Elektrisch-Modus nicht verfügbar

• Ich hoffe es passt ungefähr zum Thema:

Kann man die 12V Batterie beim PHEV einfach normal, wie bei Benziner nachladen?

> Pluspol ab und Ladegerät dranhängen?

Dann beide Batterien ab? Beide nachladen?

…und noch eine Frage, lädt der PHEV beim HV Laden auch die 12V Batterie oder passiert das nur während der Verbrenner läuft?

Hintergrund: Mein GSe stand jetzt 10 Wochen irgendwo rum, bevor sie ihn mir gestern ausgeliefert haben. 12v Batterie ist ziemlich platt - geht sofort in den „Ecomodus“ nach dem Einsteigen.

Danke für eure Hilfe!

• FOH anrufen, er soll den Wagen ordentlich vorbereiten und verdammt nochmal die 12V vorm Verkauf laden? Meiner stand 10 Monate :/

Laden gemäß Bedienungsanleitung.

12V wird beim externen Laden der Batterie geladen, ebenso wie bei der Fahrt. Die Ladung wird meist bei 80% gehalten und dann ab und zu auch auch auf 100% geladen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

Ausstattungslisten & Rückrufe über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Ja, ist ärgerlich - Werksauslieferung, mehr sage ich nicht.

Danke dir für die Aufklärung, dann mach ich keine Experimente und hänge ihn immer schön an die Wallbox.

Bei der langen Standzeit vlt. Noch eine Ergänzung:

Wenn dein PHEV während des Ladevorgangs den HV-Batterie-SoC nur sporadisch oder gar erst nach Beendigung des Ladevorgangs in der Opel App aktualisiert, dann solltest du den SoH beider 12V Batterien prüfen lassen.

Funkt dein Astra während des Ladens den Batterie SoC nicht zur Opel Cloud, dann sind die 12V Batterien ziemlich am Ende ihres Lebens.

Ich habe das Phänomen auf die Suboptimale Opel App geschoben, aber das waren die Vorboten das die 12V Batterien im Eimer sind. Nachdem beide 12V Batterie neu sind, ist der SoC Report in der App wieder zuverlässig.

Astra PHEV aka. "WallE"

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses

• Kommt mir bekannt vor...

Also nicht nur die 12V Batterien Laden, sondern BEIDE prüfen Lassen. Wenn eine von den beiden am Lebensende ist dann hast du keine Freude mehr...

Die App ist dann erst wie ein Sack Flöhe und irgendwann später wirst Du die gleichen Probleme bekommen wie wir hier beschrieben haben.

Also ab zum FOH! ;)

Astra PHEV aka. "WallE"

GS Line - Kardio Rot + Schwarzes Dach - IntelliDrive 1.0 - IntelliAir - 7,4 kW-Onboard-Charger - Navi + HUD - TriColor 18" Felgen - Continental AllSeasonContact 2

EZ 04/2022 - Gebrauchter Vorführwagen eines Autohauses