Freilauf aka Waschanlagenmodus

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erstes Auto mit Automatikgetriebe (Astra L Hybrid) ist, hatte ich letztens Probleme in der Waschstraße.

    Nachdem ich die Zugschiene blockiert habe, hat folgendes geholfen: Motor laufen lassen und das Automatikgetriebe auf N gestellt.

    Normal soll man jedoch den Motor ausmachen (dürfte aber bei laufenden E-Motor auch egal sein).

    Jetzt habe ich in der Betriebsanleitung diesen Freilaufmodus gefunden.

    Ich hatte Probleme diesen Modus zu aktivieren, jedoch hat ein Video dann die Lösung gebracht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da muss man auch erst mal draufkommen, dass man den Start Schalter länger als eine Sekunde drücken muss.

    Nun habe ich mir selbst eine kleine Anleitung geschrieben, die ich mir ins Auto legen werden.

    Funktioniert auch so weit, jedoch kommt beim Verlassen des Freilaufmodus erst die Fehlermeldung "Schlüssel nicht gefunden"

    Hat das noch jemand? Softwarebug oder Feature?

    Aktuell ist mir die Alternative mit laufenden Motor lieber und geht auch schneller.

    Wie handhabt Ihr das? Der Freilaufmodus ist ja eigentlich eine Zumutung.


    VG

    Michael

  • Also vorher Sportmodus an damit der Verbrenner läuft, dann auf N so wie bei allen Automatik-Autos auch, sollte ja dann auch klappen oder???


    Hab ihn bisher nur par Hand gewaschen...

    Astra PHEV GS Line - Kardio Rot + schwarzem Dach - 18" TriColor - Onboard-Charger 7,4kW - Intelli-Drive 1.0

    High Gloss Black Ausstattung - Multimedia Navi + Head Up Display - Beheizbare Windschutzscheibe - IntelliLux Matrix LED

  • Also den Waschstraßenmodus zu aktivieren ist ja eine Katastrophe... Bei Mr. Wash steht extra man soll Motor anlassen. Auch bei anderen Waschstraßen lasse ich den Motor immer an.
    Auf N und fertig.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ist das Waschanlagenthema nicht im Januar schon ausgiebig im Problem-Thread durchgekaut worden?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45)

  • Ist das Waschanlagenthema nicht im Januar schon ausgiebig im Problem-Thread durchgekaut worden?

    Jupp, da hatte ich auch den Respekt vor dem Automatikgetriebe in der Waschanlage.

    Bin seit dem 5 x problemlos elektrisch und auf N bei Mr. Wasch durchgezogen worden.

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Jupp, da hatte ich auch den Respekt vor dem Automatikgetriebe in der Waschanlage.

    Bin seit dem 5 x problemlos elektrisch und auf N bei Mr. Wasch durchgezogen worden.

    Aber wahrscheinlich nicht so, wie in dem verlinkten Video beschrieben. ;)

    Ich denke „Zündung ein“ und N-Modus ist und bleibt die beste Variante. Das andere artet ja in Stress aus. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Aber wahrscheinlich nicht so, wie in dem verlinkten Video beschrieben. ;)

    Ich denke „Zündung ein“ und N-Modus ist und bleibt die beste Variante. Das andere artet ja in Stress aus. ;)

    Richtig, mit dem "Waschanlagenmodus" war es mir zu kompliziert, mit einem Zettel einer Anleitung auf dem Knie habe ich es auch hinbekommen, jedoch bei der Einfahrt in die Waschanlage mit 5 Autos hinter einem =O war die Variante E Motor Modus und auf N die einfachere Methode. :thumbup:

    Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 war vom 04.10.2022 bis 28.12.2022 im Opel Zwischenlager - Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

    Außer PPP - geliefert wie bestellt.

  • Richtig, mit dem "Waschanlagenmodus" war es mir zu kompliziert, mit einem Zettel einer Anleitung auf dem Knie habe ich es auch hinbekommen, jedoch bei der Einfahrt in die Waschanlage mit 5 Autos hinter einem =O war die Variante E Motor Modus und auf N die einfachere Methode. :thumbup:

    Dachte ich mir. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Muss man den Modus immer einschalten? Wenn Benziner läuft und "N" steht sind doch Räder im Leerlauf??? Nur wenn Motor aus oder weniger als 5 km/h schaltet automatisch auf "P". Kann man da nicht einfach "P"-Automatik abschalten? Was passiert wenn man in Waschstraße den Modus nicht aktiviert? Bei meiner Stammwaschstraße bleibt man im Auto sitzen, wenn man durchgezogen wird.

  • Muss man den Modus immer einschalten? Wenn Benziner läuft und "N" steht sind doch Räder im Leerlauf??? Nur wenn Motor aus oder weniger als 5 km/h schaltet automatisch auf "P". Kann man da nicht einfach "P"-Automatik abschalten? Was passiert wenn man in Waschstraße den Modus nicht aktiviert? Bei meiner Stammwaschstraße bleibt man im Auto sitzen, wenn man durchgezogen wird.

    ohne gewähr: bis jetzt reichte es in meinen Waschstraßen: Motor anlassen und auf N stellen.
    du darfst nur nicht die Tür aufmachen :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr