• Konnte keinerlei Veränderung nach dem App-Update feststellen, alles funktioniert nach wie vor. Bis auf die üblichen Probleme mit gelegentlich fehlenden Fahrten…

Was mir aufgefallen ist, ist zwar etwas offtopic… beim Astra L funktioniert der Abruf der Daten insgesamt besser als beim Corsa e-f, liegt bestimmt am 2g im Corsa, der Astra nutzt ja 4g.

Opel Astra L GS 1.6T Plugin Hybrid 180ps Schwarz Metallic

• Hier liefern App und API seit gestern abend schon wieder keine aktuellen Daten. Was murksen die da rum? Aufwecken geht, Klimatisierung auch, obwohl in der App dann ein Fehler kommt, aber die Daten sind alt, der denkt immer noch, dass er geladen wird.

Das lief das letzte Jahr sehr zuverlässig und aktuell sehr instabil. Nervt.

In der App musste ich mich heute früh neu anmelden, bei evcc und HA sind die Token noch gültig.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Hier wird nichts gemurkst, Fahrten von heute Morgen drin. Ladeüberwachung funktioniert ebenso.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• musste mich heute früh auch anmelden.

seitdem seh ich bei meinen connect+ diensten die chatgpt-funktion und die alexa-integration, mit der man das auto remote per sprachsteuerung bedienen können soll :D

Opel Astra Sports Tourer Electric GS kardiorot, EZ 2/25, meiner seit 2/26, TechPaket, KomfortPaket, AHK für Fahrradträger nachgerüstet

• Hm, keine Ahnung, woran das liegt? Ansonsten funktioniert ja alles und nach dem großen Server Ausfall neulich lief es bis gestern Abend auch zuverlässig. Auto ist online, 4G wird angezeigt, keine Fehlermeldungen im Display. Wacht ja auch auf, also gehe ich zunächst nicht davon aus, dass die kleine Batterie schwach wäre. Und dann käme ja beim BEV wahrscheinlich auch irgendwie Fehler Elektroantrieb, oder?

Gruß, Christian

Astra L Electric GS Ultimate, EZ 7/23, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und...

• Ich wechsle, mal zum alten Fahrzeug Corsa e-f. Dort hatte ich in der Vergangenheit auch öfter mal Schwierigkeiten gehabt, aktuelle Fahrzeugdaten zu bekommen.( meistens in der Garageneinfahrt beim laden ) Nur war es so, das es dann auch nicht möglich war, Befehle für die Standheizung zu verschicken / abzurufen.

Habe immer gedacht, das es an der 2g Connectivität lag… Beim Astra hatte ich dieses Problem bisher noch nie…

Opel Astra L GS 1.6T Plugin Hybrid 180ps Schwarz Metallic

• Beim Corsa/Mokka ist die 2G Verbindung in der Tat der Flaschenhals. Wenn man im Astra nur 2G hat, dann sind die Dienste auch gestört. Während der Fahrt kann man sich dann mit einem WLAN-Hotspot behelfen.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4 kW OBC, 18" BiColor; EZ 12/22 <3

Ausstattungslisten & Rückrufe (auch erledigte) über die FIN: per PN

Wartungspläne: Benziner | Plugin-Hybrid | Electric | Diesel | Mild-Hybrid

• Diesmal lag es wirklich mal am Auto. Nachdem heute immernoch keine Daten kamen, aber die Fernsteuerung für Türen usw funktioniert hatte, hab ich die beiden Batterien abgeklemmt und danach gab's wieder Daten. Hachja. Reboot tut gut.

Gruß, Christian