quietschendes, zwitscherndes Geräusch bei kaltem Wetter

  • Hallo, bin neue Hier!

    Entschuldige ich mich im voraus für mein Deutsch! :S

    Ich besitze der neuen Astra phev seit 2 Wochen jetzt und ich bin sehr zufrieden mit dem Auto!

    Seit es kalt geworden ist(5 Grad oder so) habe ich ein ganz leise quietschen Geräusch in Innerraum, beim fahren.

    Es ist nicht dauerhaft, scheint so aus als es ziemlich random auftaucht

    Egal ob im Elektromodus oder nicht, das Geräusch ist immer noch da!

    Je kälter es wird desto häufiger höre ich es.

    Gestern beim -0.5 Grad hat das Auto am häufigsten diesen Geräusch gemacht und zwar an die gleiche Strecke wie immer, auf mein Weg zur Arbeit!

    Ich bin sehr viel unterwegs wegen meinem Beruf und Zeit für jede Kleinigkeit zum Händler zu fahren habe ich nicht.

    Deshalb würde ich gerne wissen was eure Meinung dafür ist und ob ihr schon sowas erlebt haben.


    Vielen Dank!

    Und ich freue mich Teil dieser Community zu sein 😅

  • Geräusche sind allgemein immer schwierig zu lokalisieren. Da musst du wahrscheinlich selbst auf die Suche gehen. In der Werkstatt haben sie in der Regel keine Zeit für Geräusche zu lokalisieren und erzählen dir irgendeinen Schwachsinn, nur um nicht schlecht da zu stehen.


    Ich kenne es so: Bei Kälte verziehen sich die Plastikteile und fangen schon mal an zu knarren (niedrige Frequenz) und bei Wärme entspannen sich die Plastikteile wieder und neigen zum Surren (hohe Frequenz).

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • In der Werkstatt haben sie in der Regel keine Zeit für Geräusche zu lokalisieren und erzählen dir irgendeinen Schwachsinn, nur um nicht schlecht da zu stehen.

    Kommt auf die Werkstatt an. Mein k stand glaube ich 3 Monate in der Werkstatt und die haben das Geräusch gesucht. Und bei denen geh ich davon aus dass die das gemacht haben. Zumindest war dann mehr dämmwolle oder was weiß ich da im auto.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Das Einzige, was mir bei der Kälte aufgefallen ist, dass das Glasdach leichte Geräusche von sich gibt, während der Fahrt.

    Daran merkt man, wie die Karosserie sich "verwindet" und die kleinen Eisstückchen ihr Tänzchen in den Ritzen veranstalten.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Bei -10 Grad und gefrorenen Regen vorher, hatte ich ein Knirschen überall.

    Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen, bin die ganze Woche im Elektro-Modus gefahren, teilweise auch ohne Musik, zum Wochenende dann Hybrid zu 70% Verbrenner. Auch alles ruhig bis 160 km/h auf der Autobahn

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3