Elektrisch-Modus nicht verfügbar

• Wurde der SoC der 12V auch mal geprüft? Ich gehe mal davon aus, das wieder eine EFB eingebaut wurde.

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe nochmal genau gelesen was in der Rechnung stand, welche Arbeiten vorgenommen wurden:

• Beschreibung (Netto-Preis)
    • Fehlercodes auslesen (0€)
    • BATTERIE (164,09€)
    • AUSTAUSCH ZUSATZBATTERIE - 2 AW (27,80€)
    • PRÜFUNG ZUSATZBATTERIE - 1 AW (13,90€)

Erstmal Sorry! Das "ZUSATZBATTERIE" habe ich überlesen! Ich hab den Preis der Batterie gesehen und gefolgert, dass das die Starterbatterie sein muss. So ne kleine Batterie in der Mittelkonsole wird wohl nicht so viel kosten.

Also nochmals: Entschuldigung für die FalschInformation! Die Starterbatterie ist dann wohl doch schon 3,5 Jahre alt und laut Wartungsplan im Dezember eh fällig zum Austausch.

Um die Frage zu beantworten: Was die Prüfung der Zusatzbatterie beinhaltet geht aus der Werkstattrechnung nicht hervor.

Was uns aufgefallen ist, dass der Verbrenner bei fast jeden Ampelstopp eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl macht. Laut Handbuch wird eine Leerlaufanhebung durchgeführt, wenn die Lichtmaschine mehr Leistung für das 12V Bordnetz bereitstellen muss.

Hmmmm - muss ich wohl nochmal mit meinen freundlichen Opel Partner sprechen! Oder was meint Ihr?

Nochmal vielen Dank in die Runde für die Tipps und Erfahrungsberichte! :)

Astra PHEV aka. "WallE"

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

• Der Preis der AGM in der Mittelkonsole kostet um die 100€, aber die 160€ kommen dem schon ganz Nahe.

Wenn du im Leerlauf eine erhöhte Drehzahl hast, dann lädt er definitiv nach. Ich hatte das auch schon mal, als meine Antenne defekt war und die vordere 12V leergesaugt hat. Elektrischer Modus ging dann nur direkt nach der Aufladung.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Wenn du im Leerlauf eine erhöhte Drehzahl hast, dann lädt er definitiv nach. Ich hatte das auch schon mal, als meine Antenne defekt war und die vordere 12V leergesaugt hat.

Ach... Parallel zum Tausch der Zusatzbatterie wurde auch unser Antennensteuergerät getauscht, da das seit ca. Dezember 2024 defekt war.

Kurz vor dem Tausch waren wir im Urlaub und unser Astra stand 15 Nächte in Hamburg in einer Tiefgarage (Das war Mitte April 2025). Als wir wieder kamen war "WallE" mause-tot! Starterbatterie komplett leer. Wir hatten Starthilfe bekommen vom Garagenbesitzer. Seither hab ich auch ein Starthilfekit...

Die Story habe Ich auch unseren Opel Partner erzählt. Von daher bin ich auch ausgegangen, dass die Starterbatterie gewechselt wurde.

Vlt. haben Sie die Starterbatterie nur geladen?

Leerlaufspannung passt mit 12 V. Da er nicht mehr reinelektrisch startet ist nach der Zündung der Verbrenner an und ODB-Schnittstelle meldet 14.4V Batterie-Spannung auf dem 12V Netz.

Astra PHEV aka. "WallE"

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

• Ich würde die vordere 12V beim FOH mit ordentlichen Prüfgeräten prüfen lassen. Der kann mit den Geräten die Batterie ordentlich auslesen. Nach knapp 4 Jahren kann die aber auch gut am Limit sein.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• mj1985 Besten Dank!

Ich werd mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens anklopfen. Ob ich die Starterbatterie im Dezember und jetzt schon wechseln lassen, ist mir gleich.

Astra PHEV aka. "WallE"