen möchte, oder ein kaltes Erfrischungsgetränk aus der Dose, dann braucht man den Halter nunmal. Und wenn die Dinger schon eingebaut werden, dann sollten sie auch so konzipiert werden, dass man sie benutzen kann, was beim Schalter eher schwierig ist. Die Mittelkonsole wurde scheinbar komplett für die Automatikgetriebe konzipiert, da passt es dann ja auch.

    Meinst Du den SchaltHEBEL ? (also den Sitft zum Zähnesortieren in der "Ich rühre selber" Box)


    Falls ja, wo soll der Deiner Meinung nach hin?

    Der soll schon da hin, wo er ist, aber da die Mittelkonsole auf einer Ebene zum Becherhalter sitzt und diese dann allgemein noch sehr hoch im Vergleich zu früheren / anderen Modellen, hätte man den Becherhalter vielleicht etwas weiter versenken können, das wäre aber wahrscheinlich optisch nicht mehr stimmig zum Rest.

    welchen Nachteil hat den der Schalter in der Mittelkonsole?

    Leider ist die Mittelkonsole komplett ungewöhnlich hoch und die Becherhalter sind auf einer Ebene zum Schaltknauf, weshalb man sich hier ziemlich verbiegen muss beim schalten, auch wenn man nur einen normalen Becher drin hat. Bei 0,5l Flaschen ist es noch ungeschickter und Dosen schlackern ziemlich rum.


    Unabhängig vom Schalter ist zudem die Handyablage etwas ungünstig positioniert, vor allem wenn man ein Ladekabel dran hat, knickt das ab und wenn ein Ladegerät im Zigarettenanzünder drin steckt ist es ziemlich eng.


    Das hat Peugeot im 308 SW leider besser gelöst. Allgemein ist die Mittelkonsole dort besser konzipiert, als im Astra. Trotzdem gefällt mir der Astra insgesamt besser.

    Hallo zusammen,


    nun auch ein Update von mir. Lt. FOH hat mein Astra ST nun eine Produktionsnummer und soll mit Vorsicht im Oktober produziert werden. Ich habe nun ein Auto auf Mobilitätsgarantie erhalten. Ursprünglich sollte es ein Astra 5-türer werden. Doch bei Abholung die Überraschung. Ich habe ein ST bekommen, mit gerade mal 70km.


    20230912_103925.jpg


    Wir bewegen uns also langsam in die richtige Richtung. Bin gespannt, wie es weiter geht. Bestellt hab ich März 2022.


    Ich muss aber sagen, dass Auto ist und bleibt einfach sehr schön, wenn auch vor allem der Schalter in der Mittelkonsole einige Nachteile hat. Aber wenn man kann, dann lohnt sich das Warten auf jeden Fall.