• mal eine doofe Frage.


    Der Astra hat 3 Fahrmodus.


    Elektro - fahrt rein Elektrisch

    Sport - fahrt rein mit Benzin


    Hybrid - und hier kommt die Frage.

    Eigentlich heisst das doch, dass beide Antriebe gleichzeitig laufen. Aber ich habe den Eindruck, dass entweder der Elektromotor läuft (blaue Zahlen) oder der Benziner läuft (weiße Zahlen).


    Oder sehe ich das Falsch ? Das doofe daran ist halt, dass der Astra so bis 90 km/h elektrisch fährt und dann einen kalten Motor startet. Das kann nicht gesund sein.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • ..., dass der Astra so bis 90 km/h elektrisch fährt und dann einen kalten Motor startet. Das kann nicht gesund sein.

    Das sollten die Ingenieure bei Stellantis aber eigentlich auch bemerkt haben.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Das Öl ist wohl kalt, der Motor aber nicht.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Den Hybridmodus nutze ich, wenn ich längere Strecken fahre und den Mischbetrieb für eine gute Effizienz haben möchte.

    Im Kombiinstrument habe ich auch dauerhaft die Energieanzeige eingeblendet.


    Da ich hier aus dem Ort heraus zwingend fast einen km lang bergauf fahren muss, springt der Verbrenner fast sofort mit ein, wenn ich nach dem Ortsschild mit der Beschleunigung beginne. Anhand des Energieflusses sehe ich, dass in Belastungssituationen durchaus Verbrenner und e-Motor gleichzeitig laufen (Tacho in weißer Schrift). Dann sieht man in der Energieanzeige, dass zusätzlich zum Verbrenner der e-Motor läuft => blaue Pfeile bei der Bewegung des Vorderreifen in der Energieanzeige.


    Was ich manchmal etwas unglücklich finde, sind gewisse Situationen, z.B. auf der Autobahn, wenn man so mit 130km/h im Verkehr mitschwimmt. Bei Belastungswechseln, also kurzen Beschleunigungs-/Verzögerungssituationen springt der Verbrenner immer wieder an, um sich Sekunden später wieder auszuklinken. Quasi Stop/Start im Dauermodus. Das ist stark abhängig vom Landschaftsprofil der Fahrstrecke, dem Akkustand und der tatsächlichen Geschwindigkeit (größer oder kleiner 130 km/h). Ich habe mich auch schon gefragt, wie toll dieses Verhalten tatsächlich für den Verbrenner ist. Naja, ist ein Leasingfahrzeug und wird hoffentlich seine 4 Jahre durchhalten…

    Verbrauchstechnisch und hinsichtlich der Gesamtreichweite ist der Hybridmodus schon nicht übel. Ich bin regelmäßig überrascht, wie groß der e-Anteil an längeren Fahrten ist, auch wenn der Akku mal nicht voll geladen ist.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Ich interpretiere den Hybridmodus so, der Astra entscheidet selbst was gerade optimal ist, Verbrenner o E-Maschine oder beides.

    Habe auch Bedenken wenn ich im Winter elektrisch fahre und bei zB 135km/h (oder wenn irgendwann der Akku leer ist) springt dann der Verbrenner eiskalt dazu.

    Andererseits bin ich oft im Winter in Nord-Schweden und bei -20 bis -45Grad springen die Verbrenner an und werden auch nicht wirklich geschont.

  • Hätte es eher so verstanden:

    Elektro: rein elektrisch

    Hybrid: Auswahl nach Effizienzgesichtspunkten: el.; Benzin oder beides

    Soort: Wie Hybrid aber auf maximale Leistung abgestimmt

  • Im Sportmodus hilft auch der elektrische Antrieb ggf. mit, wenn man stark beschleunigt.

    Bei Hybrid ist dann teilweise auch beides gleichzeitig aktiv, sieht man an den blauen Pfeilen die zum Reifen gehen, während die Zahl weiß ist und der Verbrenner läuft.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Im Sportmodus sind aber die Schaltpunkte der Automatik anders, z.B. fährt das Auto bei 95km/h im Hybridmodus im 8. Gang, im Sportmodus dagegen im 7ten.

    Im Hybridmodus geht der Verbrenner bei ausreichend Akkuladung unter 80km/h immer aus, im Sportmodus nie. Ebenso beim Rangieren, dort wird selbst bei sehr niedrigem Akkustand im Hybridm. elektrisch gefahren.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD