Das ist mir nach der Nutzung alles klar, aber die ERWARTUNG war halt eine ganz andere ![]()
Reichweite Astra electric
-
-
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mich ja zu der e-ROUTES App belesen, bin aber bei den Themen Laden / wird Heizung etc. mit angezeigt usw hängen geblieben.
Diese ganzen Verbrauchsanzeigen sind doch ein schrecklicher Mischmasch: Sitz- und Lenkrad-Hz gehen sicher von der 12V-Seite weg. Innenraumheizung und Wärmepumpe wahrscheinlich auch. Der OBC, der diese Seite versorgt, kann ja auch nur messen, was insgesamt dort hineingeht.
Thermo-Management der HV-Batterie - wird das auch von der HV-Seite versorgt?
Hat jemand eine Schätzung präsent, wie viel von einer KWh, die dreiphasig in den Astra geladen wird, übrig bleibt, um das Lenkrad zu heizen (also inkl. Ladeverluste vom OBC in die 12 V Hauptbatterie und deren Verluste (ich schätze, dass dieser Wert zwischen 400 und 600 Wh liegt)?
Also das Thema ist komplex, bei unserem alten Corsa war’s einfach: Im Leerlauf z.B. 1,0 l pro h, mit AC 1,1 l.
-
Das lässt sich leider nur indirekt bestimmen. Ich hatte das über die ersten 9999km gemacht, weil der Trip Zähler ja nur bis 9999km geht. Die Verluste von Brutto kwh geladen zu netto kWh/100km verbraucht, die der Bordcomputer errechnet hat, lagen bei etwa 13%.
Aber über alles, also 80% AC Laden zu Hause, 20% DC Schnellladung unterwegs.
Ich lade zu Hause mit 9kW (13A dreiphasig).